Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerschweifin am 30.07.2021, 3:04 Uhr

Entweder Impfung oder Ansteckung

Ich kopiere hier meinen Beitrag aus einem Thread unten, da es anscheinend noch Leute gibt, denen nicht bewusst ist, dass sich jeder, der sich nicht impfen lässt, früher oder später mit dem Virus anstecken wird. Es wurde nach Quellen hierfür gefragt, die ich in dem Beitrag gegeben habe. Es sollte einfach jedem klar sein, nur so kann man eine informierte Entscheidung treffen.

Drosten schon Mai:

Virologe Drosten zur Corona-Lage: Wer sich nicht impfen lässt, infiziert sich - ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-drosten-immun-impfung-100.html

Aktuell Ministerrat in Österreich:

https://www.krone.at/2472287

Bitte gerne.

Übrigens bin ich relativ geschockt darüber, dass es Leute gibt, die täglich über Corona schreiben, die davon nichts wissen und denen nicht klar ist, dass sie sich ohne Impfung zwangsläufig infizieren werden.

Das wurde doch offen kommuniziert (und ist wissenschaftlich nur logisch und folgerichtig).

Dachtest du echt, du wirst weder Impfung noch Virus bekommen??? Das ist, mit Verlaub, sehr naiv.

Vielleicht verstehst du ja jetzt, warum anderen Menschen die Impfung sowohl für sich selbst als auch für die eigenen Kinder wichtig ist. Die wollen nämlich nicht, dass ihre Kinder sich infizieren mit u.a. unabsehbaren Langzeitfolgen, was ohne Impfung langfristig definitiv passieren wird.

 
131 Antworten:

Thema Kinder

Antwort von Wurzelzwerge am 30.07.2021, 6:03 Uhr

Ich antworte mal nur zum Thema Kinder, da das immer wieder als Totschlagargument herangezogen wird.
Selbst wenn sie sich anstecken, so sehe ich persönlich immer noch kein riesengroßes Problem dabei. In folgendem Artikel wird (und das kommt in den Medien selten vor, wie ich finde) sehr gut beschrieben, welche Rolle eine Infektion bei Kindern spielt. Sogar das RKI scheint hier bzgl. Alter und Vorerkrankungen der Kinder mal mit offenen Karten zu spielen.
Bei Risiken im niedrigsten Prozent- oder gar Promillebereich sehe ich keine Notwendigkeit, im Moment Kinder zu impfen und womöglich noch mitten in die beginnende Pubertät hineinzuimpfen.
(Meine Kinder sind ansonsten gemäß Stiko geimpft.)

Wer es lesen mag:

https://www.n-tv.de/panorama/Wie-gefaehrlich-ist-Covid-19-fuer-Kinder-tatsaechlich-article22710947.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Einstein2.0 am 30.07.2021, 6:36 Uhr

Das RKI spielt sonst nicht mit offenen Karten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 6:56 Uhr

Irgendwie stört mich hier der Ausdruck "hineinimpfen". Den lese ich in letzter Zeit zu häufig. Was soll denn passieren, wenn man "in die Pubertät hineinimpft"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht man doch immer

Antwort von Ellert am 30.07.2021, 7:16 Uhr

in unseren Jahrgängen gabs zu der Zeit die Rötelnimpfung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso glaubst Du, dass eine Impfung gefährlicher als ein Wildvirus ist?

Antwort von emilie.d. am 30.07.2021, 7:18 Uhr

Das ist nicht böse gemeint, nur ehrlich interessiert.

Die Wildviren enthalten eine Menge Sequenzen, die man NIEMALS bei genetisch erzeugten Medikamenten in einen Menschen spritzen würde. Aus guten Gründen. Bei den Impfstoffen wird das alles rausgeschnitten und man muss nachweisen, dass das bei der Produktion von Impfstoffen aus den Produzentenzellinien nicht wieder reinkombiniert.

Die mRNA Sequenz und auch die Ad und SV Vektoren sind vergleichsweise kurz, Corona hat i.G. dazu ein Genom.von rund 30.000 Basenpaaren.

Das RKI empfiehlt einen Impfstoff nur, wenn der persönliche Nutzen überwiegt. Der ist zur Zeit noch nicht mit Studien belegbar, die laufen noch im Ausland. Für deutsche zukünftige Imofkampagnen wäre ein Impfskandal fatal und würde die Imofbereitschaft auf Jahrzehnte beeinträchtigen (s. Wakefield Skandal). An sowas denken sie bei ihren Sitzungen natürlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von emilie.d. am 30.07.2021, 7:25 Uhr

Da steckt die Vorstellung hinter, dass Keimzellen, die nicht mehr ruhen, leichter durch Medikamente geschädigt werden können (Fruchtbarkeit). Phänomen va aus der Onkologie, Chemos bei Heranwachsenden.

Halte ich für Quark bei den Vektorimpfstoffen / mRNA, aber ich denke, daher kommt das.

Zumal man dann wieder am Punkt ist, wieso der die Impfung das machen soll, der Wildvirus aber nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Shanalou am 30.07.2021, 7:31 Uhr

Die Diabetologin meiner Tochter sieht das ähnlich. Sie hat mich da sehr beruhigt, was eine Ansteckung betrifft. Auch Long COVID scheint ja sehr selten zu sein. Unterm Strich würde ich eine Durchseuchung der Grundschüler in der Zwischenzeit schon fast positiv sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Häsle am 30.07.2021, 7:46 Uhr

Wenn die Durchseuchung dauerhafte Immunität bringen würde, könnte man überlegen, ob man sein Kind dafür opfert. Tut sie aber nicht. Und dafür einfach alles laufen zu lassen, auch wenn ja pro Ansteckungswelle nur je Klassenstufe ein Kind schwer oder mit Langzeitfolgen erkrankt, fände ich unverschämt.

Ich hoffe, dass die Schulen offen bleiben. Mit Tests und Masken, jeweils an die regionalen Zahlen angepasst. Und dass bei höheren Zahlen nicht die Kitas und Schulen geschlossen werden, sondern bei den Erwachsenen angesetzt wird. Die Kinder können nix dafür, dass die Erwachsenen zu blöd sind Abstand zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Emilia41 am 30.07.2021, 7:48 Uhr

Niemand, egal welchen Alters, profitiert von einer Infektion mit einem neurotropen „Multiorganvirus“, das die Gefäße schädigen kann.

Und weil bald eine Impfung für alle Kinder zugelassen sein wird, muss sich niemand U12 anstecken, um auf einen weniger schweren Verlauf als bei Erwachsenen zu hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Felica am 30.07.2021, 7:59 Uhr

Na, Mädels werden zu Jungs und Jungs zu Mädels, was sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Felica am 30.07.2021, 8:02 Uhr

Opfern trifft es in meinen Augen sehr gut. Nehmen wir die Kinder als opferlamm um zu schauen welche Spätfolgen es bei covid19 gibt. Wenn es denen in 20-30 Jahren immer noch allen gut geht, kann man sagen, war die richtige Entscheidung. Das Viren dazu beigen, das wissen wir wohl alle.

Welche Impfung hat Spätfolgen die erst Jahrzehnte später auftreten können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 8:03 Uhr

Finde ich ehrlich gesagt weniger schlimm als einen dauerhaften Gefäß- oder Nervenschaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 8:06 Uhr

Obwohl: Dann muss man ja die ganzen Vorhänge neu nähen und statt mit rosafarbenen Prinzessinnenmöbeln alles in Blaugrau oder Blaugrün einrichten. Ob die Regierung wohl für die Folgekosten aufkommt, womöglich sogar Herr Lauterbach oder Herr Wieler persönlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Felica am 30.07.2021, 8:07 Uhr

Na ist doch egal. Wie gut es sich mit ein paar Nervenschäden leben lässt, zeigen einige ja hier täglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Shanalou am 30.07.2021, 8:13 Uhr

Was verstehst du unter bald? Die Impfung wird erst Anfang nächsten Jahres zugelassen werden, da ist eh schon alles zu spät! Und die bisherigen Zahlen sprechen eine sehr eindeutige Sprache: das Risiko schwer zu erkranken oder Folgeschäden zu erleiden ist bei Kindern bei COVID geringer, als z.B. bei Grippe. Die Stiko sagt genau das. Alles evidenzbasierte Daten. Was soll die Hysterie denn dann? Du musst auch nicht auf einen leichteren Verlauf bei einer Infektion hoffen, du kannst sehr sicher sein, dass es, in dem Fall, zu einem leichten Verlauf kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Emilia41 am 30.07.2021, 8:20 Uhr

Es ist nichts zu spät.

