Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Wann iui, wann isci!??

Thema: Wann iui, wann isci!??

Hey Mädls! Hab jetzt auch einen Termin in der Kiwu-Klinik. Und bin jetzt mal dran mich zu informieren. Jetzt lese ich hier immer von einer IUI und/oder ISCI. Könnt ihr mir mal sagen was da der Unterschied ist, bzw. wann man was macht! Danke mlg

von lena1986 am 02.08.2017, 20:11



Antwort auf Beitrag von lena1986

Hallo Lena! Also ich versuche die Kurzversion. Bei einer IUI werden die aufbereiteten Spermien mit einer Kanüle direkt in die Gebärmutter gespritzt. Das macht man zB wenn es zwar genug Spermien sind, diese aber nicht so flott sind. Bei einer iVf kommen deine Eier und Spermien zusammen in eine Petrischale und " suchen" sich praktisch selber. Das wird meist angewandt wenn mehrere IUIs erfolglos waren oder es zu wenige Spermien gibt usw. Bei einer Icsi werden wie bei der iVf auch die Eizellen entnommen aber es wird jede einzeln mit einem Spermium unter dem Mikroskop befruchtet/ injektiert. Bei einer IUI musst du nicht unbedingt hormonell stimulieren. Bei ivf und Icsi wird immer stimuliert das viele Folikel ran reifen.

von Nadinchen81 am 02.08.2017, 21:03



Antwort auf Beitrag von lena1986

hey, also nachdem ich es ner freundin grad erklärt hab, hier die kurzform: iui (auch insemination genannt): mit oder ohne stimulation kriegst du einen eisprung oder löst den ihn aus. einen oder zwei tage nach dem auslösen gibt dein partner die probe ab. die "schlechten" schwimmerle werden aussortiert, der rest krieg "a vesper" (ne nährlösung) und 1,5 stunden später wird es dir direkt in die gebärmutter gespritzt. wird z.b. gemacht wenn nur "kleine störungen" vorliegen. ivf: es werden so viele ez wie möglich in dir gezüchtet, dann werden sie punktiert (also entnommen) und dürfen mit dem sperma von deinem mann/partner im reagenzglas kuscheln. ein paar tage später kriegst 1-3 embryonen zurück. wird z.b gemacht wenn iui nicht erfolgreich war oder ein oder mehrere eileiter verschlossen sind. icsi: stimulation wie bei der ivf. aber nach der punktion wird eine spermium direkt in eine ez gespritzt. ein paar tage später kriegst 1-3 embryonen zurück. icsi ist bei nem schlechteren sg angebracht oder auch bei verschlossenem eileiter. gibt sicher auch andere möglichkeiten die eine oder andere methode zu machen... wie gesagt, nur ne kurzform.

von Luedde0815 am 02.08.2017, 21:10



Antwort auf Beitrag von lena1986

Danke euch fürs schreiben! Ist ja wirklich ein Wahnsinn was die Medizin alles kann!

von lena1986 am 02.08.2017, 23:18



Antwort auf Beitrag von lena1986

Bei uns in der KiWu Klinik meinten sie auch, man kann es im Vorfeld mal mit IUI versuchen, ist nicht so teuer, da auch bei mir alles in Ordnung ist, und nicht so belastend. Aber bei uns ist es leider so, dass er keinerlei schnelle Spermien hat, und somit auch keine Möglichkeit hat, das Ei zu erreichen, auch mit IUI nicht. Auch IVF kommt nicht infrage, da die Spermienqualität zu schlecht ist. wir werden jetzt mit ICSI loslegen. Bei uns war das SG so: insg. 10 Mio. 60% tot, 20% unbeweglich, die restl. 20% missgebildet und langsam im Kreis drehend. Somit können wir eine ss zu nahezu 100% ausschließen. Da er auch nach 6 oder 7 SG und Einnahme von Orthomol fertil keine schnellen Spermien hat.

von Abraxas am 06.09.2017, 20:42