Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Kinderwunsch

Thema: Kinderwunsch

Hallo, Ich wollte fragen weil ich absolut unsicher bin.ich bin 34,5 Jahre alt und habe schon einen 3 jährigen Sohn.ich würde gerne noch ein zweites Kind bekommen hatte aber wegen corona immer angst.jetzt bin ich geimpft und eigentlich könnte es jetzt losgehen.nur jetzt hab ich die Ängste, bin ich nicht schon zu alt,treten jetzt vermehrt Fehlbildungen auf oder bekomme ich eine schwangerschaftsvergiftung oder sterbe gar an der schwangerschaft.ich habe Angst meinen Sohn im Stich zu lassen.vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen.naja und würdet ihr die ganze Untersuchungen der pränataldiagnostik machen.das wollte ich bei meinem Sohn nicht außer den organultraschall in der 20.woche. Liebe Grüße

von chris1987 am 28.09.2021, 17:14



Antwort auf Beitrag von chris1987

Hey, ich bin erst 24 und schwanger mit meinem ersten Kind. Aber ich finde 35 ist doch noch nicht zu alt! Viele bekommen da heute erst ihr erstes Kind. Ich würde, wenn Du weißt, dass du ein möglicherweise behindertes Kind nicht bekommen wollen würdest, die Pränataldoagnostik und den Harmonytest machen. Dann hast du ja schon ziemliche Sicherheit was Fehlbildungen angeht und so hoch ist ist das Risiko ja mit gerade 35 auch noch gar nicht. Es wird bestimmt alles gut!

von Jofrie am 28.09.2021, 21:22



Antwort auf Beitrag von chris1987

Wenn du jetzt schon solche Ängste hast wäre das einzig sinnvolle eine Psychotherapie zu machen. Es sind ziemlich extreme und unbegründete Ängste, die unbedingt VOR der Schwangerschaft ausgearbeitet werden müssen, weil es sich zu einer Psychose in der Schwangerschaft entwickeln kann.

Mitglied inaktiv - 29.09.2021, 21:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin schon in Therapie, die mir hilft.ws hilft mir aber auch Meinungen anderer zu hören.

von chris1987 am 29.09.2021, 21:41



Antwort auf Beitrag von chris1987

Hallo, mein Sohn ist 3, ich ebenfalls 34, werde Anfang nächsten Jahres 35 und unser zweites Kind kommt Mitte März. Ich habe nicht eine Sekunde daran gedacht, dass ich zu alt wäre. Die Angst, dass das Kind vlt eine Fehlbildung hat bzw nicht zur Welt kommt, hätte ich ganz unabhängig vom eigenen Alter. Jeder wünscht sich doch ein gesundes Kind. Wärst du 40 aufwärts, würde ich mir da eher Gedanken machen, ob aufgrund des Alters die Schwangerschaft nicht wie gewünscht läuft. Aber mit 34... Ne ;) Die Sorge, dass du bei der Schwangerschaft stirbst, finde ich auch ohne Indikation arg übertrieben. Du gehst ja vermutlich auch nicht über die Straße und denkst jedes Mal dran, tot gefahren zu werden. Ängste sind normal und ich gehöre auch eher zur angstlicheren Fraktion. Aber tatsächlich klingt das bei dir schon etwas "ungesund". Von daher finde ich es gut, dass du schon in Therapie bist. Wir haben übrigens bisher alle Untersuchungen machen lassen. auch den Nipt Bluttest. Auch wenn es eine 100 % Sicherheit niemals gibt, ich mag keine Überraschungen und wollte das eben so gut wie möglich eingrenzen. Ist aber eine ganz individuelle Entscheidung. Alles Liebe für dich.

von Babyborn18 am 30.09.2021, 08:49



Antwort auf Beitrag von chris1987

Hi, ich bin 33 und Nr2 gerade frisch da. Es soll noch Nr3 kommen, wenn es denn mag und sein darf. Da bin ich mindestens 35 in der Schwangerschaft. Sorgen mache ich mir keine. Meine FA hat mir noch vor der 2. SS gesagt (32) ich hätte doch noch sooo viel Zeit und sei total jung. Das ändert sich in 2-3 Jahren ja nicht schlagartig. Für sie fängt es ab 40 an dass sie genauer hinschaut. Ängstlich braucht man dann aber noch immer nicht zu sein. Auch ist jeder Körper anders! Untersuchungen bringen nur etwas, wenn du dir über die Konsequenzen klar bist. Also, würdest du dieses Kind dann abtreiben/ töten wollen? Könntest du mit der Entscheidung leben? Wenn nicht, lass die genetische Untersuchung bleiben. Gravierende Probleme, die bei Geburt schnelles Handeln verlangen, sieht man auch in den normalen Ultraschall- Untersuchungen. Wenn du eh in Behandlung bist, dann sprich dort doch auch mal über deine Ängste. Wenn es auch nicht das Fachgebiet ist, könnt ihr dort vll rausfinden, worum es dir geht und was du für deine Entscheidung brauchst.

von MamaMarie16 am 30.09.2021, 13:43