Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von channy am 05.11.2006, 12:32 Uhr

Ab wann Gläschen???

hallo zusammen!

meine Leah ist jetzt 3 1/2 monate alt und es gibt ja überall gläschen ab 4 monate,jetzt frag ich mich ob ích ihr die dann geben kann.allerdings möchte ich sie nicht an den ganzen süßkram gewöhnen oder wie ist das mit dem obstgläßchen?mit was fängt man an,mit karotte??
sorry ich hab echt keine ahnung,vielleicht wisst ihr einen rat.
danke
lg

 
6 Antworten:

Re: Ab wann Gläschen???

Antwort von Bübchen_2006 am 05.11.2006, 12:36 Uhr

Auf jeden Fall solltest du noch eine Weile warten. Ab wann? Am besten ab 6 Monate.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Gläschen???@bübchen_2006

Antwort von channy am 05.11.2006, 13:35 Uhr

kannst du mir auch dagen warum ich lieber warten soll?ist nicht böse geimeint,leah ist mein erstes kind und ich hab da echt nicht so die ahnung von gläschen usw,zb wie und mit was man anfängt und wie ich weiß das sie bereit dafür ist.im moment ist es nämlich so das sie beba ha 1 milch bekommt und ich hab das gefühl sie wird nicht satt.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Gläschen???@bübchen_2006

Antwort von Bübchen_2006 am 05.11.2006, 13:47 Uhr

Mit noch nicht mal 4 Monaten ist sie noch deutlich zu jung für Beikost. Vor dem 4. Monat sollte man auf keinen Fall anfangen, am besten ist es ab dem 6. Monat. Warum? Der Darm des kleinen Menschens ist nicht von heute auf Morgen für solche Kost gemacht. Dein Kind ist noch ein Säugling - du hast noch alle Zeit der Welt!

Zu dem satt werden: Gemüsebrei hat deutlich weniger kcal als die 1er Milch! Will sagen: damit wird sie erst recht nicht satt. Wenn die Kleine jetzt 3.5 Monate alt ist tippe ich auf nen Wachstumsschub. Das hatten wir nämlich auch und ich hatte auch schon Angst ich müsse mit anderer Nahrung anfangen. Hat sich aber gelegt und auch 2 Monate später kam unser Kurzer noch mit der gleichen Menge Milch aus. :-)

Warte noch ein bisschen mit dem Gemüse. Du riskierst dass die Kleine das noch gar nicht richtig verdauen kann und Probleme bekommt. Ihr reicht die Milch noch völlig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Gläschen???@bübchen_2006

Antwort von channy am 05.11.2006, 13:55 Uhr

Danke!

also jetzt wollte ich eh noch nicht anfangen,erst ab dem 4. monat;-)
aber wenns besser ist zu warten dann mach ich es erstmal nicht,ich bin froh das sie jetzt keine blähungen mehr hat ,nicht das sie wieder welche bekommt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Gläschen???

Antwort von anastasia am 05.11.2006, 14:24 Uhr

Hm, ich glaube, Dir ist noch nicht so wirklich geholfen. Das mit dem Beikostbeginn ist ein sehr strittiges Thema. Die einen sagen, man soll erst mit sechs Monaten anfangen, andere sagen, man kann mit vier Monaten anfangen. Ich sage: Das kann man so pauschal nicht sagen, weil jedes Kind anders ist. Es gibt Kinder, die bis weit in den 6. Monat hinein nur mit Milch auskommen, es gibt aber auch welche, die können es einfach nicht! Zu denen gehört auch meine Kleine.
Vielleicht hat Dein Baby gerade einen Wachstumsschub. Wenn Du aber den Eindruck hast, daß Dein Kleines wirklich einfach nicht mehr satt wird, dann kannst Du ab der 17. Woche mit Beikost beginnen. Von Karotte würde ich aber eher abraten, die macht den Stuhl fest. Wir haben mit Kürbis begonnen, Pastinake eignet sich aber auch sehr gut. Beginne mit einem bis zwei Teelöffeln beim Mittagsfläschchen. Am Besten etwa in der Mitte der Mahlzeit. Zu Beginn eignet sich nicht, weil das Kind dann Hunger hat und Neuem gegenüber dann wohl kaum aufgeschlossen ist. Am Ende der Mahlzeit ist es dann zu satt, um etwas Neues auszuprobieren. Wenn Dein Kleines nach ein bißchen Übung den Brei gut ißt, kannst Du nach und nach die Menge steigern. Laß das Fläschchen erst weg, wenn Dein Kleines ein ganzes Gläschen ißt, oder erkennbar vom Gemüse satt wird! Füge dem Gläschen, wenn es mehr davon ißt, einen Teelöffel Öl bei, am Besten Rapsöl. Dann macht das Gemüse auch schön satt. Wenn es sich an die eine Gemüsesorte gut gewöhnt hat, kommen dann Kartoffeln dazu. Schau einfach, was es für Gläschen gibt. Nach einer Woche kommt dann auch noch Fleisch dazu. Damit hast Du dann den Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei eingeführt. Man soll immer nur eine neue Zutat die Woche einführen. Ganz habe ich mich da aber auch nicht dran gehalten. Wenn meine drei Tage hintereinander etwas vertragen hat, bin ich weitergegangen. Das hat man nachher im Gefühl.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Kauf Dir doch ein Buch über Säuglingsernährung, oder hier bei RUB unter Ernährung steht auch alles sehr gut beschrieben. Ansonsten frag einfach nochmal, wenn Du unsicher bist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt aufs Kind an

Antwort von Mama von Joshua am 08.11.2006, 10:28 Uhr

Es wird THEORETISCH empfohlen, dem Kind bis nach dem 4. Monat nur Milch zu geben, besser ist es sogar, wenn man bis zum 6. Monat wartet- wenn dein Kind sich mit Milch noch zufrieden gibt und keine anderen Gründe für frühes Beifüttern sprechen.

Bei Joshua habe ich mit 15 Wochen angefangen, er hatte keinerlei Probleme. Allerdings eignen sich Karotten nur bedingt, weil diese stopfend sind und ausserdem Allergien auslösen können. Besser für den Anfang sind Sachen wie Kürbis oder Pastinake. Wenn du Karotten füttern möchtest, kannst du etwas Birne untermischen, dann stopft es nicht so arg. Man sollte nur nicht mit Obst oder Milchbrei beginnen, da das süss ist und viele Kinder dann kein Gemüse mehr essen wollen.

Lara ist heute auf den Tag genau 11 Wochen, bei ihr werde ich nun heute erste Beikostversuche starten, da mir das vom behandelnden Arzt so ans Herz gelegt wurde.Bevor irgendwelche Kommentare kommen à la: "Darf man nicht " etc... Lara hat ne Stoffwechselstörung und ist somit ne Ausnahme. Die Milch hat zu viel Fett und zu wenig Kohlenhydrate, sodaß eine schnelle Umstellung auf Beikost nur Vorteile für sie hat.

Übrigens kommt es nicht auf die Kalorien an, sondern auf Balaststoffe und Kohlenhydrate. Auch Lebensmittel mit wenig Kalorien können satt machen.


LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.