Durch eine Niedriginzidenzstrategie und gute Schutzmaßnahmen an Schulen durch AHA-L, PCR-Tests, Luftfilter usw. ließe sich das Risiko deutlich minimieren.

Dazu scheint aber momentan der politische Willen zu fehlen.

Und der Covid/Grippe-Vergleich ist immer noch nicht richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Shanalou am 30.07.2021, 8:21 Uhr

Mir ist das langsam alles zu hysterisch. Niemand wird geopfert! Es gibt bisher keinen Impfstoff für unter12 jährige. So einfach ist das. Ich will meine Kinder ganz normal in die Schule schicken und sehe nicht ein, dass es weiterhin, wegen einem minimalen Risiko, zu massiven Einschränkungen in deren Leben kommt ( und natürlich auch in meinem!). Man kann sich doch nicht wegen irgendwelchen Eventualitäten ewig verkriechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Häsle am 30.07.2021, 8:26 Uhr

Welche massiven Einschränkungen meinst du? Maske und Tests in der Schule? Maske beim Einkaufen? Genau so wie es in den letzten Wochen lief, sollte es mE auch im nächsten Schuljahr laufen. Und das ist zumindest auf dem Papier auch der Plan unseres Kultusministeriums.

Hier ist alles außer Schule und Reisen ohne Test möglich. Vereinssport, Freibad, Kino, Partys usw. Wo ist die massive Einschränkung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Shanalou am 30.07.2021, 8:27 Uhr

Durch die sogenannten Schutzmaßnahmen ist kein normales Leben möglich. Das bedeutet Wechselunterricht und der ganze andere Mist. Und das für mindestens ein Halbjahr. Es bedeutet in der Konsequenz Kontaktbeschränkungen für Kinder auch im Privaten. Alles wegen einem minimalen Risiko. Kannst du gerne machen, ich nicht.
Und auch wenn der Vergleich mit der Grippe nicht ganz korrekt ist, ändert das nichts an der Aussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Häsle am 30.07.2021, 8:30 Uhr

Dann sollten wir vielleicht alles dafür tun, die Zahlen niedrig zu halten, damit es nicht zum Wechselunterricht und Kontaktbeschränkungen für Kinder kommen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Emilia41 am 30.07.2021, 8:30 Uhr

Ich nehme gerne noch Einschränkungen bis zum Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres (Impfstoff U12) in Kauf, wenn ich dadurch Folgeschäden für mein Kind vermeiden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von kevome* am 30.07.2021, 8:31 Uhr

genauso sehe ich es auch.

Die Frage, wo man derzeit in Deutschland so massive Einschränkungen hat, hat mir hier noch niemand beantwortet. Auch im Vergleich mit den Urlaubsländern, wo doch alles so viel toller ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Shanalou am 30.07.2021, 8:33 Uhr

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das bei steigenden Inzidenzen, und die werden kommen, so bleibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Shanalou am 30.07.2021, 8:34 Uhr

Es redet niemand vom momentanen Zustand, sondern vom Herbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir pooltesten im Herbst.

Antwort von emilie.d. am 30.07.2021, 8:34 Uhr

Haben wir selbst organisiert. Und es wird Maske getragen.

Über Impfen der Erwachsenen, Tracken, Testen und Maske kann man die Fallzahlen niedrig halten.

Außer England hat sich weltweit keine Industrienation für Durchseuchung entschieden. Aus guten Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich oute mich als naiv….

Antwort von Zwergenalarm am 30.07.2021, 8:38 Uhr

….denn, nein, ich gehöre zu denjenigen, die nicht an eine 100%ige Ansteckung bei 0% Impfung glauben. Ich werde nur den Gegenbeweis nicht antreten können, da wir uns aus purem Pragmatismus (uns wurde das Testen zu blöd, und ich persönlich inkl. Kinder hab weder Angst vor Ansteckung noch Impfung) alle haben impfen lassen.

Aber dieses ständig implizierte „wenn du dich nicht impfen lässt spielst du mit deinem Leben, dem Leben aller in deiner Umgebung und auch mit dem Leben deiner Katze“ geht mir SO auf den Nerv!

Erst gestern sah ich eine Werbung für Ärzte ohne Grenzen mit dem Slogan „gestern hatten wir Ebola, heute Covid!“ Es sind diese medial geschaffenen Bilder, die meiner persönlichen Auffassung vom Leben zutiefst widersprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Shanalou am 30.07.2021, 8:39 Uhr

Na, dann mach mal. Wie willst du denn ansteigende Inzidenzen verhindern? Selbst wenn es überall Luftfilter gäbe, würde dass das Risiko nur ein paar Prozentpunkte reduzieren. Die Kinder haben im übrigen auch außerhalb der Schule ein Leben. Die Impfquote ist viel zu niedrig bis in den Herbst um einen Anstieg zu verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:dazu sind doch Erwachsene nicht bereit. RKI registriert

Antwort von kleinegelbedrachen am 30.07.2021, 8:39 Uhr

zunehmende Fälle bei den Urlaubern. Wie gesagt, über geschlossene Schulen schimpfen, aber eben im Ausland urlauben, teilweise in Hochinzidenzgebieten….
Dazu steigen die Zahlen auch bei den Kindern.
Da für viele eine Durchseuchung ganz vertretbar zu sein scheint wird es in den Grundschulen ganz schnell damit gehen.
Auf den weiterführenden wird’s dann wieder entweder Distanz/Wechselunterricht geben.
Und wenn sich nicht weitere impfen lassen spätestens im Herbst kommt der nächste LD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von As am 30.07.2021, 8:40 Uhr

Ich bin über " in die Pubertät hineinimpfen" gestolpert. Was ist denn dagegen einzuwenden, in der Pubertät zu impfen? Das habe ich ja noch nie gehört, dass das ein Problem sein könnte.
Kannst du das erklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dir ist schon klar, dass ein Viertel der engl. Schüler Zuhause saß?

Antwort von emilie.d. am 30.07.2021, 8:41 Uhr

Ein Teil, weil die Eltern Angst vor Ansteckung hatten (meine Freundin hat ihren Sohn auch nicht mehr hingeschickt), der Rest, weil krank oder in Quarantäne. Das ist für arbeitende Eltern genauso scheiße. Und das jetzt im Sommer. Wenn sie im Winter eine neue Variante haben, geht ja der Spaß von vorne los.

Und die haben nicht alle bloß Schnupfen gehabt.

Wir haben hier im Kiga über Pooltests drei pos. Familien früh isolieren können (die Eltern gurgeln), aus den Gruppen hat sich sonst nirmand angesteckt. Ohne Pooltests hätte sich das einfach ausgebreitet. Delta ist hoch ansteckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir pooltesten im Herbst.

Antwort von Shanalou am 30.07.2021, 8:41 Uhr

Wo werden unter 12jährige geimpft? England hat nur die Maßnahmen größtenteils abgeschafft. Die Quarantäne aber nicht. Millionen Schüler sitzen gerade zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entweder Impfung oder Ansteckung

Antwort von Mia186 am 30.07.2021, 8:42 Uhr

Wir hieß es letztens so schön in den Nachrichten: über 3 Millionen hatten Corona unbemerkt…. Und das wird nur die Dunkelziffer sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:dazu sind doch Erwachsene nicht bereit. RKI registriert

Antwort von Zwergenalarm am 30.07.2021, 8:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann sich trotz Impfung anstecken...

Antwort von Loretta1 am 30.07.2021, 8:44 Uhr

... deshalb Blödsinn !

Wir werden in einigen Monaten dann sehen, was tatsächlich eintraf und was nicht !

