Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sphynxie am 29.08.2006, 15:10 Uhr

Fruchtzwerge und Co.

Da hier ja auch des öfteren die Diskussion um Fruchtzwerge, Quark usw. für Babys beliebt ist, wollte ich mal folgenden link hier reinstellen, damit man entsprechend eine INFORMIERTE Entscheidung treffen kann, und nachher niemand kommt mit: "ach, wie übertrieben, woher habt ihr das bloss?" denn belesen kann man sich NIE GENUG...

LG
Sphynx

http://www.ugb.de/e_n_1_142532_n_n_n_n_n_n_n.html

 
15 Antworten:

1a mit * link, genauso....

Antwort von Fröschlein luisa am 29.08.2006, 15:24 Uhr

... wurde es uns von unserer Ernährungsberaterin auch gesagt. Man sollte ALLERHÖCHSTENS (zum ende des 2. Lebenshalbjahres) einmal pro Woche eine Milchmahlzeit durch Joghurt ersetzen, wenn es unbedingt gewünscht wird. Hatte nämlich auch mal so eine Überlegung von wegen Nachmittags mal nen Joghurt zwischendurch, nee danke, haben wir dann gelassen! Es ist nicht alles Gold was glänzt!

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein guter link...

Antwort von Lotte73 am 29.08.2006, 16:05 Uhr

Ein guter Link, in dem auch endlich mal begründet steht, warum man noch keine Joghurt Quarkt etc. Produkte in Massen anbieten soll..
Gruß Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

umgebracht hat es trotzdem noch niemanden ;-)

Antwort von noahjaden am 29.08.2006, 16:07 Uhr

Aber egaaaaaal, jeder so wie er meint!
Wäre ja schlimm, wenn alle Mütter und Kinder gleich wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zählt da Eis dann auch dazu?

Antwort von Buuutzey am 29.08.2006, 16:19 Uhr

Bevor mir jetzt der Kopf abgerissen wird will ich mal erklären warum ich frage:

Meine überalles geliebte Schweigermutter stopft nämlich der gerade mal 7 Monate alten Tochter ihres Stiefsohnes munter Eis hinein beim Mittagessen und niemand sagt was dagegen.

Ich persönlich finde ja, dass ein Baby unter 1 Jahr sowieso NICHTS vom Tisch der Erwachsenen bekommen sollte da das ja alles gewürzt ist auch wenn nur leicht.

Liege ich mit dieser Ansicht falsch?

Bin zum ersten Mal Mutter geworden vor 13 Wochen und freue mich jetzt schon jeden Tag immer mehr auf die hitzigen Diskussionen mit meiner Schwiegermutter *g* bezüglich der Ernährung meines Kleinen.

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und besonders schön finde ich...

Antwort von Bübchen_2006 am 29.08.2006, 16:45 Uhr

... dass wir es jetzt endlich mal schriftlich haben, warum man keine Fertigmilch bis zum Abwinken geben darf - es sei denn es ist MuMi!!!! Hach, das wird die "Mein-Kind-darf-Pre-auch-Literweise-trinken-Mütter" erfreuen. :-)))))) Es gab ja schon soo viele Diskussionen um das Thema....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die tolle Mumi hat dir wohl dein Gehirn vernebelt!

Antwort von noahjaden am 29.08.2006, 17:06 Uhr

KEIN Kind sollte weder Pre, noch 1er noch Mumi lieterweise trinken!!!
Selbst die hach so tolle Mumi ist in zu großen Mengen schädlich.
JAJA Schädlich!
Denn selbst der werte Herr Paracelsus stellte schon vor zig hunderten jahren Fest:
"Alles ist ein Gift, auf die Dosierung kommt es an!"
Sind schon Leuet an literweise Wasser gestorben!
aLSO Deine tolle Mumi darfst du auch nicht bis "zum abwinken" geben, wie du so schön schreibst!
Aber nunja, jeder wie er meint, gelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtzwerge und Co.

Antwort von noahjaden am 29.08.2006, 17:10 Uhr

Hier noch mal rauskopiert für unsere fast vollstillmütter im 2ten lebenshalbjahr. Es ist übrigens durchweg die Rede von Mutter und Ersatzmilch, was mich darin bestärkt, das 8 und mehr milchmahlzeiten eines 11 Monate alten Kindes absolut nicht optimal sind! Gerade deswegen würde ich mich dann nicht über nen Fruchtzwerg aufregen, mit Mumi veranstaltet ihr den selben Mist in Grün.

