Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnorchel am 04.07.2006, 14:00 Uhr

Breisorten???

Hallo!

Ich verstehe hier das irgendwie nicht mehr. Ich war ja nun auch schon mal nach Brei schaun und habe unseren kleinen auch schon einmal Brei gegeben,aber dann wieder gelassen. Nun frage ich mich was Getreideobstbrei sein soll, ich finde immer nur in den Regalen Banane-Apfel-Erdbeer oder Birne-Apfel,aber keinen Getreideobstbrei.

Vielleicht bin ich ja auch Blind oder so ;-)

Und wieso muß mann mit Fleisch oder Nudel anfangen?

Könntet ihr mir bitte helfen ich verstehe das nicht.:-(((


Lg schnorchel

 
7 Antworten:

Re: Breisorten???

Antwort von kruemel2001 am 04.07.2006, 14:21 Uhr

Hallo!
Getreide Obst Brei gibts auch im Glas, z.B. Bircher Müsli. Man kann den aber auch leicht selbst machen. Getreideflocken ( z.B. Reisflocken) nach Packung mit Wasser anrühren und Obst nach wahl druntermischen, entweder aus dem Glas oder frisch püriert.
Mit Gemüse sollte man deswegen anfangen, weil die kleinen, wenn sie erstmal den süßen Geschmack des Obstes kennen Gemüse oft ablehnen. Es geht auch um den Eisenspeicher der Babys. Eisen aus Fleisch kann der Körper schneller und besser aufnehmen, als das aus Obst und Gemüse, bzw, ist in Obst/Gemüse nicht allzuviel Eisen drinne. Ausserdem, kann man, wenn man mit der Mittagsmahlzeit anfängt besser beoabchten, ob die kleinen das vertragen. Fängst Du z.B. mit dem Abendbrei an und der Zwerg bekommt Bauchweh, ist die Nacht dahin.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe nicht, dass

Antwort von wabi am 04.07.2006, 16:33 Uhr

du das nicht findest?!?!?!?

Wo kaufst du denn ein?

Es steht auf den Gläschen genau drauf: Frucht & Getreide! Da gibt es z.B. Apfel-Traube mit Reis von Hipp, oder Apfel-Banane mit Babykeks auch von Hipp!
Du mußt natürlich die einzelnen Sorten durchschauen.

Ansonsten gibt es ja 1.000 und ein Rezept zum Selbermachen. Mit Reisflocken von Milupa und ein Obstgläschen dran oder oder oder...!
Würde jetzt zu weit führen, alles aufzulisten.

Mußt halt mal GENAU hinschauen. Die Billigfirmen haben da leider kaum Auswahl. Wenn du Gläschen nehmen willst, dann mußt du eben Hipp oder Alete kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe nicht, dass

Antwort von schnorchel am 04.07.2006, 18:20 Uhr

Wir haben die Sachen von Milasan und da gibt es dieses nicht oder ich bin Blind ;-)
Ich weiß ja nicht, ob er dann nachher auch andere Marken essen kann (wegen der Umstellung)

Wie gesagt ich habe mich bisher nur auf die Sachen von Milasan konzentiert.
Und auch nur auf die Sachen,die ab 4 Monat sind.

Und das ich das auch selber machen kann,wußte ich leider nicht.
Muß ja auch erstmal ruhig durchsehen,werde ja nicht andauerd Mama,ist nun mal mein erstes Kind und da kann ich ja nicht gleich alles wissen.
Deswegen Frage ich ja nach.


Lg schnorchel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breisorten???

Antwort von sweet2709 am 04.07.2006, 18:46 Uhr

Von MILASAN gibt es beispielsweise: Früchte-Brei mit Vollkorn-Hafer und Zwieback-Apfel-Brei. Beides ab dem 6. Monat. Mehr habe ich von dieser Marke auch noch nicht entdeckt, zumindest nicht in unserer Kleinstadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breisorten??? (laaaange Antwort) :)

Antwort von Mandana am 04.07.2006, 19:51 Uhr

Huhu,

ja, du kannst die Gläschenfirmen auch wechseln und musst nicht bei Milasan bleiben.