Ich kenne schon mehrere Personen jetzt, die trotz zweifacher Impfung sich infiziert haben (ich sage jetzt nur infiziert - es interessiert ja sonst hier auch niemand, wie schwer erkrankt)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:dazu sind doch Erwachsene nicht bereit. RKI registriert

Antwort von kuestenkind68 am 30.07.2021, 8:44 Uhr

Ich gehe davon aus, dass es in den höheren Klassen keinen Distanzunterricht mehr geben wird. Zumindest bei den über 12jährigen.
An der Schule meiner Kinder waren im Oberstufenjahrgang meines Großen bereits vor den Sommerferien mind. 90 Prozent einmal geimpft, die bekommen alle die Zweitimpfung in den Ferien. Und selbst beim Achtklässler war 1/3 geimpft vor den Sommerferien und ich weiß von vielen, dass die sich jetzt in den Ferien haben impfen lassen.... Ich hoffe, dass man da dann differenziert und die geimpften Jahrgänge / Klassen weiter im Präsenzunterricht bleiben dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Häsle am 30.07.2021, 8:46 Uhr

Und warum machst du dir da jetzt schon wieder in die Hose? Genieße die Ferien und die Lockerungen.

Ich hoffe tatsächlich, dass aus den Fehlern gelernt wurde und die Schulen so lange wie möglich "normal" offen bleiben.
Aber auch ein guter Wechselunterricht, mit Fokus auf die Hauptfächer und ordentlicher Betreuung, wäre besser als alles, was hier bisher lief. Und auch besser, als nix zu tun und die Kinder durchseuchen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:dazu sind doch Erwachsene nicht bereit. RKI registriert

Antwort von Maxikid am 30.07.2021, 8:47 Uhr

Wird es hier geben. Hier wird ja erst ab 16 geimpft, auch im Impfzentrum, welches Ende August schließt. Meine Große hat erst am 2.9. den Termin. Außnahmen gibt es natürlich, aber der Großteil ist eben U 16 noch nicht geimpft. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dir ist schon klar, dass ein Viertel der engl. Schüler Zuhause saß?

Antwort von Shanalou am 30.07.2021, 8:47 Uhr

Das ist doch super! Nur ist die Frage, ob nicht alle wegen Delta eh ständig in Quarantäne sitzen ab Herbst.
Auch wenn der ein oder andere hohes Fieber bekommt und richtig krank ist, so ist das immer noch kein Grund für ein solches Theater, wenn die meisten kaum Symptome haben und auch so gut wie keine Todesfälle drohen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von DecafLofat am 30.07.2021, 8:48 Uhr

HPV wird ja auch in dem Alter, ganz absichtlich, geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die größte Einschränkung ist die Perspektivlosigkeit !

Antwort von Loretta1 am 30.07.2021, 8:48 Uhr

Aber das scheinen manche einfach nicht zu merken...

hab das Gefühl manche aalen sich direkt in der Corona-Lage mit all den schönen Dingen die es mit sich trägt.. ist ja vielleicht auch ein tolles Gefühl, so viel täglich für andere zu tun und alles gut zu finden und nichts zu hinterfragen ;-)

Lg ,Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Shanalou am 30.07.2021, 8:50 Uhr

Das sehe ich halt nicht so. Aber andererseits wird sich hier auch keiner mehr an Kontaktbeschränkungen im Privaten bei den Kindern halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von As am 30.07.2021, 8:53 Uhr

Und auch andere Nachimpfungen, Reiseimpfungen etc., noch nie hat hier ein Arzt einen Hinweis gegeben, dass das in der Pubertät ungünstig wäre.
Deswegen glaube ich, dass das so ein Spruch ist, den irgendjemand in die Welt gesetzt hat und den nun viele nachplappern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich oute mich als naiv….

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 8:57 Uhr

Nein, du spielst nicht unbedingt mit deinem Leben. Du riskierst eher Folgeschäden. In unserem hohen Alter eher als die Kinder, aber auch bei denen gibt es ein Restrisiko, das ich nicht eingehen wollen würde. Deshalb rate ich ja auch Leuten (auch wenn die es nicht hören wollen) zur Impfung, die schon Erkrankungen haben, bei denen ein neurologischer und/oder Gefäßzusammenhang besteht. Kann gut gehen, kann aber auch blöde Folgen machen. Ich persönlich würde übrigens lieber abnippeln, als nach einem schweren Schlaganfall als Gemüse vor mich hin zu vegetieren, komplett arbeitsunfähig zu sein oder einen so schweren Herz- oder Lungenschaden zu haben, dass ich nicht mehr ohne Treppenlift ins 1. OG komme. Gut, abnehmen würde ich bei einem Krankenhausaufenthalt vermutlich auf meine Idealgewicht. Aber das würde ich dann doch lieber durch eine Diät oder mehr Bewegung schaffen als durch eine Beatmung mit anschließender Reha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Häsle am 30.07.2021, 8:58 Uhr

Ich selber bin geimpft und vorsichtig. Wenn das jeder so machen würde, hätten wir weniger Probleme. Da sich ein Großteil der Erwachsenen und Jugendlichen aber offensichtlich weniger vorsichtig verhält, steigen die Zahlen.

WIR hätten es sehr wohl in der Hand, die Zahlen niedrig zu halten. Interessiert aber halt zu wenige Menschen.

Hier gab es immer noch keine Ansteckung innerhalb der Schulen. Trotz bestätigter positiver Tests. Es scheint also irgendwas richtig zu laufen. Für den Herbst ist erstmal Maskenpflicht am Platz angedacht, in den Grundschulen PCR-Pooltestungen (plus Antigentests bei hohen Zahlen). Ich hoffe, das reicht, als Grundlage dafür, die Schulen auch bei höheren Zahlen offen zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann sich trotz Impfung anstecken...

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 9:00 Uhr

War da nicht etwas mit den Wahrscheinlichkeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die größte Einschränkung ist die Perspektivlosigkeit !

Antwort von Häsle am 30.07.2021, 9:02 Uhr

Was tut man denn täglich für andere? Beim Shoppen ein paar Minuten Maske tragen? Ist schon echt schlimm. Fast so schlimm wie die bescheuerten 20km/h-Zonen. Schöner wäre es ohne jegliche Ein-/Beschränkungen. Aber dass manche sich davon und von der Angst vor künftigen Maßnahmen so den Tag vermiesen lassen, ist auch nicht wirklich gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 9:04 Uhr

"Hineinimpfen" ist ein typisches Querdenkerwort. Ursprünglich eigentlich nicht, aber das wurde aus dem Zusammenhang gerissen (es ist z. B. ungünstig, in eine bereits bestehende Seuche mit Lebend- oder Totimpfstoffen hineinzuimpfen), und seitdem hat sich das verselbständigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Häsle am 30.07.2021, 9:04 Uhr

Mei, das waren halt bisher alles keine genverändernden Impfungen, Doofie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann sich trotz Impfung anstecken...

Antwort von Mia186 am 30.07.2021, 9:05 Uhr

Nö warum, bei dem letzten Ausbruch unserer Firma hat es sich in etwa die Waage gehalten mit den Geimpften positiven und den Ungeimpften positiven. In dem Moment wo du positiv testest ist die viruslast entsprechend hoch um auch andere anzustecken.
Oder was glaubt ihr warum die Geimpften jetzt nicht mehr getestet werden sollen. Jeder der so etwas im eigenen Umfeld mitbekommt der weiß, was die Impfung kann (oder auch NICHT kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entweder Impfung oder Ansteckung

Antwort von Anna3Mama am 30.07.2021, 9:07 Uhr

ja richtig, das wäre die hochgerechnete Dunkelziffer. 3 Mio .
von 80 Mio.
Knapp 4 % .

Plus knapp 4 % angesteckt mit Nachweis. also 5 % .

Das rettet uns nicht in die Immunität.

auch nicht zusammen mit den aktuell Geimpften, wobei es hier ja Überschneidungen gibt, da auch Genesene geimpft wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich oute mich als naiv….

Antwort von Zwergenalarm am 30.07.2021, 9:07 Uhr

Was die Art des Abnippelns betrifft bin ich völlig bei dir.

Aber die genannten Risiken habe ich bei 100 anderen Sachen auch, bloß wird Covid noch immer als Königsdisziplin gehandelt. Dabei haben wir aufgrund des Impfstatus zzgl. statistisch erwartbarer Durchseuchung einen Status erreicht, wo man m.E. den Umgang mit der „Seich“ endlich wieder in die Hände des Einzelnen legen sollte, statt die Diskussion über impftechnische Einflüsse auf eine mögliche Triage inkl. Bezahlung der Behandlung weiter zu befeuern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entweder Impfung oder Ansteckung

Antwort von Anna3Mama am 30.07.2021, 9:08 Uhr

knapp 4 Mio angesteckt mit Nachweis (3,7 Mio) sollte das heissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Monroe am 30.07.2021, 9:08 Uhr

Hase, es ist doch hier auch oft zu lesen, dass die Impfung bspw den Zyklus stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann sich trotz Impfung anstecken...

