Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Brei-Menge Abends und Mittags 5. Monat

Thema: Brei-Menge Abends und Mittags 5. Monat

Ihr Lieben, ich finde dieses Forum immer sehr hilfreich und habe jetzt auch eine Frage. Seit knapp 5 Wochen ist meine Maus (24 Wochen) mit Freude Gemüse bzw. Gemuese Kartoffelbrei. Bis jetzt mochte sie alles, jetzt kommt Fleisch dazu. Allerdings hat sie bisher nie mehr als so ca. 100-120 Gramm gegessen - ist das zu wenig? Jetzt will ich mit Abendbrei starten, gebe ich hier auch erstmal nur ein paar Löffel oder starte ich gleich mit einer ganzen Portion? Danke für Eure Hilfe!

von Hamburgerin82 am 11.09.2012, 21:26



Antwort auf Beitrag von Hamburgerin82

Hallo, schön dass es bei euch so gut klappt mit dem Gemüsebrei. Der Stoffwechsel und somit auch Appetit ist von Kind zu Kind und auch Phase zu Phase ganz unterschiedlich. Manche Kinder sind nach 100 g Brei bis zu nächsten Mahlzeit satt, andere brauchen 250 g. Beides ist gleichermaßen normal und in Ordnung. Die Menge Gemüsebrei, die die Kleine isst, ist also nicht maßgebend für den Start mit dem Abendbrei. Wenn Du das Gefühl hast, sie ist soweit, könnte ihr einen Versuch starten. Eile ist aber nicht nötig - ihr verpasst nichts. Und wenn Du noch warten möchtest oder es nicht klappt, versucht ihr es einfach in 2-3 Wochen erneut. Was die Breimenge angeht, kannst Du Dich ganz nach Deiner Tochter richten. Ob sie nur ein paar Löffel, ein halbe oder ganze Portion essen möchte und wieviel das ist, darf sie selbst entscheiden. Das wirst Du schnell herausfinden... LG & guten Appetit

von lanti am 11.09.2012, 21:45



Antwort auf Beitrag von lanti

Hi Danke für deine nette Antwort. Überall ließt man von xy Gramm und xy Kalorien... ich finde es auch viel besser, das entspannt anzugehen. Der Abendbrei Versuch (halbe Portion komplett verputzt) hat heute gut geklappt - mal schauen, ob sie auch heute nacht den Hirsebrei gut verträgt.

von Hamburgerin82 am 12.09.2012, 22:20



Antwort auf Beitrag von Hamburgerin82

Freut mich, dass es so gut geklappt hat! Entspannt bleiben, es auf sich zukommen und das Kind bestimmen lassen ist der beste Weg :)

von lanti am 13.09.2012, 00:00



Antwort auf Beitrag von Hamburgerin82

Hallo, mach dich wg der Menge nicht verrückt! Ich habe den Fehler gemacht u war schon völlig verzweifelt. Aber mittlerweile klappt es bei uns mit dem Brei ganz gut! Meine Maus ist fast 5 Monate alt.. u sie bekommt mittags Gemüse Kartoffel Fleisch Brei.. isst aber auch nur 50gramm u dann ist sie satt.. abends bekommt sie auch Gute Nacht Brei..auch 50gramm u dann will sie einfach noch nicht mehr.u seit heute gibts nachmittags Obstbrei..paar Löffel so 40gramm. Aber meine Maus nimmt tägl zu u fühlt sich wohl! Man sollte sich nicht zu sehr von den Kalorientabellen verrückt machen lassen! Früher gab es das auch alles nicht u wir sind trotzdem alle groß geworden.. Entscheide was du für dein Kind für richtig hälst!!

von katrin1979 am 13.09.2012, 16:13