Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Bin gerade am Verzweifeln - was tun?

Thema: Bin gerade am Verzweifeln - was tun?

Liebe Mamas, liebe lanti. Bin gerade am Verzweifeln. Mein Sohn fast 10 Monate hat innerhalb von 8 Wochen den zweiten Infekt. Bereits die gesamte Woche isst er kaum. Heute beispielsweise nur ein paar Löffel von GOB, sonst nix :-(. Morgens und abends stille ich noch, was aber auch nicht besonders ergiebig ist. Heute waren wir nun beim Arzt und da hat die Gewichtsmessung ergeben, dass er nun sein Gewicht von der U5 also das mit 6 Monaten erreicht hat! Bin glatt in Tränen ausgebrochen. Was kann ich machen das er wieder etwas zu sich nimmt? Was hat viele Kalorien und ist trotzdem noch gesund? In meiner Verzweiflung hab ich nun des Öfteren Obstgläschen angeboten, was ich eigentlich nicht gern mache. Gelegentlich bin ich in Versuchung tagsüber wieder zu stillen--meint ihr das macht Sinn? Vielleicht habt ein paar Tipps oder aufbauende Worte für mich. Liebe Grüße

von Madonna am 24.04.2015, 14:54



Antwort auf Beitrag von Madonna

Hallo, wieviel hatte er denn seit der U5 zugenommen bzw. wieviel Gewicht hat er tatsächlich verloren? Gewichtsabnahme ist bei Infekten normal und das holen die Kinder, wenn sie gesund sind, wieder auf. Mehr Muttermilch wäre wenn er das mitmacht auf jeden Fall super - die ist gesund, nährstoffreich, fördert sie Imunabwehr und hat viel Kalorien. Ansonsten lass ihn essen was er mag - Kartoffelpüree, Gemüsesuppe, Fingerfood, Smoothies, Milchbrei, Obstbrei etc. Mit Kalorien anreichern kannst Du die Nahrung durch Zugabe von Öl (falls er keinen Durchfall hat) und weißem Mandelmus (einfach in das einrühren, was er essen mag). Mach Dir nicht zu viele Sorgen - das hilft euch beiden nicht. LG und gute Besserung!

von lanti am 24.04.2015, 15:01



Antwort auf Beitrag von lanti

Genau genommen weiß ich nicht wie viel er gewogen hat. Ich schätze mal so ungefähr 500 g mehr. Die Hosen und alle Oberteile schlackern nur noch so an ihm rum. Ab wann wird es denn bedenklich? Die Ärztin meinte noch wär's in Ordnung, muss aber im Auge behalten werden.

von Madonna am 24.04.2015, 15:11



Antwort auf Beitrag von Madonna

Was hat er denn für einen Infekt? Magen Darm oder was anderes? Solange er gut trinkt, nasse Windeln hat und nicht apathisch wirkt, ist erstmal noch alles ok. Was er jetzt an Gewicht verliert, holt er wie gesagt später wieder auf. Oft belastet der Körper sich instinktiv nicht mit zuviel Verdauungsarbeit, wenn er mit der Imunabwehr beschäftigt ist - das hat also schon auch seinen Sinn. Stillen ist super und alles, was er an gewohnter Kost essen mag ist auch in Orndung - egal was davon, wie oft oder wieviel.

von lanti am 24.04.2015, 17:36



Antwort auf Beitrag von lanti

Liebe lanti, erst einmal herzlichen Dank für deine Antwort. Er hat eine fiese Bronchitis. Heute das erste Mal fieberfrei. Ich hoffe wir sind auf dem Wege der Besserung. Kannst du mir bitte auch per PN ein paar Rezepte für Fingerfood schicken, vielleicht mag er ja davon. Lg und ein schönes We

von Madonna am 24.04.2015, 19:25



Antwort auf Beitrag von Madonna

Du kannst ihm auch einen Brei mit Avokado machen, die haben sehr viele Kalorien. Lg

von Eve84 am 25.04.2015, 00:00



Antwort auf Beitrag von Madonna

Ok, dann musst Du auf nichts Spezielles achten und er kann essen was er mag und auch Öl und Mandelmus bekommen. Die PN zur den Rezepten habe ich gerade raus geschickt ;) Das wird schon wieder - weiterhin gute Besserung!

von lanti am 25.04.2015, 00:11