Antwort von Anna3Mama am 30.07.2021, 9:09 Uhr

Getestet mit Schnelltest oder PCR?

Nur bei Schnelltest ist die Virenlast hoch genug für Ansteckungen.
PCR findet viel mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier im Krankenhaus hält man es für unwahrscheinlich...

Antwort von Petra28 am 30.07.2021, 9:10 Uhr

dass man geimpft ansteckend ist. Nur Ungeimpfte müssen einen Test machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von kevome* am 30.07.2021, 9:13 Uhr

Da aber keiner weiß, was im Herbst ist, welche Mutation oder was auch immer, ist es doch ziemlich blöd sich das jetzt vermiesen zu lassen.

Jeder kann mit einfachen Mitteln vorbeugen, dass der Herbst möglichst gut wird (impfen, testen, Maske in Innenräumen, Abstand).

Und ansonsten ist eine Pandemie nicht planbar und das Leben ist trotzdem schön. Zumindest meins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entweder Impfung oder Ansteckung

Antwort von Monroe am 30.07.2021, 9:13 Uhr

Klar.totsl logisch. Mich stört davei nur die Tatsache, dass so unglaublich viele Grimpfte sich anstecken. Wäre das nicht, könnte man die Aussage impfen oderanstecken tatsächlich als Argument gelten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:dazu sind doch Erwachsene nicht bereit. RKI registriert

Antwort von Häsle am 30.07.2021, 9:15 Uhr

Hier im Landkreis ist es bisher auch fast unmöglich, unter 16 geimpft zu werden. 16-18 werden nur als Schulabgänger geimpft.
Es gab einen einzigen Familienimpftag im Impfzentrum. Ab Mitte August sollen U16 offiziell ins Zentrum dürfen. Da werden leider viele im Urlaub sein....

Meine Tochter ist auch nur durch Beziehungen an ihre Impfung gekommen.
In ihrer Klasse (angehende 10.=Abschlussklasse) sind bisher 4 von 24 Schülerin geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Shanalou am 30.07.2021, 9:15 Uhr

Ist hier auch so! Und diese Maßnahmen finde ich auch völlig ok, aber eben auch ausreichend. Allerdings muss sich noch einiges an den Quarantäneregeln ändern (vor allem wer und wie lange). Hohe Inzidenzen dürfen auch nicht gleich zu Schnappatmung führen. Die Situation ist jetzt eine ganz andere als letztes Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entweder Impfung oder Ansteckung

Antwort von Petra28 am 30.07.2021, 9:16 Uhr

Bei den Geimpften ist der Körper allerdings bereits vorbereitet, weswegen die Impfung vor einem schweren Verlauf schützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo trefft Ihr denn die ganzen angesteckten Geimpften ?

Antwort von Ellert am 30.07.2021, 9:17 Uhr

ich kenne niemandem , viele werden auch regelmäßig getestet
allerdings sagte man ja schon seit Beginn dass man sich auch dann anstecken kann nur es eben vermutlich nicht schlimm ausbricht.
Bei uns muss ein Geimpfter nach Kontakt nicht in Quarantäne
wo einige schon meinten dass das eine Benachteiligung wäre dass die Ungeimpften dann daheim bleiben und nicht arbeiten müssten, die doofen Geimpften schon

Vielleicht zu früh für Studien aber interessieren würde es mich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Häsle am 30.07.2021, 9:18 Uhr

Und genau darauf hoffe ich. Und bin gut drauf, bis es wieder scheiße läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 9:19 Uhr

Ja, sie kann den Zyklus stören (und hat das bei mir auch getan), aber das kann keinen dauerhaft schädlichen Effekt haben. Es ist eine Nebenwirkung, die wieder vergeht. Immunsystem und hormonelles Gleichgewicht stehen in Zusammenhang, aber es findet kein dauerhafter "Umbau" von irgendetwas statt. Es kann höchstens sein, dass die Periode unregelmäßig wird oder bei der Verhütung mehr aufgepasst werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Häsle am 30.07.2021, 9:19 Uhr

Genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die größte Einschränkung ist die Perspektivlosigkeit !

Antwort von kevome* am 30.07.2021, 9:20 Uhr

Ich habe das Gefühle, dass Du und einige andere hier sich in der angeblichen Perspektivlosigkeit aalen.

Ich bemerke diese tatsächlich nicht!

Ich genieße es, dass aktuell eigentlich alles möglich ist. Die einzigen Einschränkungen, die ich sehe sind Masken in Geschäften und im ÖPNV. Damit kann ich mit der Perspektive, dass der jetzige Zustand so möglichst lange erhalten bleibt hervorragend leben.

Wir haben mit der Impfung eine Perspektive, wie wir ziemlich einfach aus der Situation raus kommen könnten. Wird leider nicht passieren. Verstehe ich nicht und ärgert mich. Trotzdem sehe ich Perspektiven, da auch 50% besser sind als nichts und ich davon überzeugt bin, dass wir damit nicht wieder im Lockdown landen. Natürlich wäre mehr möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:dazu sind doch Erwachsene nicht bereit. RKI registriert

Antwort von Maxikid am 30.07.2021, 9:23 Uhr

Wenn meine 16 wird, schließt hier das Impfzentrum. Meine Tochter ist ja ein der älteren in der Klasse, es könnten bis jetzt höchstens 2 Kinder die Erstimpfung bekommen haben. Es werden jetzt sehr viele Impfdosen zurückgegeben. Selber Schuld. Hamburg hätte schon vor den Ferien, das Impfen ohne Termin freigeben müssen bzw. es viel leichter gestellten müssen. Die Erleichterung kam erst vor ca. 14 Tagen. Vorher musste man Stunden/Tage vor dem Rechner verbringen. Da vergeht einem doch die Lust. Gerade für viele Alte, war es sehr schwer. Die gehen jetzt vermehrt los, wo es ohne Terminvergabe geht. Ja, es sind noch einige Alte nicht geimpft.
Ein gute Planung geht anders.....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo trefft Ihr denn die ganzen angesteckten Geimpften ?

Antwort von Zwergenalarm am 30.07.2021, 9:23 Uhr

Meine letzte Quarantäne (Nr.4!!) habe ich einem geimpft Infizierten (und sogar Erkrankten) zu verdanken. Das heißt ich durfte trotz eigener doppelter Impfung wenigstens bis zum Mistkübel draußen ohne ins Kriminal zu kommen. Was bei den vorangegangenen 3 Qarantänen immerhin noch nicht der Fall war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo trefft Ihr denn die ganzen angesteckten Geimpften ?

Antwort von Maxikid am 30.07.2021, 9:24 Uhr

Ich pers. kenne nur einen Fall, wo sich jemand vollständig geimpft angesteckt hat, mit einem sehr schweren Verlauf und Krankenhausaufenthalt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Felica am 30.07.2021, 9:27 Uhr

Wenn ich mit einer Grippe nieder liege oder gegen Tetanus geimpft werde, verschiebt sich der Zyklus auch mal gerne etwas. Na und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Off topic

Antwort von Zwergenalarm am 30.07.2021, 9:28 Uhr

20km/h Zonen…..da stirbt mir der Motor ab. => nicht dafür bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da gibt es schon einige Fälle, gerade unter Jungen.

