Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lavilja am 20.04.2006, 14:00 Uhr

frage zum selber kochen...

also, da mir hier ein paar geraten habt selbst zu kochen, versuch ich dass mal... ;) also meiner ist grad 6 monate, daher kann ich ja noch nicht alles an gemüse und obst nehmen...

wie macht ihr dass den? ist es so einfach wie ich es mir vorstelle: einfach das gemüse auf kleiner hitze sehr lang kochen bis es weich ist und dann zermanschen?
und ich muss es wirklich brei mässig hinbekommen, weil es ihn würgt sobald ein "festes stückchen" im mund ist (zb von banane oder brot), nehmt ihr einen handmixer, oder manscht ihr einfach mit der gabel? dazu geben muss ich ja nix an salz oder so? wie lange kann man das eingefrorene aufbewahren? füllt ihr die einfach in eiswürfel behälter ab, ohne deckel drüber oder so?
sorry, bin net grad die geborene köchin... ;)

 
2 Antworten:

Re: frage zum selber kochen...

Antwort von ingrid71 am 20.04.2006, 20:55 Uhr

Hallo!
So schwer ist das nicht.
Hier mal was zum probieren:Zutaten für 1 Portion:
1 Kartoffel ca. 50g
100g Karotten
1 EL Butter
2-3 El Orangensaft

Die Kartoffel waschen und ungeschält 20-25 min kochen. Die Karotten waschen, schälen und klein schneiden. Mit etwas Wasser (so das sie bedeckt sind) ca. 15 min dünsten. Die Kartoffel schälen und mit dem Fett zu den Karotten geben. Alles mit dem Pürierstab kurz pürieren und mit dem Orangensaft verdünnen.


Oder:
(schmeckt auch mir total gut)

100 g Karotten
20 g Hirseflocken
1kl Apfel
2 EL Orangensaft
1 EL Butter

Die Karotten schälen und klein schneiden. In 150 ml Wasser zum Kochen bringen, 15 min bei schwacher Hitze garen. Die Hirseflocken einstreuen und den Brei unter ständigem Rühren aufkochen lassen, vom Herd nehmen. Apfel waschen, schälen und klein schneiden. Mit dem O-Saft in den Brei geben, mit dem Pürierstab fein pürieren und die Butter unterrühren.

Am besten machst du gleich die dreifachen Menge und füllst sie in leere Hippgläschen ein. Das hält im Kühlschrank auch drei Tage und du mußt nicht jeden Tag kochen.

Dann kannst du ja schön langsam alles was dir so einfällt ausprobieren.
Z.B.Steckrüben, Pastnake, Fenchel, Tomaten, Zuccini, Kohlrabi, Karfiol, Brokkoli, u.s.w.

Für eine Gemüsemahlzeit in der Regel:

140 g Gemüse (geputzt gewogen)
60 g Kartoffeln (geputzt gewogen)
1 EL Butter od. Öl (z.B. Maiskeimöl)


Mein kleiner mochte keine Hippgläschen, aber seit ich selber koche, schmeckt ihm alles.

Viel Spaß und gutes Gelingen.

Lg Ingrid und David (8,5 Mo)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum selber kochen...

Antwort von lavilja am 20.04.2006, 22:50 Uhr

vielen dank! werd ich gleich mal ausprobieren!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.