Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

An die Selberkocher - Brauche Hilfe mit der Menge!

Thema: An die Selberkocher - Brauche Hilfe mit der Menge!

Hallo! Ich koche für meine Zwillinge selber und friere es Portionsweise ein. Heute bin ich allerdrings drauf gekommen, dass der Brei (Gemüse+Kartoffel) aufgetaut weniger Gewicht hat. Vor dem Einfrieren hatte er 180g und aufgetaut nur noch 130g. Nach dem Auftauen ist der Brei ein Brocken der erst beim Erwärmen und umrühren wieder richtig breiig wird. Ich nehm an, dass das an der Stärke der Kartoffel liegt. Das Wasser, was nach dem Auftauen dabei ist, muss ich wegleeren, da der Brei sonst viel zu flüssig ist. Wer kann mir weiterhelfen?? Die optimale Portion für meine Zwerge wäre 190 - 200g. Mache ich etwas falsch? Bitte bitte um Hilfe!!

Mitglied inaktiv - 06.06.2010, 20:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich habe immer so um 200-220g eingefroren. Habe es danach nie gewogen. Meiner wurde aber satt. Ich habe es in der Mikro warm gemacht. Hatte nie viel wasser... Gruß Gitte

Mitglied inaktiv - 06.06.2010, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

Das der Brei gewicht verliert, wenn du das wasser, welches vorher drinn war weg tust ist logisch, schließlich hat das Wasser auch Gewicht, der Nährgehalt dürfte aber der gleiche sein, nur dass du das Wasser wegtun musst wundert mich, das hatte ich nie, ich habe immer den Brei komplett fertig gekocht und in Gläschen in die Truhe gestellt und dann in der Mikro wieder aufgetaut/warm gemacht, umgerührt, fertig. Da war nie zuviel Wasser. Ich habe aber auch nie versucht das Gläschen erst zu tauen und dann zu erwärmen, vielleicht daher? Keine Ahnung, aber vielleicht liegt es daran oder das du beim zubereiten zuviel Wasser dazugibst. Die Kartoffeln werden beim einfrieren eigentlich nur flockig, das würde bei Kartoffeln pur eingefrohren stören aber im fertigen brei stört es gar nicht, auch pur ist es keine frage des schlechtwerdens sondern beim essen eher eine Frage vom Gefühl auf der Zunge.

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 07:14



Antwort auf diesen Beitrag

also ich koche auch selber, friere immer 200g portionen ein. und ich taue es im kühlschrank auf und dann ab in die microwelle. ich schütte nie was weg, habe auch nie nachgewogen ob die g immer noch gleich sind.

Mitglied inaktiv - 08.06.2010, 12:39