Antwort von Lauch1 am 30.07.2021, 9:30 Uhr

Im Bekanntenkreis der Kinder gibt es ein Cluster in einer US Sprachschule, da kommt man nur 2 x geimpft (& 2 Wochen) und PCR getestet rein, da gab es bei den Kontroll PCRs (weil einigen Studenten Symptome hatten) etliche Impfdurchbrüche. Auch bei diversen Maturafeiern, Festivals in Kroatien (hier wurden ja alle abgesagt) da sind viele Infizierte geimpft gewesen. Die werden wohl alle hoffentlich nur mild erkranken, aber es ist gerade bei jungen Erwachsenen schon auffällig, wie soll das dann bei Senioren sein. Meine Mama hatte nach ihrer 1sten Teilimpfung gerade 10 BAU, ab 35 gilt man als geschützt, ich hatte 4 Wochen nach der Impfung 1800.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Felica am 30.07.2021, 9:32 Uhr

Dann lasse dich impfen. Je mehr Erwachsene und Teens, desto weniger kann sich der Virus unter denen verteilen und damit steigen auch die Chancen der Kinder unter 12 das sie möglichst lange vor Absteckung verschont werden. Und nan eben weiter forschen kann. Wenn man dann weiterhin Kontakte vermeidet wo überflüssig, auf Abstand und Maske achtet, samt Hygiene, umso besser. All das sind kleine Sachen die sich aber zusammen fügen. Mittels Test sorgt man dann noch dafür mögliche Infizierte schnell zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Shanalou am 30.07.2021, 9:32 Uhr

Ich bin einfach urlaubsreif! Und alles,was dem im Weg steht, macht mich gerade aggressiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Felica am 30.07.2021, 9:35 Uhr

Also das !!! Kannst du nun wirklich nicht verlangen. Wäre ja etwas was wir für die Kinder tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off topic

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 9:35 Uhr

Ich bin jetzt mal ein Arsch und sage, dass ich gestern mit dem Rad durch eine 20-km-Zone gefahren bin und es sehr angenehm fand, dass die Autos im gleichen Tempo zuckelten wie ich. Als Autofahrer hätte ich mich auch geärgert, aber es gibt eben einfach auch Gebiete (gerade hier in der Stadt) wo die Flächen für Autos viel zu groß geplant sind im Vergleich zu den Flächen für andere Verkehrsteilnehmer. Es macht auch fit, wenn man das Auto außerhalb des Viertels in der Solargarage abstellen und den Einkauf zum Auto transportieren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Häsle am 30.07.2021, 9:36 Uhr

Das kenne ich. Zur Zeit steht mir privat zum Glück nix im Weg. 29 Tage noch bis zum Urlaub. Ich versuche, nicht daran zu denken, dass daraus ein Hochrisikogebiet gebastelt werden könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht sollte man doch nach dem Impfungen kontrollieren ob die anschlug ?

Antwort von Ellert am 30.07.2021, 9:38 Uhr

oder doch noch ein drittes mal impfen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:dazu sind doch Erwachsene nicht bereit. RKI registriert

Antwort von Häsle am 30.07.2021, 9:39 Uhr

Das ist hier in Bayern nicht anders. Es gibt helle Flecken, aber in der Pampa hinkt man hinterher.

Impfungen ab Mitte August, mitten in den Ferien und nicht rechtzeitig für eine Immunisierung vor Schuljahresbeginn.
Eine Heldentat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht sollte man doch nach dem Impfungen kontrollieren ob die anschlug ?

Antwort von Maxikid am 30.07.2021, 9:41 Uhr

Der Vater einer Bekannten, bekommt jetzt seine 3. Spritze, da schwer Krebskrank....es geht schon wohl los, mit der Auffrischung. Gleichzeitig werden schon jetzt viele Impfdosen zurükgegeben. Gerade heute gelesen. Schade.. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off topic

Antwort von Häsle am 30.07.2021, 9:41 Uhr

Hilft aber nix, wenn man da durchfahren muss. Ich hasse es. Aber es schützt andere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss unterscheiden

Antwort von Ludwiga am 30.07.2021, 9:41 Uhr

Ich kann Deinen Standpunkt nachvollziehen, Feuerschweifin.

Es gibt jedoch auch Ansichten, dass es möglicherweise gar nicht so schlecht ist, (bereits geimpft) mit dem Virus in "Kontakt" zu treten.
Das bedeutet nicht, dass man sich nicht impfen lassen sollte. Im Gegenteil. Die Empfehlung für die Erwachsenen ist hier ganz eindeutig und es ist bedauerlich, dass wir nun auf dem Impfstoff sitzen bleiben und im Herbst möglicherweise größere Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Auch den Kindern gegenüber empfinde ich es als ungerecht, denn wir Erwachsene können und sollten diese indirekt schützen!

Bei den Kindern mache ich mir persönlich nicht so viele Sorgen, denn nach allem was ich von den hier in der Klinik tätigen Medizinern gehört habe, klingt beruhigend. Ich warte was kommt und lasse meine Kinder, wenn es für sich für sie als vorteilhaft erweist, natürlich impfen. Der individuelle Nutzen muss in unserem Fall größer sein, als ein mögliches Auftreten einer unerwünschten Nebenwirkung. Aktuell sind sie eh zu jung.

Insgesamt regt mich die politische Motivation im Bezug auf das Impfen der Kinder, ziemlich auf. Aber das ist, wie man im Laufe dieser Pandemie verfolgen kann, leider nichts neues. Es ist nur, wenn man sich so nah "am Geschehen" bewegt, manchmal schier unerträglich. Aber da bin ich wahrscheinlich nicht robust genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht sollte man doch nach dem Impfungen kontrollieren ob die anschlug ?

Antwort von Lauch1 am 30.07.2021, 9:51 Uhr

Das wird bei den Älteren im Herbst ohnehin der Fall sein, neutralisierende AK Tests sind hier auch viele gemacht worden (bei uns ca 4 Wochen nach der letzten Teilimpfung), nur bei den Jungen eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shanalou

Antwort von kravallie am 30.07.2021, 9:56 Uhr

willst du meine Freundin sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entweder Impfung oder Ansteckung

Antwort von Monroe am 30.07.2021, 9:58 Uhr

Angesteckt ist angesteckt, von Verläufen habe ich nochts geschrieben. Ich habe lediglich die These impfen ODER anstecken widerlegt. Beispiel Island. War das Island oder Irland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off topic

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 10:04 Uhr

Ja, klar. Mich bremst es als Radfahrerin auch aus, wenn ich hinter einem elektrogetriebenen Rollstuhl herfahren muss, weil die Straßensituation nichts anderes hergibt. Und ich ärgere mich hier auch über Kinder, die ohne zu gucken zwischen parkenden Autos auf die Straße springen, meine sind ja schon eine Weile aus dem Alter raus. Aber es ist eben der Preis, den man für das Zusammenleben zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Gold-Locke am 30.07.2021, 10:05 Uhr

Nein, nicht nur Maske und Tests in der Schule. Die Einschränkungen sind doch viel größer. Meine Erstklässler, bald Zweitklässler, haben bisher noch kein normales Schulleben kennengelernt.
Versetzte Unterrichtsanfänge, versetzte Pausenzeiten, keine Ausflüge, keine Klassenfahrten, kein Schwimmunterricht, Sportunterricht nur draußen oder in der Halle mit Maske, keine Elternabende in Präsenz, keine jahrgangsübergreifende Projektwoche, kein Schulfest, keine Karnevalsfeier, kein Singen, ...
Die Liste nimmt kein Ende. Da sind Masken und Tests tatsächlich das geringste Problem.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muss unterscheiden

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 10:11 Uhr

Das Problem ist m. E. diese Klientelpolitik der CDU/CSU und das breite Spektrum, das diese Partei unbedingt abdecken möchte, um nicht noch mehr Wähler zu verlieren. Dann leistet man sich halt einen Aiwanger als Sidekick, der sagt "Ihr müsst euch gar nicht impfen lassen, Leute, wir kriegen das auch so hin".

Allerdings hoffe ich mit Lauterbach, dass die teuren und von vielen auch als lästig empfundenen Einschränkungen über den Sommer dazu führen werden, dass sich viele Leute dann doch (wenn auch unter Protest) breitschlagen lassen, um auf ihre geliebten Privilegien (die mir persönlich auch Brechreiz verursachen, aber das ist wieder ein anderes Thema) nicht verzichten zu müssen. Der alternde Deutsche ist tendenziell eine konservative Motzgurke, aber irgendwann gibt er eben doch auch nach, wenn er sich damit ins eigene Fleisch schneidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht sollte man doch nach dem Impfungen kontrollieren ob die anschlug ?

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 10:20 Uhr

Nachgeimpft werden wird sowieso, in Israel haben sie jetzt damit angefangen, weil die ersten schon im Januar/Februar geimpft wurden. Und auch bei den weniger gut wirksamen Impfstoffen wie AZ und (erst recht) Sinovac wird man mit besser wirksamen Impfstoffen nachimpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dir ist schon klar, dass ein Viertel der engl. Schüler Zuhause saß?

Antwort von Briefkopf am 30.07.2021, 10:23 Uhr

73% aller postiv getesteten Kinder haben in D Symptome (Mitteilung des Gesundheitsministeriums auf Anfrage im deutschen Bundestag).

