Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von söfchen am 31.10.2006, 23:32 Uhr

Brauche bitte Rat wegen Essen!

Schönen guten Abend!

Sofie ist jetzt 10 Monate alt und wir haben schon immer leichte Essensprobleme gehabt.
Nun sieht der Tag wie folgt aus:

ca.7.30 170ml Milch (Beba 2)
ca 9.30 halbes Glas Obst
ca.11.30 ca.3/4 Scheibe Graubrot mit Butter oder Teewurst und ein bischen Obst
ca 15.30 GOB ca.180g
ca.18.30 erneut 1/2 Scheibe Graubrot mit Leberwurst
ca.19.30 noch eine Pulle mit 140ml (ohne schläft Sie nicht ein)

Sie isst partout mittags kein Gläschen, auch nichts Selbstgekochtes....habe schon sehr,sehr viel ausprobiert.
Aber Sie muß doch was Warmes essen,oder?
Mache mir ein wenig Sorgen,daß es nicht genügend ist und auch nicht ausgewogen.
Sie ist auch sehr dünn,ist immer kurz davor aus der Kurve raus zu fliegen (also Größe und Gewicht).

Kann mich jemand beruhigen,oder mir einen Rat geben,was ich anders machen kann?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Nadja

 
5 Antworten:

Re: Brauche bitte Rat wegen Essen!

Antwort von satellite am 31.10.2006, 23:48 Uhr

hallöchen

ich habs nicht so mit den abkürzungen, aber GOB ist gemüse-obst-brei, oder? (ich geh jetzt mal davon aus)
ich würde sagen, dass deine tochter mittags nichts isst, weil sie einfach satt. sie bekommt, ja seit 7.30 alle 2 stunden etwas zu essen. meine tochter rührt mittags auch kein essen an, sobald sie vormittags auch nur ein paar löffel obstmus isst. sie bekommt um 9.00 beba ha 2 und dann um 13.00 ihren gemüsebrei und dann so weiter. sie ist übrigens auch zu dünn und fällt fast aus der kurve, meine große tochter war nicht anders. ich mache mir da keine sorgen. sie sind halt einfach schlanker und zierlicher.
falls du dich zu sehr sorgst, kannst du ja mal deinen kinderarzt fragen

viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Rat wegen Essen!

Antwort von söfchen am 31.10.2006, 23:56 Uhr

Danke für Deine Antwort,
aber meiner Tochter fehlt doch komplett die Gemüse-Schiene....,das kann doch nicht richtig sein.
GOB ist der Getreide-Obst-Brei.D.h.sie nimmt nur Vitamine aus dem Obst mit.Sie isst ja sehr gerne Ihr Brot,aber halt nix anderes,vor allem nix Warmes.

Lieben Gruß,
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dumme Frage

Antwort von Sphynxie am 01.11.2006, 3:00 Uhr

Hast du schon mal probiert, ihr den Gemüsebrei "kalt" zu geben? Ansonsten ändere was am Brotaufstrich, ich hab grad letztens über das Thema nachgegrübelt und bei Chefkoch.de super Rezepte für vegetarische Brotaufstriche gefunden - u.a. mit Avocado (das Beste Gemüse f. Babys) Linsen, Kichererbsen, undundund...

LG
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dumme Frage

Antwort von Fröschlein Luisa am 01.11.2006, 9:22 Uhr

Also Gemüse sollte schon langsam auf dem Speiseplan stehen. Man muss nicht unbedingt was warmes geben. Es heißt zwar immer "Eine warme Mahlzeit am Tag" aber da ist eher gemeint, daß man z.B. Fleisch und Kartoffeln bzw. auch Gemüse vorher kochen muss (wenn man selber kocht) und es deshalb ne warme Mahlzeit ist. Solltest Du Gläschen geben, ist das Zeug ja schon gekocht und Du kannst es auch kalt geben. Wenn Du selber kochst, dann lass es einfach abkühlen. Auch solltest Du langsam Fleisch geben, Leberwurst usw. ist niemals ausreichend für die benötigte Eisenmenge. Du kannst ja Fleischzubreitung in den kleinen Gläschen anstatt Leberwurst aufs Brot streichen, bzw. selber Fleischzubreitung machen und das dann aufs Brot streichen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte Rat wegen Essen!

Antwort von buchis am 01.11.2006, 13:19 Uhr

Hallo du stopst dein Kind ganz schön voll! Lass doch mal das vormittägliche Obst weg und Mische doch mal Karotten mit Apfel zum Beispiel und erhöhe dann immer mehr den Gemüseanteil!
LG buchis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.