Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muckelino am 17.11.2006, 8:36 Uhr

Ernährungsplan für den 5. Monat und älter !

hi,

es wäre echt nett,wenn ihr mir nocheinmal (kann nicht oft genug sein glaub ich,total vergesslich)einen Ernährungsplan erstellen könnt.
Ich komm auch irgendwie mit dem Obst durcheinander.
Geb ich den nun nach dem Mittagessen oder mittags nur den Obst?

Bei uns sieht das nach einigen Abweichungen,wie folgt aus.
8.00 Uhr 150ml pre
9.30 Uhr 30ml pre
12.30 UHr 1/4 Glas Karotten und 150ml Pre
15.30 Uhr 150ml pre
18.00 uhr 120ml pre
22.00 uhr 120ml Aptamil 1
04.00 uhr 120ml pre
Das sind alles ca. angaben.
Aptamil 1 geb ich ihr zur gewöhnung nur abends um auch zu schauen,ob sie die Nacht druchschläft,was sie z.Z. sowieso sehr unruhig macht.
Frage 1: sollte ich ihr jede mahlzeit Aptamil 1 geben?
Oder es dabei lassen?
Frage 2: Wann denn das Obst?
Frage 3: Wann zur welche Mahlzeit KKF-Gläschen?

ICh danke euch vielmals.
LG

 
10 Antworten:

Re: Ernährungsplan für den 5. Monat und älter !

Antwort von lisa22 am 17.11.2006, 8:56 Uhr

Hallo,

also KKF Glässchen um 12.30 uhr wie die karotten die du gibst. Nein, bleibe weiter bei Pre
Und welches obst willst du denn wann geben?

Du kannst z.B. nach dem Karottengläschen ein paar Löffelchen Obst geben und gucken ob sie dafür die Flasche weglässt

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan für den 5. Monat und älter !

Antwort von buchs am 17.11.2006, 9:31 Uhr

Hallo, also solange sie kein ganzes glas isst, bitte kein obst geben. das lenkt nur von der normalen mahlzeit (Milch) ab, weil es eben süß ist.
Lass doch die 30 ml um 9.30 weg. das kann ja wirklich bei der menge keib Hunger sein.
Was du mit der 1er erreichen willst, verstehe ich nicht. Es hängt doch nicht von der Nahrung ab (Brei oder Milch) ob dein Kind durchschläft?! Und solange sie nicht mehr als 1000 ml pro Tag über drei Wochen pre Trinkt ist ein Wechsel nicht von nöten. Ihc hoffe du lässt dich heir jezt nicht von dienem Umfeld beeinflussen.
ich merke auch, dass du anscheined versuchst einen 4Stunden Rhythmus einzuhalten. Kann das sein?
Viele Kinder (wie meines) haben aber keinen solchen Rhyhmus!
Ich würde sagen, dass die Mittagsmahlzeit um 12.30 schon sehr spät ist.
Ich würde es auf eine bis ne halbe Stunde eher verlegen.

PreNach Bedarf

11.30/12.00 Menü+Pre (Pro woche eine Zutat mehr bis ein ganzes Menü entsteht. Milch erst weglassen wenn sie eine ganze Portion isst.)

Pre Nach Bedarf

Einen Monat Später, wenn sie das Mittags menü isst, kannst du dann mit Gob anfangen oder abnedmilchbrei.

LG buchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan für den 5. Monat und älter !

Antwort von lisa22 am 17.11.2006, 9:45 Uhr

hey

also jedes kind ist anders und 12.30 uhr ist ok und meins isst mittags ein dreiviertel glässchen und ein paar löffelchen obst und keine milch mehr.

wir erwachsenen essen ja auch nicht um 11 zu mittag.

man kann so sachen nicht ständig verallgemeinern, genauso habe ich mit zucchini angefangen und nicht mit karotte und meiner maus gehts super

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan für den 5. Monat und älter !

Antwort von muckelino am 17.11.2006, 10:09 Uhr

ich stell hier immer öfter die selben fragen,weil ich einfach zu viel lese und höre.
Erst wird mir gesagt,das ich bei pre bleiben soll,dann sagt man mir,das man steigern muss.
Dazu: Habe ich gemerkt,das meine Tochter nicht so stabil ist wie andere in ihrem alter oder sogar jüngere.Sie kann,wenn wir sie etwas hinsetzten möchten oder sie auf einer seite auf dem Arm tragen möchten,den Kopf nicht halten.
Beim Babyschwimmen hab ich gemerkt,das meine nicht mal ein stück von aktivität zeigte,aber die anderen waren total aktiv.:-(
Eine Freundin sagt,das ich die 1er geben muss,damit das Baby stabiler wird,sogar die 2er weil ich mit beikost angefangen habe.
Mein Mann hört natürlich auch ganz viel......
Aber da hör ich nicht zu.:-)
Dann lese ich,das ich morgens milch geben soll,mttags Gläschen karotten + milch,mittags obst und abends wieder milch.
Ich weiss auch nicht mehr was ich glauben soll.
Habe nur ncoh fragezeichen im Kopf.
Z.B. Was ist wenn sie MIttags Karotten-Kartoffeln_fleisch ist,trotzdem Milch und abends Abendbrei.
Wie kommt es dazu,das sie dann überhaupt keine Flasche mehr bekommt,mit was ersetze ich denn die restlichen Mahlzeiten.Immer mit Gläschen?????

