Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franoele am 18.09.2013, 13:03 Uhr

Gläschen oder selbst kochen - verwirrt ich bin...

Hallo :)
ich komme grad vom Kinderarzt (U4), meine Kleine ist knapp vier Monate alt und wird voll gestillt. Demnächst werden wir auch mit der Beikost starten. Ich will eigentlich wieder selbst kochen, wie bei meinem Sohn (4 Jahre) damals auch. Nach dem Rezept des Instituts für Kinderernährung, wie damals auch. Wollte den Kinderarzt nur fragen, ob ich den zweiten Brei, also den Milch-Getreide-Brei, dann als Halbmilchbrei oder komplett mit Vollmilch zubereiten soll, da erzählt der mir, ich soll Instantbrei (also wo man nur noch Wasser zufügen muss) oder eben Flocken, pre oder 1er Milch und Wasser nehmen. Kuhmilch sei nur für Kälber, für Kinder erst ab 18 Monaten. Und was den Mittagsbrei angeht, soll ich doch auf jeden Fall Gläschen geben, weil man ja beim selber kochen niemals die Qualität der Gläschen erreichen kann, auch nicht mit Bio-Gemüse. Erst ab einem Jahr kann ich selber kochen. Und ich soll ihr unbedingt schon jetzt Wasser oder Fencheltee zu trinken geben, damit sie sich dran gewöhnt und im Falle eines Infekts nicht ins Krankenhaus an die Infusion muss, weil sie nichts trinkt.
Bin irgendwie völlig perplex, solche Aussagen von einem Arzt zu hören. Bekommen die Geld von der Babynahrungsindustrie? Und ein bisschen verunsichert bin ich auch, ich will ja schließlich wie jede Mama nur das Beste für ihr Kind, und das liegt für mich in Selbstgekochtem. Dem Großen hab ich alles selbstgekocht.

 
5 Antworten:

Re: Gläschen oder selbst kochen - verwirrt ich bin...

Antwort von Olis Mama am 18.09.2013, 14:51 Uhr

Hallo!

Was für einen Schwachsinn erzählt denn der da?
Also ich koche seit dem 4. Monat selber,friere und koche sogar ein!Meinem Buben schmeckts,der wollte nämlich die Gläschen nicht und nachdem ich die probiert habe,hatte ich auch verstanden,warum ,die sind nämlich total eklig im Gegensatz zu meinem Selbstgekochtem .
Ich hatte sogar wie gesagt eingekocht (eigentlich nur für den Urlaub,aber ich werde das jetzt so beibehalten,da mein Gefrierschrank schon überquillt) und der Brei hat noch genauso geschmeckt wie frisch gekocht!!!

Bei dem Getreide-Obst-Brei nachmittags nehme ich nur Obst,Wasser und die Getreideflocken zum andicken.

Beim Milch-Getreide (-Obst)-Brei abends nehme ich das Milchpulver (mein Kleiner kriegt leider die Flasche),Wasser,Getreidepulver und einen Würfel Obstbrei (weil meiner den Brei leider nicht ohne Obst isst ).Ich würde ihm jetzt halt auch noch keine Milch geben,aber obs wirklich schädlich ist,weiß ich nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen oder selbst kochen - verwirrt ich bin...

Antwort von tigermami am 18.09.2013, 14:58 Uhr

Huhu,
zum Thema Babynahrung scheinen Kinderärzte nicht unbedingt die großen Experten zu sein. Der KiA meiner Nachbarin hat ihr empfohlen, ihrem Sohn mit knapp 4 Monaten zum Start Obstgläschen zu geben...

Mit der Beikost an sich habt ihr ja noch Zeit. Es wird empfohlen sechs Monate voll zu stillen - ich habe aber auch schon mit 5 Monaten angefangen (habe aber nicht gestillt). Wichtiger ist, dass dein Baby dir zeigt, dass es bereit ist für Brei. Zum Beispiel durch nachlassenden Zungenstreckreflex, Interesse am Essen, etc.

