Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei

Thema: Der erste Brei

Huhu ihr Lieben,hab da mal ne Frage,welche Milch nehmt ihr für den ersten Brei zur Zubereitung?

von Sternentaler am 24.06.2012, 15:50



Antwort auf Beitrag von Sternentaler

Hallo, meinst Du um einen Milch-Getreidebrei zuzubereiten? Wenn Dein Kind die Flasche bekommt, kannst Du einfach instant Getreideflocken z.B. Hirse von Alnatura unter die fertig zubereitete Flaschenmilch rühren und fertig ist der Milchbrei. Wenn Du stillst, kannst Du entweder instant Getreidebrei mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit oder den Brei mit abgepumpter Muttermilch anrühren. Ab etwa 7 Monate kannst Du auch einen Vollmilchbrei aus abgekochter Kuhmilch plus instant Getreidebrei und etwas Apfel-/Orangensaft oder Ostpüree füttern (zu Beginn würde ich statt purer 3,5%iger Vollmilch halb Milch und halb Wasser nehmen und neben dem Saft auch 1 Teel. Öl zugeben, um den verringerten Fettgehalt des Breis auszugleichen). LG

von lanti am 24.06.2012, 15:58



Antwort auf Beitrag von lanti

Ja,er bekommt die Flasche ich füttere Pre-Nahrung.

von Sternentaler am 24.06.2012, 16:05



Antwort auf Beitrag von Sternentaler

Dann wäre es am einfachsten und auch erstmal leichter verträglich, die das fertig zubereitete Fläschen mit instant Getreidebrei (dieser ist im Gegensatz zu normalen Getreideflocken, feiner und braucht nicht gekocht sondern nur untergerührt zu werden und ist vor-aufgeschlossen und dadurch auch leichter verdaulich) anzurühren, da er diese Milch ja schon gut verträgt (Saft oder Obstmus braucht nicht zugegeben zu werden, weil die Flaschenmilch schon ausreichend Vitamin C enthält). Später (je nach dem wie alt der Kleine ist) kannst Du dann auch den beschriebenen Halb-/Vollmilchbrei aus abgekochter Kuhmilch plus Getreidebrei/flocken und Saft/Obstpüree geben oder falls Du auf pure Kuhmilch noch verzichten möchtest, weiter die Pre Nahrung als Grundlage nehmen (enthält ja auch Kuhmilcheiweiß, ist aber adaptiert). Guten Appetit :)

von lanti am 24.06.2012, 16:20



Antwort auf Beitrag von Sternentaler

Hallo, also meine Hebamme hat von Kuhmilch im ersten Lebensjahr abgeraten. Ich würde an deiner Stelle einen Getreidebrei (ohne Folgemilch o.ä.) mit Pre-Milch oder der 1er anrühren.

von Fischstäbchen am 24.06.2012, 16:21



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt ab dem 6.-8. Monat die Einführung einen Milch-Getreidebreis, der aus bis zu 200 ml Vollmilch bestehen kann: http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118 Der Vollmilchbrei ist demnach also unbedenklich. Auf andere Kuhmilchprodukte soll im ersten Lebensjahr verzichtet werden: http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=464 Dennoch muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob er auf Kuhmilchprodukte (die ja auch Kälbchen abgestimmt ist und nicht auf Babys, dennoch aber von vielen Menschen gut vertragen wird) verzichten möchte oder nicht (und dafür z.B. auf industriell hergestellte Anfangsnahrung oder beides verzichtet). Pre und 1er Nahrung sind allerdings auch auf Kuhmilchbasis hergestellt, dafür allerdings so gut wie möglich an Muttermilch angepasst (ein völliger Kuhmilchverzicht gelingt so also nicht).

von lanti am 24.06.2012, 16:33



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Also,ich würde dann ganz normal die Flasche machen aber halt in den Brei einrühren?! Versteh ich ads so richtig?

von Sternentaler am 24.06.2012, 16:34



Antwort auf Beitrag von Sternentaler

Richtig Zu Beginn kannst Du dann auch nur einen Teil der Milch bis zur gewünschten Konsistenz mit dem instant Getreidebrei anrühren und den Rest der schon fertigen Milch anschl. per Flasche geben - die Flaschenmahlzeit muss ja nicht direkt komplett zum Brei werden...

von lanti am 24.06.2012, 16:48



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für die Antworten!

von Sternentaler am 24.06.2012, 18:04



Antwort auf Beitrag von Sternentaler

Jederzeit gerne

von lanti am 24.06.2012, 19:54