Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summerfeeling am 27.10.2006, 23:11 Uhr

allergenarm ernähren - wie?

Meine Tochter ist jetzt fünfeinhalb Monate alt. Sie hat bis vor 2 Wochen HA-Nahrung bekommen. Dann Karotten und jetzt Karotten mit Kartoffeln. Wie ist das denn dann mit der allergenarmen Ernährung? Auf was muss ich achten? Was geb ich ihr und wann kann ich damit anfangen? Und in ner Woche noch Fleisch zugeben ist da in Ordnung? Ich hoffe mir kann jemand helfen.....

 
6 Antworten:

Re: allergenarm ernähren - wie?

Antwort von satellite am 28.10.2006, 1:04 Uhr

hallo

das ist so schon voll in ordnung wie du das machst. du kannst das fleisch in einer woche zu geben. wenn du meinst, du möchtest noch etwas warten, ist das auch ok.
wenn du deine tochter allergenarm ernähren willst, dann solltest du möglichst beim selben brei bleiben. es stört die babies nicht, wenn sie mittags immer dasselbe essen. meine tochter isst auch seit 3 monaten nur karotte, kartoffel und fleischbrei. sie ist voll zufrieden.

viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allergenarm ernähren - wie?

Antwort von buchis am 28.10.2006, 10:01 Uhr

Hallo, ich denke die Abstände, was neues einzuführen sollten schon größer sein. Immer wird es wohl nicht so seon, dasss das Baby ein und dasselbe isst. Meiner Meinung nach sollte das menü auchnicht aus mehr als 3 Komponanenten (1 Fleischsorte, 1 Nährmittel, 1 Gemüsesorte) bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: allergenarm ernähren - wie?

Antwort von Fröschlein Luisa am 28.10.2006, 12:24 Uhr

Fleisch ist ok, am besten Rind und Lamm. 1. sind das die Fleischsorten, die am meisten Eisen enthalten und 2. sind sie allergenarm. Schweinefleisch würde ich am Anfang meiden.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt was Wichtiges vergessen:

Antwort von Hexhex am 28.10.2006, 12:27 Uhr

Hallo,

momentan ist EINE Breisorte noch okay. Auch mit Fleisch darf man ruhig monatelang denselben Brei geben (am besten mit Rind, enthält mehr Eisen als Geflügel).
Aber: In der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres brauchen Kinder auch bereits Getreidebreie. Man rührt hierfür am besten Getreideflocken in ein Obstgläschen (Apfel oder Birne, beides mild) ein. Vitamin C fördert nämlich die Aufnahme des im Getreide enthaltenen Eisens. Bei Allergiegefahr nimmt man Flocken, die nur aus einer einzigen Getreidesorte bestehen (z.B. Dinkelflocken von Milupa).

Auf die Wichtigkeit von Getreide weisen nicht nur Kinderärzte (z.B. Dr. Busse) hin, sondern auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung!

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hexhex

Antwort von Fröschlein Luisa am 28.10.2006, 12:36 Uhr

Ja stimmt, aber es ist doch jetzt nur um den Mittagsbrei gegangen, zumindest führt sie den jetzt gerade ein. Der GOB kommt doch erst später! Ansonsten haste Recht ;-)))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hexhex

Antwort von Maintinchen am 28.10.2006, 14:24 Uhr

Also Karotte ist aber nicht allergenarm! Zu mir hat unser Arzt (Allergologe - mein Kleiner hat ND) gesagt, wir sollten nicht mit Karotte anfangen. Lieber mit Zucchini, Pastinake, Kürbis oder Brokkoli. Immer zwei Wochen eine Zutat testen, bevor man eine neue einführt. Kein Schweinefleich am Anfang, lieber Rind oder Hühnchen. Und im ersten Jahr reichen 3 Gemüsesorten mit Beilagen. Kinder brauchen noch keine Abwechselung.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.