Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikost ab wann

Thema: Beikost ab wann

Hallo zusammen! Wann habt ihr die beikost eingeführt? Freue mich auf antworten

von schwangerschaft1 am 28.06.2012, 13:24



Antwort auf Beitrag von schwangerschaft1

Mit 4 1/2 Monaten, hatten verdauungstechnisch keine Probleme. Es wurde sofort gut vom Löffel gegessen und schnell hatten wir eine Mahlzeit ersetzt. Meiner Meinung nach zu schnell, aber habe mich dem Kind angepasst.

von Hutschewitt am 28.06.2012, 14:06



Antwort auf Beitrag von schwangerschaft1

Beim ersten Kind mit 4 Monaten und beim zweiten Kind mit anfang 7.Monaten.Es kommt darauf an wann dein Baby dazu bereit ist und ob es mit der Stillmilch bzw. Flaschenmilch auskommt oder nach jeder Flasche quängelt oder sogar nachts wieder aufwacht usw..... Lg

von 2boys am 28.06.2012, 14:07



Antwort auf Beitrag von 2boys

Hallo, hab beim meinem Kleinen mit Anfang 4 Monaten angefangen. Manchmal wollte er nicht gestillt werden, ich merkte aber, dass er Hunger hatte und gab ihm Brei, den er mit großer Lust gegessen hat. Er brauchte scheinbar schon so bald andere Nährstoffe. Dünner Kümmeltee erleichterte die Verdauungsumstellung.

von nala am 28.06.2012, 22:06



Antwort auf Beitrag von schwangerschaft1

"• der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Du kannst langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten." Trifft sicher auch auf Fläschchen Kinder zu (ich weiß nicht ob Du stillst)

von Lauch1 am 28.06.2012, 14:15



Antwort auf Beitrag von schwangerschaft1

Hallo, das würde ich nicht pauschal nach dem Alter entscheiden, sondern nach den schon geposteten Anzeichen für Beikostreife. Du kennst Dein Kind am besten und wirst schon merken, wenn es soweit ist - früher zu beginnen führt z.B. meist zu nichts bzw. nur zu Problemen (Verstopfungen, Breiverweigerung etc.) Verlass Dich auf Dein Gefühl und lass Dein Kind das Tempo bestimmen! LG & alles Gute

von lanti am 28.06.2012, 16:20



Antwort auf Beitrag von lanti

Jeweils mit 6 Monaten. Solange das Kind mit der Milch zufrieden ist, sehe ich keinen Anlass vorher anzufangen. Allerdings versprechen sich viele Eltern von der Beikost eine bessere Sättigung oder sogar Durchschlafen in der Nacht. Dies ist aber meist nicht der Fall.

von Baby2411 am 29.06.2012, 10:53



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Wir haben mit 4 Monaten angefangen, aber ich kann es auch immer nur wiederholen. Du musst schauen was dein Kind macht! Unsere Kleine wies alle Anzeichen für "Beikostreif" auf und deshalb haben wir angefangen. Es war kein Fehler. Sie ist nun viel zufriedener. Nur wenn ihr was nicht schmeckt wird heftig gemeckert (Kürbis fand sie ganz schlimm ;-) )

von Holly87 am 29.06.2012, 11:11