Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikost und gleichzeitig abstillen

Thema: Beikost und gleichzeitig abstillen

Mein Sohn ist 5 1/2 Monate und ich möchte in den nächsten Wochen abstillen. Mein Plan sieht so aus: 1. Woche: mittags Karotte, ansonsten vollstillen. 2. Woche mittags Karotte-Kartoffel, Abendstillen gegen eine 1er-Flache ersetzt (da sind wir diese Woche) 3. Woche: mittags KKF, somit auch diese Stillmahlzeit ersetzt. 4. oder 5. Woche: mittags KKF, abends Milchbrei mit 1er, morgens Fläschen. Somit stille ich dann nur noch zwischendurch und nachts. ab 6. Woche: nachmittags GOB - nun habe ich alle 4 Mahlzeiten eingeführt. Meine Frage: reichen diese vier Mahlzeiten dann? Im Moment stille ich nach Bedarf, so dass er auch mal nach 2 Std. wieder trinkt. Da ich ja dann 1er nicht noch zwischendurch geben sollte (auch nicht nachts?), was biete ich dann an? Ob er sich mit Wasser zufriedengibt?

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 10:00



Antwort auf diesen Beitrag

Du willst innert 6 Wochen drei Mahlzeiten durch Brei ersetzten? Das ist doch vieeeeel zu schnell. Ich würde vorallem was die Breimahlzeiten angeht langsamer vorgehen. Wenn du unbedingt abstillen möchtest, ersetzte lieber durch Fläschchen als durch den Brei. Gib deinem Kind Zeit sich an die Beikost zu gewöhnen. Gruss Aten

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

Finde 6 W. auch etwas schnell. Normalerweise sagt man alle 4 W. etwas neues einführen. Das heißt 4 W. lang Karotte geben, danach Kartoffeln zugeben u.s.w. Sicherlich muss man sich nicht streng dran halten, aber wenigstens schonend das Ganze machen. Man sollte auch nicht Beikost einführen und gleichzeitig die Milch umstellen. Würde an deiner Stelle pre statt 1er nehmen. Die ist ähnlich wie MuMi und kannst du nach Bedarf füttern. Wenn nötig auch nachts. Du wolltest bestimmt die sanfte Abstillmethode machen, aber in 6 W. das mal schnell durchziehen ist nicht sanft. Das geht meist über Monate. Würde wahrscheinlich auch mit Milch ersetzen als mit Brei. Denn meistens dauert es sehr lange bis sie die Mengen an Brei essen die sie dann auch satt machen. alsame

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 11:11



Antwort auf diesen Beitrag

Also die ersten 3 Wochen finde ich ok. Wenn er dann ein 3/4 bis ganzes Glas KKF futtert sollte er eigentlich danach das Stillen nicht mehr brauchen. Es gibt aber hartnäckige Babies die lieber stur nix essen wollen und an der Brust festhalten. Fang frühestens in der 5. Woche mit dem Milchbrei an und gib den auch so 4 Wochen lang bevor du dann den Getreide Obst Brei einführst. So dass du am Ende so nach 3 Monaten die Mahlzeiten ersetzt hast. Ich habe mit exakt 5 Monaten mittags angefangen, dann mit exakt 6 Monaten den Getreide Obst Brei und mit 6 Monaten und 3 wochen den Milchbrei abends. Mit dem klappt es aber noch net so gut, aber das wird noch ein paar Wochen dauern.

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Muttermilch bzw. Muttermilch-Ersatzprodukte stellen während der ersten 12 Lebensmonaten neben der Beikost (Betonung liegt auf BEI) die Hauptnahrungsquelle dar! Ich würde mir mit der Brei-Einführung viel viel mehr Zeit lassen!!! Max. alle 4 Wochen einen Brei einführen! Wenn Du Abstillen möchtest, dann gib doch während dem 1. Jahr einfach Pre-Milch. Die kannst Du genauso wie Muttermilch stets nach Bedarf geben. 1er ist nicht notwendig. S.

Mitglied inaktiv - 23.08.2008, 22:33