Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Ab wann darf ich mein Kind mit von unseren Essen essen lassen?

Thema: Ab wann darf ich mein Kind mit von unseren Essen essen lassen?

Guten Tag, meine Tochter ist 11 Monate alt. Durch die Arbeit von meinem Mann essen wir meistens abends warm. Unsere Tochter möchte dann unbedingt mit probieren. Bis jetzt habe ich mich immer nicht getraut, da die Speisen ja gewürzt sind. Ab wann darf ich sie denn mal probieren lassen? Ab dem 1. Lebensjahr sollen die Kinder ja eh mit vom Familientisch essen. Kann ich sie bedenkenlos kosten lassen? VG Claudia

von "Sylke" am 17.10.2019, 13:07



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Wir haben unsere Kleine ab 1 Jahr das normale Essen essen lassen. Wir würden ohnehin nicht stark und nachwürzen ist auch meistens möglich bzw. essen die (meisten) Kinder ja keine Unmengen. Mit 11 Monaten dürfte sie auch schon kleine Mengen gesalzenes Essen kosten (z.B. wenn wir auswärts essen waren), ansonsten haben wir da aber eher noch für sie einen Teil vor dem Würzen rausgenommen.

von Meeresschildkröte am 17.10.2019, 13:37



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Unterschiedlich. Mein erstes Kind war eher vorsichtig - und wir natürlich auch ;). Er hat ab ca. einem Jahr angefangen zu probieren. Beim zweiten Kind gab es eindeutige Signale, dass es eben nicht dieser Brei sein sollte. Er zeigte dann auf unsere Teller und auf die Töpfe. Da wir durch das größere Kind sowieso schon wenig bis gar nicht würzten, sondern das individuell auf dem Teller nachholten, liessen wir ihn schon mit ca. 9 Monaten probieren.

von wolfsfrau am 17.10.2019, 17:41



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Bei uns ist auch das Abendessen das große, gemeinsame Familienessen. Wir haben unsere Maus langsam rangeführt und am Anfang (ab ca 10 Monaten) immer mal ein Häppchen probieren lassen, dann langsam gesteigert. Mittlerweile ist sie 15 Monate alt und isst eigentlich alles mit, was wir auch essen. Wir salzen eh wenig, würzen dafür viel mit Kräutern o.ä.

von Ich-bins am 01.11.2019, 21:21