Vielleciht bin ich ja die einzige,aber sorry.....
eigentlich hätte mich meine Hebi ja aufklären müssen,aber die hat angeblich psychesche probleme.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan für den 5. Monat und älter !

Antwort von Kokola am 17.11.2006, 10:21 Uhr

Hallo!

Eine wunderbare Webseite, auf der du viele Informationen zum Thema Babyernährung findest:
www.babyernährung.de !!!
Hat mir schon sehr geholfen!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan für den 5. Monat und älter !

Antwort von buchs am 17.11.2006, 10:40 Uhr

oh ja ganz gut. die ist toll.hab ich die muckelino nicht auch schon empfohlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muckelino

Antwort von lisa22 am 17.11.2006, 11:36 Uhr

hey

ich verstehe nicht ganz wo dein problem liegt. Du liest hier doch schon eine ganze weile und hast schon jedermenge tips bekommen.

also du gibst karotten weil du als erstes die mittagsflasche ersetzen willst. Dann gib deinem baby danach noch Pre milch soviel sie möchte, den restlichen tag auchganz normal die milch.
Dann gibst du mittags Karotte-Kartoffel + pre milch soviel sie möchte und den restlichen tag auch nur die milch.
Dann gibst du karotte-kartoffel-fleisch und dann keine mich mehr hinterher. stattdessen wenn dein baby möchte kannst du ein paar löffel obst als nachtisch geben, musst aber nicht.
Somit ist die mittagsflasche ersetzt und du kannst z. b. damit anfangen die nachmittagsflasche durch GOB zu ersetzten, oder erst die abendflasche durch abendbrei, wie du magst.

Und du solltest aufhören immer auf andere tolle meinungen wie deines mannes zu hören, du alleine weißt am besten was gut für dein kind ist

liebe grüße
das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muckelino nachtrag

Antwort von lisa22 am 17.11.2006, 11:41 Uhr

und 12.30 uhr ist völlig ok

bei uns ist das z.B. so, chiara ist 5 1/2 monate alt


09.00 - 10.00 200ml aptamil 1
12.00 - 13.00 gläschen Zucchini Kartoffel, paar
löffel obst

15.00 - 16.00 170ml aptamil 1

18.00 - 19.00 250 ml aptamil 2

01.00 - 03.00 250ml aptamil 2


und chiara gehts super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ muckelino

Antwort von Maintinchen am 17.11.2006, 11:53 Uhr

Also als erstes mal hat die Milch nichts mit der Stabilität des Kopfes deiner Kleinen zu tun. Wer erzählt denn so einen Blödsinn??? Du kannst so lange Pre geben, wie deine Kleine davon satt wird. Wenn sie dauerhaft mehr als 1000 ml/Tag trinken würde, dann würde ich auf die 1er Nahrung umsteigen.
Obst kannst du als Nachtisch nach den Karotten ein paar Löffelchen geben - ich würde aber damit warten, bis sie mal mehr Karotten isst und dann auch wieder 1 Woche lang ausprobieren und nichts neues dazunehmen, denn falls sie etwas nicht vertägt, weiß du ja dann nicht, was es war.
Mein Kleiner bekommt seit ca. 1 Monat mittags Gemüse (ich bleib erst mal bei Gemüse, weil er allergiegefährdet ist und da soll man nicht so schnell Fleisch dazunehmen) - er isst die Menge eines großen Gläschens, also habe ich jetzt die Nachmittagsflasche mit GOB (ich rühre Reisflocken mit Wasser, bisschen Öl und Birne an) ersetzt. Die ersten paar Tage nur eine kleine Portion, mittlerweile ist er schon die ganze Portion und will hinterher keine Milch mehr. Das ganze werde ich wieder ca. 4 Wochen beibehalten und dann genauso mit dem Abendbrei beginnen.
Solange deine Kleine nur so wenig Karotten isst, kann sie ja noch nicht satt werden und braucht logischerweise Milch hinterher.

Unser Plan:

06.00-07.00 Uhr 200 ml HA1 Milch
10.00 Uhr 200 ml HA1 Milch
13.00 Uhr Gläschen, als Nachtisch bisschen Obst
17.00 Uhr GOB
21.00 Uhr 200 ml HA 1 Milch

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährungsplan für den 5. Monat und älter !

Antwort von anastasia am 17.11.2006, 13:44 Uhr

Hallo!

Es ist ja eigentlich alles schon gesagt. Ich möchte nur noch eines anmerken:

Wenn das Mittagsfläschchen komplett ersetzt ist, also mit Karotte, Kartoffeln und Fleisch, dann ist es schon wichtig, daß es hinterher als Nachtisch ein paar Löffel Obst gibt, denn durch das Obst wird das im Fleisch enthaltene Eisen besser aufgenommen. Man kann auch einen bis zwei Eßlöffel Obstsaft unter den Brei rühren. Das würde ich aber nicht machen. Das Kind soll ja lernen, wie Gemüse mit Fleisch pur schmeckt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.