Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Gedanken zum Beikoststart

Thema: Gedanken zum Beikoststart

Schöne guten morgen Und zwar mach ich mir momentan ein paar Gedanken zum Start mit brei. Gerne würde ich für meinen Sohn selbst kochen und hab mich auch schon bissl eingelesen. Jedoch mach ich mir Gedanken zwecks der bevorratung. Ich würde gerne mehr Portionen kochen und dann einfrieren. Allerdings hab ich gelesen das Kartoffeln nicht so toll zum einfrieren sind. Gibts da Tipps und Tricks bzw wie macht ihr das dann?

von Sarah581 am 09.02.2016, 10:02



Antwort auf Beitrag von Sarah581

Hallo, solange Du Gemüse pur fütterst oder wenn Du später mal Gerichte mit Reis auf Vorrat zubereiten möchtest, ist einfrieren kein Problem. Gemüse Kartoffel Brei würde ich immer einfach alle drei Tage 3 Portionen frisch auf Vorrat kochen, eine am gleichen Tag füttern und die beiden anderen für die zwei Folgetage separat verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. LG

von lanti am 09.02.2016, 13:51



Antwort auf Beitrag von lanti

Oki danke für deine schnelle antwort. Ab wann kann ich den reis geben? Und eine frage hab ich noch Wenn ich auf vorrat koche und einfriere hab ich ja dann quasi mehrere tage das selbe, wird das nicht zu eintönig?

von Sarah581 am 09.02.2016, 14:41



Antwort auf Beitrag von Sarah581

Im Prinzip kannst Du nach der Einführung von einigen Gemüsesorten und Kartoffeln als Variation auch Reis als Sättigungsbeilage geben. Ich würde allerdings überwiegend Kartoffeln anbieten, da Kartoffeln nährstoffreicher sind und (im Gegensatz zu Getreide) nur in dieser Beikostmahlzeit vorkommen (Getreide wie Hafer, Hirse und Dinkel auch im späteren Milchbrei und GOB, auf die weniger nährstoffreichen Sorten Reis und Grieß kannst Du hier ganz verzichten). Babys brauchen noch nicht viel Abwechslung. Sie sind ja auch jetzt monatelang mit ausschließlich Milch zu frieden ;) Alle 2 bis 3 Tage ein anderes Menü ist nicht zu wenig und beugt zudem einer überforderten Verdauung vor (außerdem kann man bei gleichem Gemüse zB die Eisenquelle variieren - sprich bei Karotten Kartoffel Brei einmal 1 El Hirse oder Fleisch als Eisenlieferanten beifügen und einmal 1 Teel. weißes Mandelmus unterrühren)

von lanti am 09.02.2016, 15:48



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für die Hilfe. Muss ich den wenn ich Mandelmus nehme als Eisenquelle auch etwas saft dazu geben oder fällt das da weg?

von Sarah581 am 10.02.2016, 14:30



Antwort auf Beitrag von Sarah581

Wenn Du 1 EL Hafer oder Hirse (pur) oder 1 Teel. weißes Mandelmus als Eisenquelle verwendest, sollte gleichzeitig etwas vitamin-c-reiches verzehrt werden, um die Eisenaufnahme zu verbessern. Das können 2 EL rohes Obst als Nachtisch oder 2 EL zB trüber Apfeldirektsaft im Brei sein.

von lanti am 10.02.2016, 14:46