Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

röntgen

Thema: röntgen

Hallo alle zusammen! Meint ihr es ist schlimm, wenn man sich wenige Stunden vor der Befruchtung röntgen lässt? Wirken Röntgenstrahlen nach? Bin irgendwie ratlos und nachdenklich Danke für die antworten!

von Kleeblatt4 am 26.01.2014, 21:11



Antwort auf Beitrag von Kleeblatt4

... beim Zahnarzt

von Kleeblatt4 am 26.01.2014, 21:12



Antwort auf Beitrag von Kleeblatt4

Da mach Dir mal keine Sorgen. Die Strahlung bei modernen Geräten ist äusserst gering. Vergleichbar mit einem Flug nach Mallorca. Zumal es ja auf den Kiefer beschränkt ist und der ist ja bekanntlich weit von der Gebärmutter entfernt. Ich wusste nicht, dass ich ss war und wurde in der 4. Woche geröntgt- keine Sorge, Kind ist gesund und munter.

von Cora0580 am 26.01.2014, 21:19



Antwort auf Beitrag von Kleeblatt4

Hey! Eine Freundin von mir ist in Ausbildung zur Radiologieassistentin, sie hat mir da einiges erzählt.... Ich persönlich war vor 2 Wochen beim Zahnarzt und habe dort angemerkt das ich nur röntgen will wenn es absolut nötig ist! Und siehe da, die Zahnärztin konnte sich so auch meine Zähne anschauen! ggglg

von Petzi160 am 27.01.2014, 07:23



Antwort auf Beitrag von Kleeblatt4

Meines Erachtens hat auch der Zahnarzt eine Bleischürze oder zumindest ein Bleipad zum Schutz der Bauchregion. In jeden Fall fragen sie ja vor dem Röntgen immer ob man ss sein könnte. Wenn man dann sagt, dass das theoretisch möglich sein könnte (man aber noch nichts bestätigt hat), bekommt man den Bleischutz umgehangen, bzw. aufgelegt.

von Blume292 am 27.01.2014, 07:23



Antwort auf Beitrag von Kleeblatt4

Ich bin Zahnärztin- wir röntgen selbstverständlich nur mit entsprechender Indikation. Die Schwangerschaft ist ein Ausnahmezustand und es werden sämtliche Behandlungen verschoben werden, die nicht absolut nötig sind (Schmerzbehandlung) oder keinerlei Gefahr sind ( Zahnreinigung). Bissflügel zur Kariesdiagnostik ( kleines Röntgenbild alle zwei Jahre) setzt man dann selbstverständlich auch aus. Man kann sich die Zähne auch so angucken, jedoch kann man die Zahnzwischenräume eben nur mit o.g. Röntgenbild beurteilen. Wenn eine Patientin äussert, sie könnte ss sein, röntge ich nicht. Jedoch ist das natürlich persönliche Ermessenssache, ob man in Woche 3 oder 4 ( also vor positiven Test) sich bereits schwanger verhält.

von Cora0580 am 27.01.2014, 09:11



Antwort auf Beitrag von Kleeblatt4

Den Bleischutz sollte man IMMER umgehangen bekommen- egal ob man schwanger ist oder nicht. Ansonsten würde ich die Praxis wechseln. GLG Cora

von Cora0580 am 27.01.2014, 09:12



Antwort auf Beitrag von Kleeblatt4

Dankeschön für eure Antworten. Glücklicherweise musste ich nicht geröntgt werden.

von Kleeblatt4 am 27.01.2014, 19:54



Antwort auf Beitrag von Kleeblatt4

Du hast absolut recht und soweit ich mich erinnere, habe ich bein Röntgen immer diese Bleischürze um den Leib bekommen, auch wenn ich mich mal nicht ss gefühlt habe!

von Blume292 am 28.01.2014, 15:58



Antwort auf Beitrag von Kleeblatt4

Dein Problem ist mir gut bekannt, einen Tipp kann ich dir nicht geben, nur mitteilen wie es bei mir geht. Vor 3 Tagen habe ich also erfahren dass ich schwanger bin. Ich war ca. 2 Wochen schon überfällig, aber da sich mein Zyklus durch Stress schon mal verschoben hat, und ich in letzter Zeit oft Stress hatte, dachte ich, es hätte damit zu tun. Ausserdem ist das ungeplant und wir verhüten mit meinem Mann. Seit 2 Tagen hatte ich Unterleibschmerzen wie bei der Mens aber keine Mens kam und ich habe mich entschieden einen SST zu machen. Der war positiv… Also abtreiben will ich nicht (wir hatten eigentlich Kinder im Plan aber etwas später, es passt zwar im Moment überhaupt nicht, trotzdem würden wir uns über das Baby freuen.). Aber es gibt auch das Problem, dass ich letzte Woche einen Lungenröntgen wegen zu langem Husten nach meiner Grippe machen musste… Und ich wusste nicht dass ich schwanger bin… Sofort nach dem positiven SST lief ich in Klinik und habe einen Ultraschall machen lassen. Laut US bin ich also in der 6.SSW. Was Röntgen angeht so konnte mir meine FÄ nicht helfen, und sagte, ich musste deswegen zum Genetiker… Allerdings mache ich mir momentan sehr große Vorwürfe, dass ich mich habe röntgen lassen und hoffe sehr es wird keinen Einfluss auf mein Baby haben

von Chicaa am 16.04.2020, 21:17