"Als Fazit bleibt festzuhalten, dass Kleinkinder im ersten Lebensjahr neben dem Getreide-Milch-Brei keine Joghurt- und Quarkspeisen sowie andere milchhaltige Beikost erhalten sollten. Als Zwischenmahlzeiten sind Obst bzw. Obstmus und Getreideprodukte nach wie vor am besten geeignet."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@noahjaden ...Sehe ich auch so...

Antwort von Lotte73 am 29.08.2006, 17:44 Uhr

Ich denke auch, dass es ziemlich egal ist ob MuMi oder PRE, so meinte ich es oben auch. Wie gesagt, ist es hier aber gut begründet. Das Problem ist natürlich, dass man Beikost den Kindern nur anbieten kann. Was willst du machen, wenn manche nur gestillt werden wollen und die Kost vom Löffel verweigern? Meiner (7 Mon.) ist ganz froh mit seiner B(r)eikost, er isst mittags Gemüsebrei, nachmittags GoB, morgens und abends jetzt seit ein paar Tagen die Flasche statt MuMi. Abens ist er zumeist zu müde für Milchbrei. Aber wie gesagt, manche berichten ja, dass ihre Kleinen die Beikost noch nicht wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @noahjaden ...Sehe ich auch so...Ich auch!

Antwort von maria2007 am 29.08.2006, 18:21 Uhr

Auch wenns etwas krass ausgedrückt ist.
Aber ob ein Kind nun "literweise" Mumi oder Pre trinkt, beides wird es nicht ohne schaden überstehen.
Mich nervt etwas die "Arroganz" einiger STillmütter hier immer dieses "außer Mumi natürlich" bah, da könnt ich K****
Wie noahjason schon schrieb, zuviel ist nie gut, ob Mumi oder Pre. Und dann wenn Pre anfängt schädlich zu werden, ist es Mumi auch!

Kleine Frage, wer füttert denn einem 11 Monate altem Kind noch 8 Milchmahlzeiten??? Das klingt ja sehr extrem und nicht gut, ob nun Mumi oder Ersatzmilch!!!

zu Lotte73, ich habe auch lange gestillt und mein Sohn war auch anfangs ein kleiner verweigerer, aber nach einem Monat hat das super geklappt und er hat gut gegessen. Wenn man dauernt die Brust in den Mund steckt, gewöhnt sich das Kind ja nie an feste Kost. Beikost ist ein wichter Entwicklungsschritt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mooooooment mal...

Antwort von Sphynxie am 29.08.2006, 18:55 Uhr

Da hat unsere kleine Stänkerin vom Dienst ja mal wieder tolle Statements vom Stapel gelassen...

Noahjaden, dir möchte ich eine alte Forumsregel ans Herz legen: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!

Sorry, aber das musste jetzt echt mal sein, denn da du dich ja auf mich eingeschossen hast, muss ich mich mal zur Wehr setzen... Ich habe hier von dir noch nicht EIN Posting gesehen, dass auf vernünftiger Grundlage argumentiert. Alles was von dir kommt ist: "hat bestimmt nicht geschadet, leben noch, Übermutter, Besserwisser, blablabla..." Im Grunde ist mir deine Meinung piepegal, und du kannst deinen Kindern von mir aus sonstwas reinstopfen, aber ich finde es unverschämt, Leute die sich erst informieren und dann handeln, und diese Informationen mit anderen teilen, immer so anzugreifen versuchen. Biete doch mal FUNDIERTE Argumente, anstatt immer nur "Hörensagen" und "meine Meinung ist..."
Und lies endlich mal richtig, und nicht nur das was du willst, nur um stänkern zu können, denn dann könntest du vielleicht sogar mitDISKUTIEREN.

