Coronavirus

Forum Coronavirus

Personal stationäre / ambulante Pflege

Thema: Personal stationäre / ambulante Pflege

Hallo! Ist es üblich das Pflegeheime die neben der stationären Pflege auch eine ambulante Pflege anbieten, ihr Personal in beiden Bereichen einsetzen? Habe gerade von meiner Schwiegermutter erfahren, dass die Plegekräfte, die bei ihr vorbeikommen auch im Heim tätig seind.

von hgmeier am 31.03.2020, 10:06



Antwort auf Beitrag von hgmeier

Ob das üblich ist, kann ich dir nicht sagen. Aber das wir momentan eine Ausnahmesituation haben, in der eventuell auch nicht das komplette Personal wie üblich einsetzbar ist. Da kann ich mir schon vorstellen, dass man eben auch Personal schickt/schicken muss, welches sonst üblicherweise nur vor Ort arbeiten würde. Ebenso wie inzwischen Medizinstudenten eingesetzt werden, um bei der ambulanten Nachsorge/Versorgung von Corona-Infizierten oder Menschen in Quarantäne eingesetzt werden.

von cube am 31.03.2020, 10:42



Antwort auf Beitrag von cube

Da besucht man die alte Dame nicht mehr um sie nicht anzustecken und dann kommt da täglich wechselndes Personal rein, welches auch im Heim arbeitet. Wenn ich jetzt da so sehe in wie vielen Heimen die Fallzahlen hochgehen, wird mir etwas anders.

von hgmeier am 31.03.2020, 10:45



Antwort auf Beitrag von hgmeier

Kann ich verstehen - aber die Alternative wäre vermutlich, dass gar keiner raus fährt. Ich würde jedoch einfach mal nachfragen, warum das so ist.

von cube am 31.03.2020, 10:55



Antwort auf Beitrag von hgmeier

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass häusliche und Heimpflege vom gleichen Personal gemacht werden. Aber aktuell ist alles anders und sicher auch schwieriger. Nur, wie sollte es deiner Ansicht nach besser gemacht werden? Pflegepersonal wird immer der Gefahr ausgesetzt sein, Viren zu übertragen. Sicher macht der Pflegedienst alles, um die Patienten zu schützen und trägt Mundschutz und Handschuhe. Wenn sie denn noch alles haben - hier wurden wohl die Autos eines Pflegedienstes nachts aufgebrochen und Desinfektionsmittel und Handschuhe gestohlen. Und ob genug OP-Masken da sind, wenn doch Hinz und Kunz meint, eine beim Einkaufen tragen zu müssen?

von Tai am 31.03.2020, 10:56



Antwort auf Beitrag von hgmeier

Doch, das ist durchaus schon üblich. Ich hatte einen Arbeitgeber, der es auch so gehandhabt hatte. Es gab festes Personal für die ambulante Pflege und festes Personal für das Heim. Zusätzlich gab es noch Springer,die dort ausgeholfen haben, wo es grad Schwierigkeiten und Engpässe gab. In der jetzigen Zeit halt nicht ideal, jeder Pflegekunde oder Bewohner sollte im Grunde so wenig wechselndes Personal wie möglich haben (eigentlich immer) aber durch den permanenten Fachkräftemangel leider nicht machbar. Aber zumindest fallen diese Zustände jetzt auf und ich hoffe, dass sich in Zukunft daran etwas ändern wird.

von janthu am 31.03.2020, 11:07



Antwort auf Beitrag von janthu

Hallo, es haben sich 12 Pflegekräfte krank gemeldet - wie soll das sonst gehen ? Sie müssen dann den Dienst irgendwie unter kriegen... Schlimm für die übrigen, die das alles stemmen müssen... Lg, Lore

von Loretta1 am 31.03.2020, 12:23



Antwort auf Beitrag von hgmeier

Bei uns ist das strikt getrennt.Ich arbeite auf dem Betreuten Wohnbereich .Wir haben im Haus auch einen Pflegedienst ,die kümmern sich aber ausschließl. um d.Bewohner im offenen Bereich. Wir dürfen zu dem Personal dort auch keinen Kontakt im Moment haben. Die Residenz ist ansonsten auch komplett geschlossen,keine Besucher usw. LG Kerstin

von Loonis am 31.03.2020, 16:49