Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hannahmarie am 13.11.2006, 19:08 Uhr

gebt ihr alle fleisch??vegi mami gesucht

hallo,

noch nie habe ich gelesen, dass jemand von euch kein fleisch gibt, oder sich darüber gedanken macht keines zu geben, oder dass es auch ärzte gibt die empfehlen keines zu geben.

sind keine mamis hier die ihre kinder (noch) fleischlos ernähren??
wäre interessiert wegen erfahrungsaustausch.

liebe grüße bettina

 
4 Antworten:

Re: gebt ihr alle fleisch??vegi mami gesucht

Antwort von Bübchen_2006 am 13.11.2006, 19:27 Uhr

Gibt es hier mit Sicherheit. Allerdings wirst du kaum einen Arzt finden der einem rät kein tierisches Eiweiss zu geben! Der Körper braucht das - besonders im Wachstum. Es geht natürlich auch ohne, dann aber nur mit vernünftiger Alternative. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt ihr alle fleisch??vegi mami gesucht

Antwort von sternchen79 am 13.11.2006, 20:59 Uhr

hi,

ich bin so eine veggi- mutti, meine wenigkeit ist seid 13 jahren vegetarierin. ich esse also gar kein fleisch, trinke aber milch und nehme eier und andere leckere milchprodukte zu mir. mich würde man also in die ovo-lacto veggi kategorie stecken.

welche die gar keine tierischen produkte zu sich nehmen nennt man veganer.

ich habe zwei kinder, alina 3 j. und malte 6mo., die erste bekommt zweimal die woche bei der ur-oma fleisch und der kleine hat noch keinen fleischbrei von mir bekommen. meine kiä ist sehr zufrieden und findet die ernährung und entwicklung meiner kinder sehr gut.

die erste habe ich fast 12 mo. und den kleinen 5 monate gestillt und mir fehlt nichts.

ich füttere hirsebrei, der hat besonders viel eisen und achte sehr auf eine vollwertige ernährung(nur vollkornprodukte und verschiedene getreide sorten). meine große ist sehr gesund und super gut entwickelt, der kleine auch.

fisch bekommt die große mind. 1x die woche. ich habe alina als baby schon ab und zu ein fleischgläßchen gegeben, werde das bei malte auch tun.

also, alles gute, bin gerne für einen weiteren austausch bereit!!!


viele grüße antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt ihr alle fleisch??vegi mami gesucht

Antwort von miebop am 13.11.2006, 22:29 Uhr

hallo,

diese frage habe ich heir ja noch nie entdeckt? was ist denn der anlass? :)

bei uns gibt´s kein fleisch für ruben (3,5), und paula (6 mon) wird sowieso noch voll gestillt.
das argument, fleisch brauche man zum wachstum ist übrigens richtig (bübchen hat´s geschrieben, wenn ich mich nicht irre), aber in der falschen zeit verortet! :)
richtig ist nämlich, dass der australopithecus afarensis vor drei bis vier millionen jahren auf dem evolutionären weg zum menschen fleisch brauchte, um sich so zu entwickeln, wie er es dann tat. richtig ist, dass fleisch energie liefert und energie zum wachstum des gehirns wichtig war -vor drei millionen jahren. heute nimmer mehr. :) die lebensumstände machen es nicht mehr erforderlich... eher hat unsere gesellschaft mit einem energieüberschuss zu kämpfen und kauft dann als ausgleich fettarme milch. fleisch enthält auch keine großartigen nährstoffe, sondern wasser.

aus solchen gründen und anderen bekommen unsere kids kein fleisch/ fisch/ huhn/ gummibärchen mit gelatine/ etc. wenn sie allerdings älter sind und interesse zeigen, ist´s auch kein problem. ruben hat im sommer bei einem familienfest auch schon mal fleisch zwischen den fingern gehabt, da sagen wir nicht "igitt" und nehmen´s ihm weg... ;)



lg

miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt ihr alle fleisch??vegi mami gesucht

Antwort von Nonnomama am 15.11.2006, 23:04 Uhr

Ich lebe seit 9 Jahren vegan, davor schon 4 Jahre vegetarisch. Mein Mann isst alles, unser Sohn (19 Wochen) wird auch Fleisch bekommen. Mein Kinderarzt sagte, man könne zwar vegetarisch ernähren, aber dann müsste Nonno Eisentropfen bekommen. Könnte man zwar machen, er wird aber früher oder später sowieso mit Fleisch konfrontiert werden, denke ich mir da. Die Eltern meines Mannes hatten mal eine Metzgerei, da gibts also noch oft Fleisch. Spätestens im Kindergarten/bei Kindergeburtstagen kann man das nicht mehr kontrollieren.

Zubereiten mag ich das allerdings auch nicht...da müssen wohl erst mal Gläschen her. Ich find's trotzdem gut, wenn ihr eure Babys fleischlos ernähren wollt. Aber da müssen sich die Eltern auch einig sein. Und wir haben uns halt erst mal für Fleisch entschieden. Später, wenn er vom Tisch mit isst, gibt es dann wohl eher anderes, Seitan etc. Mein Mann isst zu Hause nämlich auch eher vegan.

Viel Glück euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.