Der Anteil der hospitalisierten COVID-19-Fälle bei Kindern und Jugendlichen aus den Meldedaten beträgt mit Datenstand vom 7. Juni 2021 in der Altersgruppe:
• 0 bis 5 Jahre: 2,6 Prozent,
• 6 bis 10 Jahre: 0,9 Prozent,
• 11 bis 14 Jahre: 1,1 Prozent und
• 15 bis 18 Jahre: 1,4 Prozent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Gold-Locke am 30.07.2021, 10:29 Uhr

Es geht ja darum, dass das nicht so bleiben wird im Herbst ....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Häsle am 30.07.2021, 10:30 Uhr

Hier wurden einige Ausflüge zu Fuß gemacht, was für meinen Erstklässler genug war. Hier in der Gegend wird das aber auch sonst nicht übertrieben.
Singen durften sie in den letzten Wochen wieder ganz normal (Chorklasse). Maske wurde nur noch auf den Wegen im Schulgebäude getragen. Versetzten Unterrichtsbeginn gab es hier nie, nur die Bitte, den jeweils nächstliegenden Eingang des eigenen Schultrakts zu benutzen.
Draußen wird darauf geachtet, dass nicht alle Klassen ist Betreuungsgruppen wild durcheinander rennen, aber da steht keiner mit dem Rohrstock.

Ja, große Feste und übergreifende Aktionen fielen aus, und letztes Jahr die ganzen Vorschulaktionen. Aber gerade die Kleinen wissen ja gar nicht, was sie verpassen. Ihnen fehlt deshalb auch subjektiv nichts. Und Privatleben haben sie ja auch noch, um nicht zu vereinsamen.

Für die Größeren, die schon wissen, was Schule eigentlich auch bedeutet, ist das schwieriger. Meine Große kommt in die Abschlussklasse und hatte seit März 2020 fast keinen echten Unterricht. Leider ist sie kein verkopfter Überflieger, der vom Lernen im Kämmerlein profitiert. Zum Glück gibt's (ergänzendes) Hartz4... Der soziale Teil fehlte ihr weniger, weil sie privat genug Kontakte hat (die sie auch lieber mag als die meisten Mitschüler).

Meine Nichte hat die Grundschule abgeschlossen. Gefeiert wurde ganz legal im großen Rahmen privat, weil es in der Schule nicht möglich war. Zur Abschlussreise wäre sie als Schisser eh nicht mitgefahren.

Man kann vieles auch privat auffangen, was man sonst gerne von den Schulen erwartet.

Ich hoffe, es kommt kein Distanzunterricht mehr. Das war wirklich schlimm für beide Kinder und uns Eltern. Weniger die soziale Komponente als die fachliche. Sie waren ja nicht eingesperrt oder in Ketten gelegt.

So wie die letzten Wochen hätte ich das nächste Jahr auch gerne. Genug Schutz, aber auch Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Häsle am 30.07.2021, 10:39 Uhr

Man will es hier aber wenigstens weiterhin so probieren. Einzige geplante Änderung zu jetzt: Masken auch wieder am Platz in den ersten Wochen, PCR-Pooltestungen.

Wenn nicht irgendwelche Trottel die Zahlen hochtreiben würden, hätten wir das Problem nicht. Was ist so schwer daran, privat Abstand zu halten, als Erwachsener oder Jugendlicher? Hunderte Ansteckungen auf Konzerten und auf Saufreisen. Oder in Firmen, wo offensichtlich jeder auf die Regeln sch...

Ich hoffe wirklich, dass es uns Erwachsene empfindlich trifft, bevor wieder bei den Kindern rumgeschraubt wird. Die können nämlich nix für unsere Dummheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich oute mich als naiv….

Antwort von Sterntaler-2016 am 30.07.2021, 10:43 Uhr

Der papa meiner freundin hatte, höchstwahrscheinlich durch die Impfung, einen schweren Schlaganfall. Linksseitig gelähmt und kann nur schwer die blase kontrollieren.
Was sagen wir dem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich oute mich als naiv….

Antwort von Häsle am 30.07.2021, 10:46 Uhr

Pech gehabt. Genau wie der Grundschüler mit dem Nierenschaden vom Virus, der evtl. dialysepflichtig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dir ist schon klar, dass ein Viertel der engl. Schüler Zuhause saß?

Antwort von Shanalou am 30.07.2021, 10:46 Uhr

Die Frage ist, was für Symptome. Ein bisschen Halsweh und Schnupfen sind keine ernste Erkrankung. Bei der Hospitalisierungsrate ist auch zu beachten, dass viele dieser Kinder nicht wegen Corona im Krankenhaus sind (find die Quelle gerade nicht), sondern halt durch das Screening im Krankenhaus positiv getestet wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von kevome* am 30.07.2021, 10:51 Uhr

ich bin bei Dir, was die Erwachsenen betrifft.

Die Jugendlichen sollte man m.E. nicht mit den Erwachsenen über einen Kamm scherren. Denen gestehe ich im Sommer durchaus ihre Partys im Freien und genauso den Verzicht auf Kontaktbeschränkungen wie den Kindern zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich oute mich als naiv….

Antwort von kravallie am 30.07.2021, 11:00 Uhr

wir sagen ihm, dass er sicher durch den wildvirus, mit dem er sich sicher angesteckt hätte, sicher nicht mehr am leben wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich oute mich als naiv….

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 11:08 Uhr

Ich habe selbst eine Kollegin, die nach der Impfung einen Schlaganfall erlitten hat. Das kann tatsächlich passieren. Es wäre ihr bei einer Infektion höchstwahrscheinlich auch passiert.

Keine:r der Impfbefürworter:innen spricht davon, dass eine Impfung in jedem einzelnen Fall nebenwirkungs- und komplikationsfrei ist. Das wird hier nur so herumgedreht. Und von den geifernden "Ich kapiere zwar nicht, worum es geht, habe aber trotzdem meine Meinung und zu der stehe ich"-Impferverweiger:innen ausgeschlachtet, was ich persönlich ekelhaft finde. Aber jeder hier darf persönlich und moralisch so tief sinken, wie er oder sie es mag, dies ist ein freies Land und ein freies Forum. Ich muss es aber nicht gut finden und verachte manche dieser Leute auch dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shanalou

Antwort von Feuerschweifin am 30.07.2021, 11:28 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shanalou

Antwort von Shanalou am 30.07.2021, 11:58 Uhr

Jederzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Reinimpfen"

Antwort von Wurzelzwerge am 30.07.2021, 12:11 Uhr

Das habe ich einfach so genannt, aber für die, die es nicht verstehen (wollen) jetzt nochmal in klareren Worten.
Da ja nun schon ab und zu über Zyklusstörungen nach Covid-Impfungen berichtet wurde, möchte ich es meiner Tochter, bei der die Pubertät mit allem drum und dran gerade begonnen hat, nicht antun, ihr jetzt die Covid-Impfung zu verpassen. Ich selbst bin schon seit knapp 3 Monaten fertig geimpft und muss sagen, dass ich seither von 16-Tage-Zyklen über fast keine Blutung bis hin zu einem 30-Tage-Zyklus schon alles hatte.
Bis zur Impfung hat bei mir alles (und das seit Jahrzehnten) tag- um nicht zu sagen stundengenau funktioniert. Offen gesagt kann die jetzige Situation aber auch Zufall und meinem Alter geschuldet sein.
Ausprobieren möchte ich es bei meiner Tochter nicht und sehe eben keinen Anlass, nun in die Pubertät "hineinzuimpfen" bzw. den Beginn der Pubertät incl. Hormonumstellung zusätzlich von außen zu stören, um es mal in weniger dramatischen Worten zu sagen.
Ich hoffe, nun haben es alle verstanden.

Hase, mich in diesem Zusammenhang als Querdenker zu bezeichnen, ist eine absolute Unverschämtheit. Aber es passt auch irgendwie zu deinen Auftritten hier in der letzten Zeit. Mein Mann und ich, unsere Eltern und fast alle Freunde haben sich zum Glück impfen lassen, was mich gerade bei der älteren Generation sehr beruhigt. Ein Familienmitglied (fast 80 und gesund, aber trotzdem) möchte ich noch von der Impfung überzeugen und bin da gerade dran. Also: Querdenker ist was Anderes, oder?