Aber in dem Punkt Milchbrei hat er Recht - besser wäre es, da dein Kind ja noch sehr jung ist, wenn du den Milchbrei mit MuMi, Pre oder 1er anrührst. Wir nehmen den Hirsebrei von Alnatura. Flocken kann man damit gar nicht anrühren, denn die müssen ja abgekocht werden.
Du kannst später aber auch Halbmilchbrei, bzw. Vollmilchbrei geben.
Es gibt da von lanti ein hilfreiches pdf ;)

Zum Thema Gläschen: Hier scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Ich koche zur Hälfte selbst, manchmal gibts aber auch aus Bequemlichkeit und um Mamistress zu vermeiden auch ein Gläschen.
Natürlich hat er Recht, wenn er sagt man soll auf die Qualität der Lebensmittel achten, wenn man selber kocht. Bio wäre von Vorteil oder Gemüse aus heimischen Gärten/Bauernhöfen.
Aber es ist totaler Schwachsinn nicht selbst zu kochen! Natürlich kannst du auch jetzt schon selbst kochen!!!

Und auch mit dem Wasser hat er nicht ganz Unrecht, obwohl es reicht, wenn du Wasser anbietest, sobald ihr mit dem Brei startet. Einfach zur Gewöhnung. Aber bis zur dritten Breimahlzeit ist das nicht zwingend.
Fencheltee würd ich so als Durstlöscher gar nicht geben, sondern nur bei Bauchweh und Blähungen.

Aber lanti schreibt dir sicher auch noch :)

Liebe Grüße,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen oder selbst kochen - verwirrt ich bin...

Antwort von Kareen am 18.09.2013, 17:11 Uhr

Wenn du selbst Kochst, dann sollte man Bio-Produkte nehmen, weil die jungen Nieren der Babys die Pesdizide und Schwermetalle und Hormone, welche dann später im Fisch oder Fleisch drin sind noch nicht abbauen können, da die Nieren in dem jungen Alter erst noch ausreifen müssen.

Von daher würde ich erst ab 1 jährig wenn überhaupt auf Nicht-Bio umsteigen.

Darum sind Gläschen die best kontrollierteste Ware die du füttern kannst.

Es muss nicht dir schmecken, es muss dem Baby schmecken. Sie haben ganz andere Geschmacksnerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen oder selbst kochen - verwirrt ich bin...

Antwort von lanti am 18.09.2013, 18:32 Uhr

Hallo,

Kinderärzte sind in Sachen Babyernährung oft nicht die besten Berater - das ist ja auch nicht ihr vorrrangiges Fachgebiet (und ja, manche bekommen sogar auch Zuwendungen von Babynahrungsherstellern), aber das nur am Rande.

Du kannst den Milchgetreidebrei lt. FKE ab ca. 6 Monaten bedenkenlos sowohl als Halb- als auch als Vollmilchbrei geben. In der Einführungsphase wäre ein leichter verdaulicher Halbmilchbrei eine gute Wahl.

Ob Du selbst frisch kochst und auf Qualität achtest oder Gläschen verwendest, wobei man gut auf die Zutatenliste achten muss um unnötige Zusätze zu vermeiden und zudem Öl beifügen sollte, ist Dir selbst überlassen.

Zum Thema Milchgetreidebrei und Gläschen/selbst kochen etc. hier mal eine Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung:
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135

Wasser ist als Getränk ab dem Beikoststart bestens geeignet und auch ausreichend (anfangs zum üben - erst ab der dritten Beikostmahlzeit wird nennenswert zusätzliche Flüssigkeit benötigt wenn Du weiter nach Bedarf stillst). Fencheltee ist eher ein sanftes Heilmittel, das man besser nur bei Bedarf einsetzt. Solange Du noch voll stillst braucht Dein Kind aber noch keinerlei zusätzliche Flüssigkeit! Und übers Stillen könntest Du auch bei einem Infekt ausreichend Flüssigkeitszufuhr gewährleisten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gläschen oder selbst kochen - verwirrt ich bin...

Antwort von Danyshope am 19.09.2013, 20:00 Uhr

geld bekommen die Ärzte nicht, aber die babykosthersteller sind diejenigen, welche meistens die "Fortbildungen" der Ärzte machen - wenn man denn das überhaupt als Fortbildung betiteln sollte. Entsprechend ist dann die Ausrichtung *g*. Wird wohl kein Babykosthersteller sagen, bitte selbst kochen, unsere Gläschen taugen nichts.