Zu der Milchdiskussion: wer seinem Kind Mumi gibt, braucht ihm keine zusätzlichen Milchmahlzeiten geben (schon gar nicht aus artfremder Milch, denn Kuhmilch ist schliesslich artfremd). Meine Tochter bekommt morgens Getreidebrei (manchmal mit Obst), mittags Menü, nachmittags Obst und abends wieder Getreidebrei. Zwischendrin gibt es Reiswaffeln oder ähnliches zum Knabbern und ja: 3 Milchmahlzeiten. Nachts wacht sie 2 bis 3 mal kurz auf und trinkt ein wenig, um dann friedlich weiter zu schlafen.
Ich betone hier nochmal ausdrücklich (nicht, dass wieder nur die Hälfte verstanden wird): sie trinkt lange nicht mehr so viel pro Mahlzeit wie früher. Es ist also genau so wie es überall in seriösen Quellen beschrieben wird: Brei ist BEIkost und nicht ANSTATTkost, und wird langsam immer mehr...

Achja Noahjaden, auf deine unqualifizierten, dummen und bornierten Stänkereien werde ich in Zukunft nicht mehr eingehen.

Gruss
Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maria2007

Antwort von Lotte73 am 29.08.2006, 19:24 Uhr

Bei uns klappt es ja auch gut mit der Beikost. Mein Kleiner ist gerne vom Löffel und wir haben 2 Mahlzeiten ersetzt, ohne Stress zu haben oder das ich ihn gedrängt hätte. Aber ich kenne in meinem Bekanntenkreis nunmal auch die Kinder, die gänzlich den Löffel verschmäen und weiter gestillt werden wollen. Was willst du denn da machen? Man kann dann noch fingerfood anbieten, aber wenn sie das alles verweigern, muss man ihnen wohl noch etwas Zeit geben... Natürlich bin ich froh, wenigstens dieses Problem nicht zu haben. Dafür habe wir genügend andere (gehabt) :-) Lotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mooooooment mal...

Antwort von noahjaden am 29.08.2006, 19:52 Uhr

Ich schmuzle gerade ein wenig, sorry!
Ich habe 3 Kinder und einiges mehr an erfahrung als du.
Sphynxie, mit der Zeit sieht man einfach einfach lockerer.
Mein Gott, ein Fruchtzwer, wie man sich deswegen soooo aufregen kann. herje!
Ich wette, beim dritten Kind bist du nicht mehr eine solche Mumi fanatikerin, die bedacht ist allllllllles toll und richtig zu machen!
du merkst gar nicht, das hier doch einige meiner meinung sind...so schlecht kann sie ja nicht sein! Ich gebe gerne zu, ich bin nicht perfekt, aber das ist niemand.
Und ich habe ne menge Ahnung von Kinderernährung, du brauchst eine dreifache Mutter mit entsprechender Ausbildung nicht als uninformiert darstellen.
Man kann sich auch noch sooooo gut informeieren, zwischen Theorie und Praxis liegt ein himmelweiter Unterschied!!
Wie gesagt, mit den jahren wirst auch du lockerer werden und dein Kind wird auch später weder von pommes noch von gummibären oder Fruchtzwergen sterben!
Und hier brauch niemand die Klappe zu halten, dies ist ein Forum für MEINUNGEN und kein FACHFORUM. Wenn du dich auf höherer Ebene austauschen willst, dann wandere dahin aus.
Du bist desweiteren gar nicht in der Position hier auch nur irgendwem den Mund zu verbieten!
Was denkst du denn wer du bist!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Määääääädels!!!