Also, normalerweise macht man es so:

Mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei
Nachmittags: Getreide-Obst-Brei (auf Gläschchen steht meistens "Frucht&Getreide")
Abends: einen Milchbrei (meist mit Folgemilch), z.B. Grießbrei mit Milch, usw.

Man fängt erstmal mit dem Mittagsbrei an und nimmt nur eine Sorte Gemüse (gibt so minigläschen). Dann gibts du deinem Kleinen erstmal nur ein paar Löffelchen und steigerst die Menge dann täglich. Teste aus, wieviel dein Kind ißt. Wenn es noch kein ganzes Gläschchen Gemüse ißt (190g), dann gibt man noch ein Fläschchen oder stillt hinterher.

Sobald dein Kind ein ganzes Gemüsegläschen verputzt, kannst du Fleisch dazunehmen. Man sollte nicht so oft die Art des Menüs wechseln, z.b. 5 bis 6mal Karotte-Kartoffel-Putenbrei, dann erst auf eine neue Sorte wechseln, usw.

Dann, nach ca einem Monat führst du den Abendbrei ein (z.B. miluvit "mit"). Genauso wie beim Gläschen.

Nach einem weiteren Monat dann den Getreide-Obst-Brei nachmittags.

Alle Breie kannst du auch selbst machen, gibt diverse Rezepte im Internet. Als Buch kann ich das "Babybreie selbst gemacht - gesund, lecker und schnell" empfehlen.

BItte achte darauf, deinem Kind jetzt auch genügend Flüssigkeit anzubieten, am besten nur Babywasser (oder als solches geeignetes). Da mein Kind das nicht trinken wollte, gebe ich ihm jetzt einen Teil Apfelsaft gestreckt mit zwei Teilen Wasser.

Liebe Grüße,

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breisorten???

Antwort von milena_josephine am 04.07.2006, 20:08 Uhr

Man soll mit einer Gemüsesorte anfangen.Wie etwa Karotten, Blumenkohl. Karotten sollen die meisten Babys mögen(meine Kleine stellte sich da sehr stur). Wenn das gut klappt (Menge jeden Tag steigern) kann man einen Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei füttern.
Nach ca. 4 Wochen (ich habs schneller gemacht) soll man am Abend die Milchmalzeit langsam durch einen Milchbrei ersätzen. Zum Beispiel selber machen mit Reisflocken. Rezept ist hinten auf der Packung.Oder einen zum Anrühren kaufen.
Nach weiteren 4 Wochen gibt es dann am Nachmittag den Getreide-Obst-Brei. Der Unterschied zum Milchbrei ist, dass dieser ohne Wasser ist.Sonst bekommt Dein Kind zuviel Eiweiss!!
Ich mache ihn entweder mit Babyhaferflocken oder Reisflocken. Rezepte auf der Packung.
Ich weiss gar nicht ob es diese auch fertig im Glas gibt?!
Sie sind aber aus der Packung wirklich kein grösser Aufwand!!
Wenn Dein Kind allergie gefährdet ist solltest du erst den Nachmittagsbrei einführen um ihm nicht zu früh Kuhmilch zugeben.
Und immer eine neue Sorte, Frucht oder wie auch immer ein paar Tage ausprobieren, damit du siehst ob Dein Schatz sie verträgt.

So ich hoffe ich habe dir etwas weitergeholfen. Übrigens:wenn du mal im Internet schaust findest du sicher was.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch allen für die gut erklären Antworten!

Antwort von schnorchel am 04.07.2006, 21:59 Uhr

Nun bin ich schlauer und dann auch nicht mehr so unsicher.
Danke euch für eure Mühe.

Schönen Abend euch noch.

Lg schnorchel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.