Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikost- Stopp oder weitermachen bei darmproblemen?

Thema: Beikost- Stopp oder weitermachen bei darmproblemen?

Haben ja mit Beikost angefangen vor einigen Wochen. Sie hat alles auch ganz gut vertragen, nur dass sie wegen der Umstellung Probleme mit der Verdauung hatte. Sie ist da ohnehin empfindlich, hatte anfangs, also die ersten 3 monate, auch starke Blähungen. Nun wollte sie die letzten Tage nix, war ja auch krank. Pause war ca. 1 Woche, da ab es nur mumi und jetzt bringt sie es auch wieder täglich alleine raus (hatte keine Verstopfung, nur brachte sie es nicht raus). Und jetzt die frage: gleich weiter machen, sobald sie wieder will, damit der Darm nicht nochmal von vorne anfangen muss? Oder erstmal noch pausieren? Danke schon mal!

von Catmu am 23.02.2013, 11:54



Antwort auf Beitrag von Catmu

Hallo, was heißt "sie hat es nicht alleine raus bekommen"? Habt ihr nachgeholfen oder hatte sie nur nicht täglich Stuhlgang? Nachhelfen würde ich nach Möglichkeit gar nicht - höchstens wenn Schmerzen auftreten ein Glycerin Zäpfchen geben und ansonsten vorbeugend stuhlauflockernde Nahrung ggf. mit 2x täglich 1 Teel. Färberdistelöl im Brei geben. Falls sie nur seltener Stuhlgang hat, ist das nicht schlimm. Und welche Erkrankung hatte sie? Eine Erkältung oder einen Magen Darm Infekt? Nach einem Magen Darm Infekt würde ich noch etwas länger pausieren. Aber wie wir auch wissen Babys meist selbst am besten ab wann sie wieder feste Nahrung vertragen. Wie weit wart ihr denn mit der Beikost? Mehr als Gemüse ggf. mit Kartoffeln und Öl würde ich erstmal nicht geben bis sich alles etwas besser eingependelt hat. LG

von lanti am 23.02.2013, 12:42



Antwort auf Beitrag von lanti

Sie hatte nicht täglich Stuhlgang, aber einen dicken Bauch und Bauchschmerzen, so dass wir ihr nach 2 Tagen ein Glycerinzäpfchen oder babylax gegeben haben. Da kamen z. T. Unmengen raus. Sie hatte das 3- tage- Fieber und abends arge Bauchweh. Wir waren bei Gemüse pur (mit Öl), 2. Sorte und ich hatte ihr etwas Kartoffel pur gegeben. Gegessen hat sie vom Gemüse ca. 20- 30 g. Danach habe ich ihr ca. 3 Tage statt Gemüse dinkelbrei mit birnenmus gegeben. Da hat sie so, ich schätze 70 g gegessen. Dann kam das Fieber.

von Catmu am 23.02.2013, 16:27



Antwort auf Beitrag von Catmu

Okay, dann würde ich noch eine Woche warten, damit sich die Darmflora erholen kann und es dann nochmal mit Gemüse pur (am besten Zucchini oder Pastinake) mit Öl probieren und dabei bleiben bis sich die Verdauung eingependelt hat. Evtl. ist dann anstelle von Kartoffel (eher stuhlfestigend) auch ein Gemüse Getreide Brei erstmal eine gute Alternative (also Zucchini Dinkel oder Pastinake Hirse mit Öl), aber das muss man dann sehen. Erstmal sollte es mit Gemüse pur gut klappen. Ich würde jetzt nicht zuviel Neues probieren und auch nicht allzu sehr hin und her wechseln.

von lanti am 23.02.2013, 18:58



Antwort auf Beitrag von lanti

Ich danke dir, du bist ein Schatz!

von Catmu am 23.02.2013, 20:45