Coronavirus

Forum Coronavirus

Wie sieht es bei Euch in der Kita aktuell aus ?

Thema: Wie sieht es bei Euch in der Kita aktuell aus ?

Hier gehen Fieber-Hustenwellen bei den Kitakindern um, getestet werden die aber nicht beim Kinderarzt. Ist das zwischenzeitlich normal ? (Landkreis hier 13, Ferienende bald) Geht garnicht um die Gefahr , Auslandsurlauben etc nur ob das was anfangs fast schon panisch verfolgt wurde nichtmehr getestet wird weil die Angehörigen Erwachsenen ja geimpft sein könnten wenn gewollt ? Bin gespannt wie die Schule startet Uni hat nun erstmal Semesterferien beim Kind 4. Danach Regelbetrieb geplant bzw jetzt heisst es schon die Ende September Summer School sei doch online?

von Ellert am 01.08.2021, 12:11



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hier geht gerade allgemein die Sommergrippe um, bei Kindern wie Erwachsenen. Mein Sohn hatte die auch und wir haben beim Hausarzt (da gehen wir bei Alltagsproblemen immer hin, ist weniger aufwendig als zum Kinderarzt) einen PCR-Test machen lassen zur Sicherheit. Unser Hausarzt testet eh alle mit Symptomen. Zur Zeit sind die Tests aber ausnahmslos negativ, sagt er. Ich finde aber trotzdem genau wie Du, dass bei Symptomen getestet werden sollte, um eine weitere Verbreitung zu verhindern und verstehe die Kinderärzte da nicht.

von Sille74 am 01.08.2021, 12:26



Antwort auf Beitrag von Ellert

Alles super! Auch führen wir seit Monaten freiwillige Pooltests durch. Wir hatten trotz über 100 Kinder noch keinen einzigen positiven Fall seit Corona Ausbruch! Genauso an der Schule meiner großen Tochter! Kein einziges positives Kind in der ganzen Zeit

von Mia186 am 01.08.2021, 14:08



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hier geht auch eine heftige Welle durch- Husten, Bronchitis, Schnupfen, aber die Kinder "haben nix" und viele kommen trotzdem. " Wir haben ja eine Schnelltest gemacht" Was ich dabei hochinteressant finde: Bisher hat es fast alle Kinder erwischt und eine Kollegin. Die geimpften Kolleginnen und die genesene Kolleginnen haben nichts- bisher zumindest. LG Muts

von Muts am 01.08.2021, 17:12



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hier gibt's momentan eine Erkältung nach der anderen. Getestet wird niemand, wir haben aber auch seit vielen Wochen eine Inzidenz von 0.

von Schnegge89 am 01.08.2021, 18:20



Antwort auf Beitrag von Schnegge89

Na ja ... wenn keiner trotz Symptomen getestet wird ... Aber solange keiner schwer erkrankt und sich die Krankennäuser und Intensiven nicht füllen, ist es ja letztlich egal, ob es eine "normale" Erkältung oder Corona ist. Das ist ja im Prinzip der Zustand, wo wir hinwollen.

von Sille74 am 01.08.2021, 18:45



Antwort auf Beitrag von Sille74

Ich fände es sehr hilfreich zu wissen ob die Inzidenz steigt aber eben kaum mehr welche in die Klinik müssen das würde zumindest zeigen dass die Impfung und das "genesen" greifft.

von Ellert am 01.08.2021, 20:27



Antwort auf Beitrag von Ellert

Natürlich wäre es besser, weitter zu testen und die Inzidenzen zu beobachten. Das würde mehr Gewissheit bringen hins. Wirksamkeit von Impfung und "genesen". Aber im Endeffekt ist das Ziel eben ja doch, dass wir keine/wenige schwere Verläufe, Todesfälle und volle Kliniken haben bzw. kriegen. Wenn das jetzt dann ausbleibt, dann wissen wir doch auch so, ohne Zahlen, dass das Gröbste (erst mal) überstanden ist.

von Sille74 am 01.08.2021, 23:21



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hier wird nach wie vor jeder beim kleinsten Husten per ocr getestet. Scheint immer nur bei euch zu sein, dass anscheinend nie jemand teatet.

von Momvon3 am 01.08.2021, 20:59



Antwort auf Beitrag von Ellert

Bei uns geht momentan im Kindergarten auch eine Erkältungswelle um. Viele Kinder husten und niesen und werden trotzdem in den Kindergarten gebracht. Auch meinen Sohn hatte es erwischt und unser Kinderarzt hat sich geweigert einen pcr-Test zu machen (wäre ja Unsinn und wo käme man denn da hin,wenn man alle mit Symptomen testen würde.) wir haben uns dann so weit es ging zurückgezogen und abgewartet. Es hat sich sonst aus unserer Kernfamilie keiner angesteckt und ich gehe mittlerweile von einem normalen Schnupfen aus. Aber ich habe mich damals auch gefragt,wenn man keinen mehr testet bleiben natürlich die Zahlen niedrig. Bei uns wurde die Fieberambulanz sogar geschlossen. Ich hoffe nur,dass nicht irgendwann bemerkt wird,dass sich die nächste Welle unbemerkt angebahnt hat.

von chinchen am 01.08.2021, 22:14



Antwort auf Beitrag von chinchen

Den Kinderarzt finde ich seltsam ... wen soll man denn sonst testen, wenn nicht die mit Symptomen? Ich würde jetzt vielleicht auch nicht wegen 2x Nießen und einer ganz leicht verstopften Nase oder einem bissxhen Hüsteln einen PCR-Test machen. Da würde ich engmaschig selbst Schnelltests machen. Aber bei stärkeren Symptomen wie Fieber, richtiger Rotznase, Husten etc. dinde ich einen Test eigentlich schon angebracht.

von Sille74 am 01.08.2021, 23:28



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hier husten und schnupfen auch gefühlt alle. Unsere sind seit Anfang April wieder in der KiTa und waren seitdem schon 8 Wochen daheim mit banalen Infekten, aktuell letzte Woche. Leitlinie des Landes ist, dass Rückkehr in KiTa bei Husten nur mit negativem PCR oder Sympthomfreiheit. Kostenlose Schnelltests im KiGa gibt es aus Kostengründen nicht mehr. KiA testet generell nicht selber und empfiehlt bei täglichem negativem Schnelltest aller Familienmitglieder und keinem bekannten Kontakt, keinen Test in der Fieberambulanz zu machen. Da die Kinder in dem Alter keine FFP 2 gescheit tragen können und daher ein munterer Virenaustausch von was auch immer in beide Richtungen stattfindet. Somit sind die Kinder bei jedem Husten richtig lange daheim. In einem seriösen ausländischen Medium (CNN oder NYT oder so) war ein Artikel, dass die Häufung von Erkältungskrankheiten diesen Sommer ein globales Phänomen der Fremdbetreuung sei. Einfach, weil durch die KiTa-Schließungen 2 Jahrgänge immuntechnisch gesehen mehr oder weniger im ersten Fremdbetreuungsjahr sind. Und auch von den Größeren ein höherer Anteil als sonst noch nicht mit allen Kinderkrankheiten durch sind. Damit war ausdrücklich nicht Corona gemeint, sondern insbesondere RS, aber auch die ganzen anderen handelsüblichen Rhinoviren und Co.

von vb123 am 02.08.2021, 10:48