Dennoch sehe ich das für die Kinder anders- Emilie fragte oben, warum ich das Wildvirus schlimmer fände als die Impfung. Ich finde ehrlich gesagt für Kinder beides nicht sonderlich besorgniserregend, daher "sparen" wir uns die Kinderimpfung einfach vorerst, da ich eben auch keinen Mehrwert sehe.
Meine Kollegin betreut einen 11-jährigen Jungen, der seit 7 Jahren mit einem bösartigen Hirntumor leben muss (incl. mehrerer Rezidive und Chemos/ OPs). Diesem Kind hätte ich als "mittelalter" gesunder Erwachsener sofort freiwillig meine Impfung abgetreten, er hatte allerdings schon Covid (Zufallsbefund bei der Schultestung) und hatte - dem lieben Gott sei Dank - nicht die geringsten Symptome.
Vielleicht mal als positives Beispiel, falls es jemand hören mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann sich trotz Impfung anstecken...

Antwort von Feuerschweifin am 30.07.2021, 13:12 Uhr

Ah, die Firma ist repräsentativ und was dort gilt, gilt für die Forschung allgemein. Interessant. Von allen Leuten, die ich kenne, haben sich ca. 20 mit Corona infiziert, davon sind mittlerweile 6 gestorben. Man stirbt also bei einer Infektion zu 30 %. Muss so sein, denn hier war es ja auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich oute mich als naiv….

Antwort von Miamo am 30.07.2021, 13:39 Uhr

Du verachtest Menschen:innen die sich nicht impfen lassen möchten? Ich dachte, als Grüne:innen Anhänger:innen steht gegen Ausgrenzung und Diskriminierung sein, ganz oben auf der Agenda?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dir ist schon klar, dass ein Viertel der engl. Schüler Zuhause saß?

Antwort von Briefkopf am 30.07.2021, 13:51 Uhr

Hospitalisierungsrate: dies sind die Kinder/Jugendliche, die aufgrund einer CORONA Infektion aufgrund ihrer Beschwerden stationär aufgenommen wurde (jedenfalls laut der Statistik des Ministeriums). Dabe ist es unerheblich, wo der Test gemacht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die größte Einschränkung ist die Perspektivlosigkeit !

Antwort von Dream2014 am 30.07.2021, 13:56 Uhr

Ich sehe nicht das alles möglich ist. Mit Kindern spontan schwimmen gehen - schon problematisch. Erstmal Testtermine Buche, ups Mittags gibt es im Ort keine. Dann Schwimmbadtermin buchen. Weder man kommt zu spät.
Ebene in die Niederlande zum einkaufen fahren - ach ups erstmal Einreisebestimmungen prüfen.

Treffen mit Freunden? Mhm mal überlegen wieviel Personen aus wieviel Haushalte sind wir jetzt? Wer ist geimpft?

Das verstehe ich nicht unter normalen Leben. Und dabei rede ich nicht von der Maske.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:dazu sind doch Erwachsene nicht bereit. RKI registriert

Antwort von Sabri am 30.07.2021, 14:05 Uhr

Bei den Schülerinnen und Schülern an den Gymnasien gibt es jetzt schon eine hohe Impfquote. An den Hauptschulen/Realschulen/Gesamtschulen... sieht das leider nicht ganz so gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muss unterscheiden

Antwort von Sabri am 30.07.2021, 14:13 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich oute mich als naiv….

Antwort von Hase67 am 30.07.2021, 15:00 Uhr

Nein, ich verachte Menschen, die sich der Impfung verweigern, weil sie sich weigern, Fakten anzuerkennen und Aussagen immer so zurechtbiegen, wie sie ihnen in den Kram passen. Das kann man übrigens auch dann nicht, wenn man "zu dumm" ist, um die Fakten zu begreifen. Es hat mehr mit Verbohrtheit und Rechthaberei als mit Blödheit zu tun. Aber ich denke, das weißt du und wolltest mich nur vor dem Wochenende noch mal ein bisschen provozieren. Dir auch ein schönes Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man muss unterscheiden

Antwort von Ludwiga am 30.07.2021, 15:08 Uhr

"konservative Motzgurke" das ist cool;-) ich bin dabei einen Gurkensalat zu essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die größte Einschränkung ist die Perspektivlosigkeit !

Antwort von Einstein2.0 am 30.07.2021, 15:38 Uhr

Mit Impfung ist das alles problemlos möglich.
Mein Sohn war Jahrgangsbester laut Zeugnis, ich glaube der hat auch keine Perspektivlosigkeit, der Andere hat den Einstieg in die Kollegstufe geschafft und beide queren am Sonntag die Alpen. Also, ein ganz normales Leben, leben die.

Man kann ein Kind auch im Schwimmverein anmelden, die freuen sich über jedes Mitglied und zack, schwimmt das Kind regelmäßig.
Wenn ihr euren Kindern auch den ganzen Tag die Ohren volljammert, sehen die auch keine Perspektiven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die größte Einschränkung ist die Perspektivlosigkeit !

Antwort von kevome* am 30.07.2021, 15:40 Uhr

was habet ihr denn für eine Inzidenz? Unter 50 ist doch alles möglich. Wenn ich schwimmen gehen will fahre ich einfach an den See oder ins Schwimmbad. Das einzige was ich nehme ist das man bei Fahrten ins Ausland einmal googeln muss. Schränkt mich aber auch nicht wirklich ein

Ansonsten:
Ausgangssperre: keine
Kontaktbeschränkung: Es dürfen sich 10 Personen aus beliebig vielen Haushalten privat treffen. Vollständig Geimpfte und Genesene werden nicht mitgezählt.
Veranstaltungen aus besonderem Anlass: Geburtstags-, Hochzeits-, Tauffeiern, Beerdigungen, Vereinssitzungen etc. erlaubt; unter freiem Himmel bis 100 Personen, in Innenräumen bis 50 Personen. Vollständig Geimpfte und Genesene werden nicht mitgezählt.
Einzelhandel: geöffnet ohne Test und Termin
Gastronomie: innen und außen geöffnet ohne Test und Termin. Es gilt die allgemeine Kontaktbeschränkung.
Alten- und Pflegeheime: Testpflicht für Besucher entfällt. Gemeinschaftsveranstaltungen innen mit 25 Personen, außen mit 50 Personen möglich.
Hotellerie, Beherbergung: Übernachtungsbetriebe geöffnet; Anreise mit negativem Test. Es gilt die allgemeine Kontaktbeschränkung.
Freizeit: Bäder, Solarien, Saunen geöffnet; viele touristische Anbote wieder erlaubt
Veranstaltungen: unter freiem Himmel bis 500 Personen
Sport: kontaktfreier und Kontaktsport innen wie außen ohne Gruppenobergrenzen möglich; kein Test notwendig. Unter freiem Himmel bis 500 Zuschauer bei fester Bestuhlung möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Gold-Locke am 30.07.2021, 16:07 Uhr

Ich wohne in NRW und da war es definitiv anders. Masken mussten durchgehend sowohl im Unterricht als auch auf dem Schulhof getragen werden. In den letzten beiden Wochen entfiel die Maskenpflicht nur auf dem Schulhof / draußen.
Wir haben nur einen Eingang zum Schulgebäude, daher durchgehend seit 1,5 Jahren versetzte Anfänge. Versetze Pausen, damit sich die unterschiedlichen Klassen bzw. später dann Jahrgänge nicht über den Weg laufen.
Und ja, für die älteren Schüler ist bzw. war es vermutlich noch schwieriger. Mein 13-Jähriger war 5 Monate am Stück alleine zu Hause vor dem PC - ganz gruselig für ihn. Daher habe ich mich schon gewundert, dass du als Einschränkungen nur Masken und Tests aufgeführt hast. Die sind das kleinste Problem welches auf uns bzw. die Schüler zukommen könnte, wenn sich nicht ausreichend viele Menschen impfen lassen.
Ich hoffe auch sehr, dass es keinen Distanzunterricht und auch keinen Wechselunterricht mehr geben wird. Ich hatte schon mal geschrieben, dass meine erste Wahl die Impfung ALLER Kinder bzw. ein Impfangebot wäre, meine zweite Wahl ein "Laufenlassen" zu Gunsten des Präsenzunterrichts, des Vereinssports und des sozialen Lebens von Kindern und Jugendlichen. Eine Durchseuchung der Kinder wäre nicht meine erste Wahl, aber für mich dennoch das kleinere Übel zu dem, was man Millionen von Kindern im vergangenen Schuljahr angetan hat.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Häsle am 30.07.2021, 16:23 Uhr

Ja, ich würde meine Kinder auch lieber ohne Maßnahmen zur Schule schicken, als sie wieder monatelang daheim hocken zu haben.

