Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 14.03.2023, 19:55 Uhr

Woher kommen aktuell die Zahlen ?

Die Inzidenzen sind ja lange nicht auf Null, zT steigend
Warnungen in der App gibt es auch noch.
Woher kommen denn die Zahlen wenn es keine testzentren mehr gibt un wohl auch keine PCR Tests ?

Mit gehts nicht um Sinnhaftigkeit
nur wie die Zahlen zu Stande kommen wo ein positiver Selbsttest ja norgends registriert wird

 
17 Antworten:

Re: Woher kommen aktuell die Zahlen ?

Antwort von Leena am 14.03.2023, 20:17 Uhr

Den positiven Selbsttest kann man seit einiger Zeit in der App eintragen, das machen manche Leute sogar, um ihr Umfeld und potentielle Kontakte zu warnen.

Ansonsten gibt es wohl Untersuchungen der Abwässer, um die Gesamt-Infektions-Belastung abschätzen zu können, aber dazu habe ich nicht wirklich weiter nachgelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen aktuell die Zahlen ?

Antwort von Ellert am 14.03.2023, 20:24 Uhr

das mit dem Selbsttest eintragen wusste ich nicht
finde ich aber gut wenn was geht.

Inzidenzen kommen daher aber eher nicht
oder melden das ggf Ärzte dann weiter ?
Abwasser wäre auch spannend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen aktuell die Zahlen ?

Antwort von mandala67 am 14.03.2023, 21:17 Uhr

wie sollen diese zahlen gewertet werden

es besteht doch keine testpflicht mehr!
es sei denn krankenbesuch oder so

woher sollen da verlässliche zahlen kommen?
und:
wen interessiert es noch?
sind doch fast alle geimpft genesen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen aktuell die Zahlen ?

Antwort von Sonnenschein-14 am 14.03.2023, 21:18 Uhr

Es scheint dich ja doch noch genug zu interessieren, um ein Thema daraus zu machen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen aktuell die Zahlen ?

Antwort von miaandme am 14.03.2023, 21:34 Uhr

Das schreibt sie doch auch, dass sie das interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen aktuell die Zahlen ?

Antwort von Neverland am 14.03.2023, 22:24 Uhr

Indem man sich offiziell testen lässt. Geht auch beim Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen aktuell die Zahlen ?

Antwort von Lauch1 am 14.03.2023, 22:51 Uhr

Die Influenza Zahlen werden ja auch nur hochrechnet, mehr Test bringen ja gesundheitspolitisch nichts, nur eine höhere Inzidenz.
Deutschland hat derzeit eine 7 Tage Inzidenz von 48,6 Österreich von 347,2 (bei 35.292 PCR Testungen pro Tag). Quarantäne gibt es hier keine mehr, nur eine Verkehrsbeschränkung, deswegen werden schon noch vergleichsweise viele Tests gemacht, obwohl es eine Meldepflicht gibt. Ein positiver Test hat kaum Konsequenzen (Maske muss man tragen) und genau wissen und ärztlich versorgt werden wollen doch viele.
Monitoring per Abwasser und Krankenhauszahlen (getrennt Normalstadion/ICU) laufen parallel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen aktuell die Zahlen ?

Antwort von TanteMine am 14.03.2023, 23:47 Uhr

Hier ist es nach wie vor so, dass keiner mit einem positiven Schnelltest in die Praxis kommen darf, also muß man anrufen und sagen, dass man Positiv ist und er gibt das ans Gesundheitsamt weiter. In wie weit dort die Zahlen verwertet werden, keine Ahnung.
Aus unserem Landkreis gibt es keine Meldungen mehr darüber.
Aber Positive wohin man schaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen aktuell die Zahlen ?

Antwort von Ellert am 15.03.2023, 6:20 Uhr

Ich habe noch nie Influenza Inzidenzen gesehen.

Aber Corona hats ja weiter als Werte
wenn man sie veröffentlicht müssen sie ja auch irgendwo herkommen,
an das Abwasser hatte ich nie gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen aktuell die Zahlen ?

