Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikoststart - Kürbissorten und Obstmus

Thema: Beikoststart - Kürbissorten und Obstmus

Wir haben letzte Woche mit Beikost begonnen. Da mein Sohn unter starken Blähungen (auch härteren Stuhl) litt haben wir mit Kürbis begonnen. Es klappt auch ganz gut. Er mag das Essen und seine Verdauung scheint sich gut zu entwickeln. Wir haben den Hokaido genommen und fragen uns welche andere Sorten noch möglich wären. Der Mikrowellenkürbis ist auch süßlich, schmeckt wie Süßkartoffel. Können wir den zum Beispiel auch geben (natürlich gut ausgeschabt, da die Mitte recht viele Fasern hat und auch sehr trocken wird). Dann eine weitere Frage. Ab wann darf ich Obstmus anbieten?

von spanisheye am 10.09.2015, 11:30



Antwort auf Beitrag von spanisheye

Wenn Hokaido Kürbis gut vertragen wurde, ist das prima. Man kann auch andere Kürbissorten anbieten - ich würde aber jetzt eher eine andere Gempsesorte einführen wie zB Pastinake oder Zucchini. Ebenso geeignet sind Avocado und Fenchel. Auch Süßkartoffeln sind eine Option allerdings wie normale Kartoffeln stärkehaltig (tendenziell stuhlfestigender). Obstmus (gerieben oder püriert) würde ich erst dann geben, wenn es roh gemocht und vertragen wird, was meist mit etwa 7 Mon. der Fall ist. Denn gekochtes Obstmus liefert wenig Nährstoffe (gehen durchs erhitzen verloren - vor allem Vitamin C), enthält aber viel konzentrierten Fruchtzucker. Als Vitamin C Quelle im Gemüse Kartoffel Brei kannst Du bis dahin alternativ 2 EL Saft verwenden

von lanti am 10.09.2015, 18:50



Antwort auf Beitrag von lanti

Zuccini oder Pastinake war auch unser Gedanke. Danach wollten wir dann mal Richtung Kartoffel und Fleisch gehen. Dann haben wir noch ein wenig Zeit mit dem Obst. Behandel ich das wie ein neues Lebensmittel? Eine Sorte pro Woche Was mach ich bei hartem Stuhl? Hilft da nicht Obst bspw Pflaumen?

von spanisheye am 10.09.2015, 21:09



Antwort auf Beitrag von spanisheye

Bei festem Stuhl gebe ich meiner kleinen Birnen, püriert oder habe für Notfälle immer Williams Christ Birnen obstmus aus dem Gläschen parat. Klar, es liefert ihr keine Vitamine, denke aber es ist besser als Medikamente.

von fee90 am 11.09.2015, 12:51



Antwort auf Beitrag von spanisheye

Lasst euch Zeit und probiert erstmal in Ruhe einige Gemüsesorten durch - gerade bei einem Babys, das zu festem Stuhl etc. neigt. Ein Brei aus einer Zutat ist am leichtesten verdaulich. Wenn das alles gut klappt, kann man die schon eingeführten Gemüsesorten, die gut vertragen wurde, mit Kartoffeln (halb soviel Kartoffeln wie Gemüse) und Öl (1 EL pro 200 g selbst gekochten Brei und 1 Teel. pro 190 g Gläschen kombinieren). Kartoffeln enthalten viel Stärke und können daher stuhlfestigend wirken. Aufgrund dessen ist es sinnvoll dem Brei dann Öl beizugeben und ihn ggf. mit Wasser etwas flüssiger zu machen. Fleisch ist ebenfalls stuhlfestigend und schwer verdaulich. Damit würde ich noch warten. Ihr könnt ruhig eine Weile bei Gemüse Kartoffel Brei bleiben. Außerdem kann man alternativ zu Fleisch auf veg. Eisenquellen wie 1 EL Haferbrei oder Hirseflocken (beides eher stuhlauflokernd) oder 1 Teel. weißes Mandelmus zugeben. Es sollte dann auch eine Vitamin C Quelle zur Verbesserung der Eisenaufnahme eingeführt werden. Ob man dazu 2 EL zB trüben Apfeldirektsaft nach dem Erwärmen unter den Brei rührt oder 2 EL rohes Obst als Nachtisch gibt, hängt von den individuellen Vorlieben und der Verträglichkeit ab. Aber ihr habt damit keine Eile - noch wird der Eisenbedarf über die Milch gedeckt, die man weiterhin nach Bedarf zum satt trinken anbieten kann. Fester Stuhl ist oft ein Zeichen dafür, dass die Verdauung überfordert ist. Dann macht man macht besser einen Schritt zurück zB Fleisch weg lassen oder nochmal Gemüse pur geben. Weniger ist hier meist mehr - sprich Obstmus ist dann Stuhlkosmetik, die das Symptom behandelt, aber nicht an der Ursache (überforderte Verdauung) ansetzt. Statt dann neue Nahrungsmittel wie Obstmus einzuführen, kann man einfach mehr Wasser und Öl zum Brei geben und eben stuhlauflockernde Nahrungsmittel wählen. Pflaumen (Steinobst) sollten Baby im ersten Jahr nur gekocht bekommen. Da gekochtes Obstmus keine Vorteile für die Ernährung bietet, würde ich als stuhlauflockerndes Obst im Nachtisch oder GOB Birne oder Nektarine/Aprikose verwenden - das vertragen Babys auch ungekocht. Lasst das erstmal auf euch zukommen - dann kann man in Ruhe weiter sehen...

von lanti am 11.09.2015, 13:18



Antwort auf Beitrag von spanisheye

Zucchini wirkt übrigens auch Stuhlauflockernd. Ich würde es erstmal damit probieren. LG

von Lewanna am 12.09.2015, 10:11



Antwort auf Beitrag von spanisheye

Vielen Dank für die zahlreichen und umfangreichen Informationen. Wir lassen es langsam angehen. Wir haben es nicht eilig. Im Gegensatz zum Kleinen. Der wollte gestern unbedingt mehr und sich selbst füttern :-) heute probieren wir eine Löffel mehr aus Der Tipp mit dem Fleisch ist toll. Ich bin kein Vegetarier, aber ich finde Fleisch kann er immernoch bekommen. Die Alternativen sind auch abwechslungsreich und nährstoffreich. Das entspricht auch meiner Ernährung. Ich probiere gerne vegetarische und vegane Alternativen ( natürliche, keine künstlichen) aus. Ich mach jetzt mit Zuccini weiter und höre auf mein Gefühl. Sollte es zu negativen Stuhlveränderungen kommen, machen wir halt eine Pause.

von spanisheye am 12.09.2015, 12:20