Der Kleine müsste jetzt dann eh in die Notbetreuung und Hort, weil wir es nicht mehr anders organisieren können. Da würde er sich bestimmt ziemlich schnell anstecken bei der Durchmischung.
Die Große ist geimpft und wird hoffentlich nicht schwer erkranken. "Freiwillig" oder vorsichtshalber lasse ich sie im nächsten Schuljahr definitiv nicht mehr daheim bis zur Prüfung.

Die letzten Schulwochen waren hier wirklich wieder fast normal. Die Lehrer haben dafür auch sehr viel getan. Und auch jetzt in den Ferien merkt man nix von Corona, außer der Maskenpflicht und den Tests für den Urlaub. So könnte es mE auch gerne noch weitergehen.
Privat mussten meine Kinder nicht leiden. Sie hatten immer ihre Freunde um sich, und wir haben keine gesundheitlichen oder finanziellen Probleme durch das Virus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entweder Impfung oder Ansteckung

Antwort von Muts am 30.07.2021, 16:26 Uhr

Die Erfahrung haben meine Kolleginnen auch schon gemacht: Impfen - lieber nicht! Und prompt sind sie inzwischen immun. "Das möchte ich nicht noch mal mitmachen" meint Kollegin A, die war 5 Wochen in Quarantäne, weil so heftig erkrankt und ist noch nicht richtige hergestellt.

Ich habe schon öfter gesagt, dass die nicht Impfwilligen ihren Beitrag zur Herdenimmuniät durch Infektion leisten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Felica am 30.07.2021, 17:04 Uhr

Nein, nicht ganz NRW.

Hier hatten die Kinder vor den Ferien wieder Singen, es gab in der Woche vor der Ferien einen Ausflug, Sport findet wieder relativ normal statt bzw fand statt vor den Ferien und Schwimmen ebenso. Klassen welche sich einen Gruppenraum teilen, haben sich auch den Schulhof geteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kinder

Antwort von Gold-Locke am 30.07.2021, 17:23 Uhr

Singen war aber in Schulen definitiv noch nicht erlaubt in geschlossenen Räumen vor den Sommerferien und Sport innen nur mit Maske. Der Erlass galt ja für ganz NRW. Vielleicht hat die ein oder andere Schule sich darüber hinweg gesetzt.
Schwimmen wäre bei uns in den letzten Wochen vor den Ferien tatsächlich auch wieder gegangen, davor aber über ein Jahr lang nicht.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich oute mich als naiv….

Antwort von Miamo am 30.07.2021, 18:02 Uhr

Herrlich deine "Antwort".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich oute mich als naiv….

Antwort von Feuerschweifin am 30.07.2021, 18:29 Uhr

"Und von den geifernden "Ich kapiere zwar nicht, worum es geht, habe aber trotzdem meine Meinung und zu der stehe ich"-Impferverweiger:innen ausgeschlachtet, was ich persönlich ekelhaft finde. Aber jeder hier darf persönlich und moralisch so tief sinken, wie er oder sie es mag, dies ist ein freies Land und ein freies Forum. Ich muss es aber nicht gut finden und verachte manche dieser Leute auch dafür."

Hase, du bringst es immer so treffsicher genau auf den Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich oute mich als naiv….

Antwort von Johanna3 am 30.07.2021, 19:04 Uhr

Genau so sehe ich es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich oute mich als naiv….

Antwort von Miamo am 30.07.2021, 19:21 Uhr

Da hätte ich von dir aber deutlich mehr erwartet, als das Beklatsche zur 2 Klassen Gesellschaft. Ihr macht euch doch sonst so stark, dass niemand diskriminiert werden darf.. Und beim Impfen ist das komplett anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die größte Einschränkung ist die Perspektivlosigkeit !

Antwort von Dream2014 am 30.07.2021, 19:53 Uhr

Inzidenz war vor kurzem noch bei 10 - 15. Dennoch muss im Schwimmbad reserviert werden, Maske tragen und Testen (bei ungeimpften - also Kindern).

Kontaktbeschränkung stimmt bei Stufe 1 - hier in NRW auch so nicht wie du es schreibst. Daher erstmal schauen was so in anderen Bundesländern gilt.

Hier Konzert unter freiem Himmel. Alle Besucher müssen getestet werden.

Tochter geht zum Volleyball und muss sich vorher testen lassen.

Ich kann noch weiter machen.

Unter Normal fällt das ganze bei mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die größte Einschränkung ist die Perspektivlosigkeit !

Antwort von Dream2014 am 30.07.2021, 19:59 Uhr

Ich jammere niemanden die Ohren voll. Es war nur das Beispiel das von Normal nunmal Welten entfernt sind, auch jetzt noch.

Und zum anderen, geimpft könnte nur eins von beiden Kindern. Also bleibt das ganze bei min. einem immer noch. Ok lass ich ihn einfach zu Hause.

Schwimmkurs? - ist ja Lachhaft. Der findet seit längerem auch für Mitglieder schon nicht mehr statt. Ach doch wer sein Seepferdchen machen soll darf so langsam wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miamo

Antwort von kravallie am 30.07.2021, 20:38 Uhr

fahnderl halt....ich hab nichts anderes erwartet...es gäbe noch rustikalere ausdrücke, aber ich will ja nicht dass sabri wieder "krass" sagen muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kravalli

Antwort von Miamo am 30.07.2021, 20:46 Uhr

Besser ist das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kravalli

Antwort von kravallie am 30.07.2021, 20:51 Uhr

los geh zahlen suchen, wieviele menschen in welchem alter schwere verläufe hatten....
die quelle muss aber mindestens the lancet sein.
sonst wird sie als verblödungsmaschine abgetan....also:
geb dir mühe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist mit den clubs?

Antwort von kravallie am 30.07.2021, 21:03 Uhr

für mich völlig uninteressant, für verpartnerte jugendliche evtl auch, aber so bissl tanzen fand ich als jugendliche gut.
das ganze Nachtleben stockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich oute mich als naiv….

Antwort von Feuerschweifin am 30.07.2021, 21:11 Uhr

Du liest Dinge raus, die da nicht stehen. Daher kann ich dir zu deiner seltsamen Interpretation des Textes nichts weiter sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kravalli

Antwort von Feuerschweifin am 30.07.2021, 21:14 Uhr

Reicht schon, wenn es kein populistisches Schmierblatt ist. Ok, für manche ist diese Anforderung wohl schon zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kravalli

Antwort von kravallie am 30.07.2021, 21:22 Uhr

willst du dann auch meine Freundin sein, wenn ich nicht mehr bild lese?

echt geil, wie man sich so aufhängen kann. machen ja einige, aber niemand mit so einem Feuereifer wie die Häsin und du.
wurde dir von populistischen schmierblättern etwas angetan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kravalli

Antwort von Feuerschweifin am 30.07.2021, 21:29 Uhr

Mir persönlich? Nein. Vielen anderen und dem gesellschaftlichen Klima? Ja. Oh, und Berlin! hat dieselbe Meinung, nur um deine Liste zu vervollständigen. Einstein glaube ich auch, und ich weiß es noch von anderen hier, weiß aber nicht mehr deren nicks. Nicht, dass es wichtig wäre, aber es sind halt nicht nur Hase und ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kravalli

Antwort von kravallie am 30.07.2021, 21:41 Uhr

ja, ich weiß schon, aber selbst berlini hält sich im zaum.
Einstein...das ist eine eigene geschichte, vor deiner zeit.
das macht mir aber nichts, denn wie ich sagte: ich stehe dazu. und ich finde den juli toll. damit bin ich auch nicht alleine, sondern im kreis von menschen, die RICHTIG Ahnung haben. glaubt die forenelite sicher nicht, is aber so.
ich will das aber auch gar nicht aufrechnen, ich will einfach meine ruh. meine Meinung entspringt meiner Lebenserfahrung und meines Intellekts, man ist auch nicht immer straight, aber diese reinbenzerei geht mir auf den nicht vorhandenen sack.

immerhin kann ich was die Infektion betrifft mitreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.