Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikost Start

Thema: Beikost Start

mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt und seit einer Woche bekommt er jetzt Beikost in Form eines Frühkarotten-Gläschens zu Mittag. Die Begeisterung hält sich seeehr in Grenzen ... er verzieht das Gesicht, spuckt teilweise den Brei wieder aus. Er macht auch den Mund nicht auf, obwohl er ansonsten viel Interesse zeigt, wenn wir "Großen" essen. Das Löffelchen ist ihm einfach fremd und er ist da ziemlich skeptisch. Mit Geduld schaffe ich es, dass er so ca. 6-7 Löffelchen isst und danach wird er gestillt, bis er satt ist. Soll ich nun einfach geduldig weiter mit ihm "üben" oder ist es einfach noch zu früh und wir sollten in ein paar Wochen nochmal starten? Er weint nicht und quengelt nicht, aber Spaß macht ihm das Ganze jetzt auch nicht. Ich bin etwas ratlos und möchte nix falsch machen.

von VV am 15.09.2012, 21:24



Antwort auf Beitrag von VV

ich denke du kannst nix falsch machen, wenn du einafch noch mal paar tage pause machst... essen soll ja ein positives gefühl vermitteln und spaß machen. vielleicht ist er technisch einfach nicht so weit und braucht noch etwas zeit - gib ihm die. Lg und weiterhin viel erfolg!

von lilpumkin am 15.09.2012, 22:13



Antwort auf Beitrag von lilpumkin

Einfach ein bisschen abwarten und dann wieder mit Karottenbrei weiter? Oder dann schon was anderes versuchen? Mein kleiner Schatz bekommt soviel Zeit wie er mag, das soll nicht das Problem sein :-) Was meint ihr, wie lange soll ich bis zum nächsten Versuch warten? Danke!!

von VV am 15.09.2012, 22:36



Antwort auf Beitrag von VV

Ich würde bei dem Karottenbrei bleiben, dann ist es vielleicht nicht so fremd für ihn. Zudem würde ich evtl. den Brei selbst zubereiten, viele Gläschen haben zu viele Aromen, mein Sohn hat z.B. strikt das Gläschen verweigert, es hat ihm einfach nicht geschmeckt. Es kann manchmal bis zu zwei Wochen dauern bis sich Babys an den Brei gewöhnen, dabei sollte man immer bei der bewährten Sorte bleiben. Folge einfach Deinem Instinkt, du wirst die Signale von Deinem Sohn schon richtig umsetzen.

von Bloodymary308 am 15.09.2012, 22:59



Antwort auf Beitrag von VV

Hallo, ob Du weiterhin jeden Tag ein paar Löffelchen Karotte anbietest oder 1-2 Wochen Pause machst und dann erneut startest, würde ich zum einen davon abhängig machen, ob der Zungenschlagreflex, der den Brei aus dem Mund schiebt, noch sehr stark ist und zum anderen nach Gefühl entscheiden. Ihr habt auf jeden Fall noch ganz viel Zeit :) Wenn Du schreibst, dass er den Mund nicht aufmacht und das Gesicht verzieht, würde ich tendenziell noch warten. Aber Du bist die Mutter und kennst Dein Kind am besten! Was die Skepsis gegenüber dem Löffel angeht: vielleicht hilft es, wenn der Kleine auf Deinem Schoß auch mal selbst ein bißchen den Löffel untersuchen darf. Wenn er schon 6-7 Löffel Karotte gegessen hat, würde ich auch erstmal damit wieder starten und erst danach ein anderes Gemüse (Kürbis, Pastinake oder Zucchini pur) ausprobieren. LG & alles Gute

von lanti am 16.09.2012, 14:08