Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Getreidebrei mit pre Milch zubereiten?

Thema: Getreidebrei mit pre Milch zubereiten?

Hallo, ich hab Getreidebrei gekauft und möchte in nächster Zeit mit dem 2. Brei anfangen. Nun wollte ich das nicht mit Vollmilch anrühren sondern mit pre. Da ich aber stille, frage ich mich ob sich das lohnt eine Packung pre zu kaufen für nur einen Milchbrei pro Tag? Bei Aptamil weiß ich, dass die nach Öffnung nur 3 Wochen haltbar ist. Komme ich damit hin? Ist ja eine Riesenpackung. Abgesehen davon ist bei uns überall Aptamil pre ausverkauft. Da bin ich ja doch froh, dass ich stille. Womit rührt ihr den Milchbrei an?

von Herzsprung am 28.02.2013, 21:14



Antwort auf Beitrag von Herzsprung

Hallo, du kannst den Getreidebrei natürlich auch mit Pre-Milch anstatt mit Kuhmilch zubereiten. Ich mache das momentan auch, weil ich den Verdacht habe, dass mein Kleiner auf Kuhmilch allergisch reagiert. Meines Wissens solltest du die Packung allerdings innerhalb von 14 Tagen aufbrauchen.

Mitglied inaktiv - 01.03.2013, 08:39



Antwort auf diesen Beitrag

@ schlangenlady237: genau das hat sie doch geschrieben ! bitte lese dir die frage doch mal genauer durch. so viel ich weiß sind es ja immer 2 tüten pro Packung, kann mir auch vorstellen das es zu viel ist. Aber anders herum wenn du frische Milch nimmst, da verbraucht man ja auch kein ganzen liter an Tag, also ich zumindest nicht.

von Lillalaus am 01.03.2013, 09:12



Antwort auf Beitrag von Herzsprung

Falls abpumpen für dich in Frage kommt, kannst Du auch mit Muttermilch anrühren, zumindest bis der zweite Milchbrei eingeführt wird und sich Milchpulver lohnt oder Du Kuhmilch nehmen willst.

von blubb12 am 01.03.2013, 11:17



Antwort auf Beitrag von Herzsprung

Das lohnt sich natürlich nicht - die künstliche Nahrung verdirbt viel zu schnell. Abgesehen davon: warum willst Du denn als stillende Mutter einen (Kuh)Milchbrei geben? Braucht es gar nicht: milchfreier Getreide-Obstbrei plus anschließendem Stillen ergibt perfekten Milchbrei im Bauch. Abpumpen, um daraus einen Milchbrei anzurühren, wie eine Vorschreiberin meint, ist doch mehr als sinnlos. Lustig auch das Argument einer anderen Vorschreiberin: Pre-Milch anstelle von Vollmilch, weil Verdacht auf Kuhmilchallergie....Pre-Milch wird aus Kuhmilch hergestellt ;-) Aber, wenn es denn unbedingt ein Milchbrei sein muß: nimm Frischmilch aus dem Laden und halte Dich nicht mit Pulvermilch auf.

von Andrea6 am 02.03.2013, 11:08



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Kann da Andrea nur zustimmen. Wir handhaben es genauso.

Mitglied inaktiv - 02.03.2013, 15:39



Antwort auf Beitrag von Herzsprung

Hallo, wie alt ist denn Dein Kind? Viele Stillmütter möchten auf künstliche Säuglingsmilch verzichten und rühren daher wie schon beschrieben den milchfreien instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamin B enthält (siehe Zutatenliste) aber kein Milchpulver nur mit Wasser an (evtl. plus ein paar Löffelchen Obst für den Geschmack) und stillen später für den Milchanteil der Mahlzeit. Das entspricht dann quasi einem Milchbrei. Du kannst das Getreide natürlich auch mit Pre Milch anrühren - dann bleibt aber das "Problem" mit der Haltbarkeit. Ab etwa 6-7 Monaten kann man, wenn man möchte, den Getreidebrei auch mit bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch anrühren. Hier sollten 2 Eßl. Obst fürs Vitamin C zugegeben werden, was bei Getreidebrei plus stillen und Milchbrei aus Pre Milch nicht erforderlich ist (da genug Vitamin C enthalten). Du hast also die Qual der Wahl LG

von lanti am 04.03.2013, 13:25