Antwort von makeesha am 29.08.2006, 20:21 Uhr

Nun is aber mal gut!
Ich verstehe euch beide!
Ich bin selbst 3 Fache Mutter und mit dem vierten und fünften Kind schwanger :-)
Beim ersten (Ein Frühchen) war ich ganz ähnlich wie Sphynxie(?) hauptsache Mumi :-) und viel Zeit im Internet zur Information verbracht. Ob das alles so toll ist...naja, da musst du selbst noch die Erfahrung machen. Instinkt ist mein Stichwort, nicht irgendwelche noch so tollen Quellen oder Bücher, nein, der Instinkt! Ein Fruchtzwerg mit knapp einemjahr hat wirklich wirklich noch niemandem geschadet! Hingegen sagt einem der gesunde Mutterinstinkt, jeden Tag 3 Joghurts sind nicht so gut!
Ich habe gelesen, deine Tochter, dein Sohn, keine AHnung, isst eher wneig beikost und wird viel gestillt. Vielleicht schmeckt ihr/ihm das alles einfach nicht so pralle? "NEEEEEIIIIIN, schmecken tuts ihr/ihm!" wirst du jetzt schreien...aber es ist tatsache, das einigen Babys das ein oder andere nicht schmeckt und wenn du immer mit dem selben Bio Getreide Flocken ankommst und sie/er sie nicht mag, dann kommt ihr auch nie weiter.
Ich weiss noch, wie ich vor 6 Jahren über ein solches Statemant gedacht hätte, aber vielleicht errinerst du dich in ein paar Jährchen an meine Worte und wirst etwas wahres daran finden.
Geh nach deinem Kind, wenn es mal nen Zwieback möchte, lass es, es schadet nicht udn macht bei einem mal nicht dick oder abhängig,gehe nach deinem Kind, Kinder haben ein gutes gespür für "gut und schlecht! das nimmst du ihm aber, wenn du streng nach Plan gehst, verbotenes wird immer reizvoller!
Beim zweiten und dritten wird man wirklich lockerer, das kannst du mir glauben!
Nun zu Noahjaden, dein Wortfall lässt manchmal doch etwas zu wünschen ürbig, ich verstehe zwar was du meinst, aber man könnte das auch freundlicher verpacken!
Etwas mehr toleranz von beiden Seiten!
Zum Stillen noch was kurzes.
Mein erstes Kind konnte ich auf Grund seiner Unreife und kaum Mumi nicht stillen, meine Twins habe ich aber laaaange gestillt, kenen also beide Seiten!
Ich habe mich früher auch immer fürchterlich über solche Statements a la "oh, da werden die Pre Mütter jetzt sauer sein, tja unsere Mumi ist doch eben das alle tollste" fürchterlichst aufgeregt, das ging so weit, das ich das WOrt "mumi" schon voll ätzend fand.
Muttermilch ist das beste, keine Frage, aber pre miclh ist fast genauso gut und niemand muss ein schlechtes Gewissen haben, die Flasche zu geben, Mumi ist nicht der einzigste Weg nach rom und auch nicht immer der Beste!
Mumi allein bedeutet nicht glückseeligkeit!
Hört auf mit diesen Sticheleien!
Das Forum ist zum austausch da und nicht um sich irgendwelche hochwissenschaftlichen Infos um die Ohren zu knallen und sich fertig zu machen.
Wenn Sphynxie stillen möchte bis ihr Kind 20 ist, soll sie doch und wenn Noahjaden Fruchtzwerge füttern will, soll sie doch!
Ihr BEIDE müsste euch mal an die eigene Nase packen!
Sorry, so lang.
Tini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herrlich!!!!

Antwort von Bübchen_2006 am 29.08.2006, 21:02 Uhr

Meine Damen! Darf ich mich vorstellen? Ich bin leider keine Stillmama, sondern gebe 1er Milch - so ziemlich von Anfang an und werde im Fläschchenforum ständig belächelt, wenn ich denen sage dass sie das Zeug NICHT in Massen geben dürfen! Ich finde es super, dass die erste hier alles falsch liest und alle anderen gleich mit drauf reinschlagen. Sorry meine Damen, aber das war völlig daneben. Aber macht ja nix... äh, noahjordan: was hatte dir jetzt das Hirn vernebelt dass du nicht richtig lesen kannst??????? :-)))))) Nix für ungut, aber ich schmeisse mich gerade weg.

Ein Tipp: wenn ich jemanden schlagen wollt, sucht euch nicht unbedingt die Leute die eure Meinung vertreten. Sonst hinterlässt es den Eindruck auch Flaschenmamas sind Stillblöd!

Ist nen bisschen fies die Antwort heute, aber ich denke bei dem was ich mir anhören musste - durchaus gerechtfertigt. Oder? ;-) Kann leider die nächsten Tage nicht mehr antworten, da ich morgen nach Deutschland fahre die lieben Verwandten besuchen. Also sammelt schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sphynxie

Antwort von Bübchen_2006 am 29.08.2006, 21:06 Uhr

Spar dir deine Kräfte für jemanden der es wert ist und reg dich nicht auf.

Das Noahjordan kein "geistiger Hochleistungsrechner" ist, hat sie ja mal wieder eindrucksvoll bewiesen! :-) Ich denke, da bedarf es keiner weiteren Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.