Antwort von bea+Michelle am 15.03.2023, 7:39 Uhr

Wo steht , das es sie nicht interressiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen aktuell die Zahlen ?

Antwort von Lauch1 am 15.03.2023, 8:57 Uhr

Positivitätsrate wird hochgerechnet kommt uns Influenza Netzwerk und an Hand der Zahleb sieht man die Virus Aktivität. Derzeit alles rot, Tendenz leicht abnehmend.

https://www.virologie.meduniwien.ac.at/wissenschaft-forschung/virus-epidemiologie/influenza-projekt-diagnostisches-influenzanetzwerk-oesterreich-dinoe/aktuelle-saison-20222023/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen aktuell die Zahlen ?

Antwort von fritzi3 am 15.03.2023, 18:50 Uhr

Meines Wissens müssen Ärzte zwar keinen PCR-Test mehr bei Patienten mit positivem Schnelltest machen. Nach wie vor ist aber Corona bzw. Coronaverdacht meldepflichtig, so dass Ärzte Patienten, die mit positivem Schnelltest kommen an GA melden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen aktuell die Zahlen ?

Antwort von emilie.d. am 15.03.2023, 21:45 Uhr

Labordiagnostisch bestätigte Fälle müssen immer noch gemeldet werden.

Wenn Ärzte es für die Behandlung brauchen, machen die immer noch PCR Tests.

Freundin war grad mit Covid-krankem Kind im KH, ist dort erst festgestellt worden. Hätte von den Symptomen auch bakterielle Meningitis sein können. Das ist ja wichtig für die Behandlung zu wissen, was es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen aktuell die Zahlen ?

Antwort von emilie.d. am 15.03.2023, 21:51 Uhr

4. Abbildung zeigt Abwasser

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/COVID-19-Trends/COVID-19-Trends.html?__blob=publicationFile#/home

Es gehen nur die labordiagnostisch bestätigten Fälle in die Statistik. Positivenanteil liegt über 30 %.

Heißt, wir sind - wenig überraschend - massiv in der Untererfassung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen aktuell die Zahlen ?

Antwort von emilie.d. am 15.03.2023, 22:02 Uhr

Verdacht geht nicht in die Statistik:

In Einklang mit den internationalen Standards der WHO wertet das RKI alle labordiagnostischen Nachweise von SARS-CoV-2 unabhängig vom Vorhandensein oder der Ausprägung der klinischen Symptomatik als COVID-19-Fälle. In den folgenden Darstellungen sind unter „COVID-19-Fälle“ somit sowohl akute SARS-CoV-2-Infektionen als auch COVID-19-Erkrankungen zusammengefasst.

Es werden die bundesweit einheitlich erfassten und an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelten Daten zu bestätigten COVID-19-Fällen dargestellt. COVID-19-Verdachtsfälle und - Erkrankungen sowie Nachweise von SARS-CoV-2 werden gemäß Infektionsschutzgesetz an das zuständige Gesundheitsamt gemeldet. Die Gesundheitsämter ermitteln ggf. zusätzliche Informationen, bewerten den Fall und leiten die notwendigen Infektionsschutzmaßnahmen ein.

Die Daten werden gemäß Infektionsschutzgesetz spätestens am nächsten Arbeitstag vom Gesundheitsamt elektronisch an die zuständige Landesbehörde und von dort an das RKI übermittelt.


https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen aktuell die Zahlen ?

Antwort von Gold-Locke am 16.03.2023, 16:48 Uhr

Ich habe meinen positiven Selbsttest vor ein paar Tagen auch in der App eingetragen, meine Mutter und mein Sohn ebenfalls.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher kommen aktuell die Zahlen ?

Antwort von Würmli01 am 25.05.2023, 9:54 Uhr

Unsere Ärzte hier testen schon lange nicht mehr und mit positivem Test durfte man sich vor einem Jahr hier sogar ins vollbesetzte Wartezimmer setzen, obwohl man ausdrücklich nochmal betont hatte, dass man positiv ist und evtl draussen warten sollte - Nein, gehen sie ruhig rein…

Macht also jeder was er will… die aktuellen Zahlen werden meiner Meinung nach gewürfelt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.