Bücherforum

Forum Bücherforum

Susanne Cerny - "was wir unseren Kindern in der Schule antun"

Thema: Susanne Cerny - "was wir unseren Kindern in der Schule antun"

Wer hat es gelesen? Ich bin gerade dabei und finde es richtig gut. Unser Schulsystem ist schrecklich, der Einzelne bleibt auf der Strecke. Wer nicht ins Schema passt hat verloren... diese Aussortierung usw. Wie fandet Ihr das Buch? melli

von sojamama am 25.10.2012, 11:07



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ich hab es nicht gelsen und mag solche Bücher auch nicht. Ohne es jetzt zu kennen, kann man unser Schulsystem überhaupt nicht über einen Kamm scheren. So viel individuelle Förderung und Differenzierung wie derzeit hat es wahrscheinlich noch nie zuvor gegeben. Dazu ist es noch Ländersache, d.h. Schule in NRW, Bayern oder BaWü ist total unterschiedlich. Noch individueller kann es eignetlich nur werden, wenn auch in Deutschland mal das Homeschooling erlaubt wird, was ja derzeit gesetzlich nicht zulässig ist. Natürlich kann man sich viele Verbesserungen vorstellen, aber wenn auch die Eltern sich (weiterhin) gut engagieren und vielleicht irgendwann mal mehr Lehrer eingestellt werden, die Klassen etwas kleiner werden und die Curricula etwas flexibler werden, dann sind wir auf gar keinem so schlechten Weg. Natürlich würde das alles Geld kosten und das ist irgendwie nie da. Wenn einem das eine oder andere an der Schule nicht passt, hat man ja als Eltern immer noch die Möglichkeit selber mit den Kindern was zu tun, damit meine ich nicht, dass man sich hinsetzt und Diktat über oder so, sondern sieht, dass sein Kind viele Erfahrungen sammeln kann durch Reisen, Ausflüge oder etwas, das man zusammen unternimmt. Viele Eltern meckern ja nur am System herum, engagieren sich aber auch nicht selbst ein bisschen. Etliche Problemfälle sind auch durchaus selbst gemacht, indem man die Kinder auf Erfolg trimmt und für eine Schulform anmeldet, für die das Kind nicht geeignet ist (oder die für das Kind nicht geeignet ist, je nachdem).

von Jule9B am 25.10.2012, 16:16



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ich fand es sehr gut und habe es schon oft verschenkt. Nach dem Lehrerhasserbuch das Wahrste, was jemals geschrieben wurde. So und nicht anders läuft es in der Realität ab. Sollten mehr Menschen lesen.

von stella_die_erste am 03.11.2012, 00:41