Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Familienessen trotz fehlender Zähne?

Thema: Familienessen trotz fehlender Zähne?

Hallo! Unser Kleiner hat mit seinen 11 Monaten noch keinen einzigen Zahn. Allerdings ist er kein Breiliebhaber. Besonders der GOB am Nachmittag scheint meinem Sohn überhaupt nicht zu schmecken. Momentan bekommt er nach dem morgendlichen Stillen eine halbe Banane als zweites Frühstück. Mittags schafft erst höchstens 150 g des Gemüse-Fleisch-Breis. Zu seinen Schläfchen am frühen Nachmittag wird er dann auch noch gestillt. Am Abend isst er auch höchstens nur 150 g von dem Milchbrei. Zudem wird er beim Essen zunehmend unruhiger. Er versucht ständig nach dem Löffel oder dem Teller zu greifen und ist fasziniert von dem, was er dann in die Hände bekommt. Ich muss ihn mit anderen Dingen ablenken, damit ich ihn in Ruhe füttern kann. Langsam würde ich gerne mit der "Familienkost" beginnen. Was könnte ich meinem Sohn trotz fehlender Zähnchen anbieten? Kann ich dann versuchen, ihn selbstständig essen zu lassen? Danke für Eure Antworten!

von ege am 27.12.2013, 22:48



Antwort auf Beitrag von ege

Hallo, ca. 150 g Gemüsebrei und 150 g Milchbrei sind völlig ok - für manche Kinder ist diese Menge einfach genug - die Kleinen haben einen individuellen Stoffwechsel und Appetit. Trotzdem kann man Brei auch mit festerer Kost, Fingerfood und Familiekost (möglichst salzarm, frei von Zucker und Zusatz-/Aromastoffen und Kuhmilchprodukte nur in kleinen Mengen) kombinieren. Auch ohne Zähne können viele Kinder Gemüse und Kartoffeln in Würfelform sowie Nudeln und Reis prima essen. Auch weiches Obst wie Banane Birne Melone Aprikose usw. und Dinkel- oder Grau-/Mischbrot sind gut geeignet. Probier einfach mal aus, wie gut Dein Sohn damit zurecht kommt - das ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich... LG

von lanti am 27.12.2013, 22:54



Antwort auf Beitrag von ege

Vielleicht hilft Euch das: http://verkocht.wordpress.com/2013/01/08/blw-einfuehrung/ ich hatte auch solche "ALLEINE!!!!!" - Babies..., da gabs immer "Räuberteller"..

von nörgelmama am 28.12.2013, 21:07