Wegen Getreidebrei, du stillst doch. Also mußt du weder Milch, noch Milchpulver nehmen. Einfach Getreidebrei (bitte reine !!! Getreidesorten verwenden, keine mit Milch, Zucker oder ähnliche "Fertigbreie") mit Wasser zubereiten, verfüttern und danach ganz normal stillen. Gibt dann im Magen perfekten Milch-Getreidebrei *g*. Und du hälst dich perfekt an die Empfehlungen eben solange wie möglich paralell weiterzustillen udn keien Mahlzeiten komplett zu ersetzen.

Wasser und Tee brauchst Du nicht, Du kannst aber Wasser zum Brei anbieten als "Übungszweck". Tee eher im Ausnahmefall - ist halt auch ein "medizinisches" Produkt.

Ansonsten kannst du natürlcih selberkochen. dann aber bitte wirklich Biogemüse oder selbstangebautes. Udn wenn Bio, dann bitte nicht da Billig-Bio aus dem Supermarkt - mit Bio in dem Sinne hat es nur bedingt was zu tun. Lieber regionales Gemüse/Obst in Bioland/Demeter-Qualität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gläschen kaufen oder selber kochen?

Hallo an alle! Ich habe zwar eigentlich noch ein kleines bisschen Zeit mit dem Thema, aber da ich beschäftige mich jetzt schon mal mehr oder weniger intensiv mit dem Thema Beikost. Vor allem mit dem Gemüsebrei. Ich bin momentan hin und her gerissen ob ich nun Gläschen ...

von Isa1005 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kochen, Gläschen

Gläschen, wieso nicht frisch Kochen?

Lese oft Fragen nach Gläschen-Essen. Da stellt sich mir die Frage, warum kocht ihr nicht selbst und somit Frisch? Gut, die wo Arbeiten gehen, kann ich es nachvollziehen, aber das werden ja die wenigstens, grade wenn solche Fragen Morgens/Mittags kommen, kann man davon ...

von schlauemami 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kochen, Gläschen

Babybrei - Selbst kochen oder Gläschen?!

Hallooo Wie macht ihrs: Kocht ihr den ersten Brei für eure Kleinen selbst oder nimmt ihr ausschließlich Gläschen? Ich möchte den Brei selbst kochen und mir dafür einen Dampfgarer für die Zubereitung zulegen - habt ihr sowas auch? Gläschen dann für unterwegs. Mein Sohn ...

von Li.lie 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kochen, Gläschen

Probleme mit Gläschen "HILFE"

Hallo! Ich muss mal weiter vorne anfangen also wir haben am 26.8 mit Gläschen angefangen alles ohne Problem brav eine Woche Kürbis danach noch 3 Tage Pastinake. Danach haben wir Brokkoli mit Kartoffeln versucht ein Tag ging es den 2. wollte er nicht ok vielleicht nicht sein ...

von Miguel0605 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Gläschen kombinieren?

Hallo!! Wir haben mit Beikost angefangen und sind mittlerweile bei 2 Gemüsesorten.. Jetzt hab ich von bekannten voll viele kleine Gläschen "möhrchen" geschenkt bekommen.. Kann ich die z.b mit "pastinake Kartoffel" oder anderem mischen? Und wann kann ich meiner Maus ...

von DiniSalvatore 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Gläschen vs selbstgekocht

Hallo! Mein Sohn ist fast 1 J alt. Bis vor kurzem hat er mittags (ansonsten nicht!) nur von Onkel Hipp bekommen. Jetzt nur noch unterwegs. Eine bekannte meinte letztens zu mir, oh Gott, wie kann man nur..dabei finde ich, dass da nix schlimmes dran ist?! Ist ja Bio und ich ...

von christl31 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Gemüse vor dem pürieren kochen?

Hallo, nächste Woche fangen wir mit der Beikost an. Als erstes soll es Bio Karotte geben. Diese kann man ja auch roh essen. Muss ich das Gemüse vorher kochen? Mein Mixer würde die Karotte auch so püriert bekommen ohne das ich sie weich kochen muss. Würde das ganz gerne so ...

von jenka86 10.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Gläschenverweigerung

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt. Wurde 6 Monate vollgestillt.Haben mit Gemüsegläschen mittags angefangen.Ging zu Beginn sehr gut.Karotte allein oder mit Kartoffel, auch mit etwas Rindfleisch hat sie gern gegessen.Seit vier Tagen will sie absolut nichts mehr ...

von Steffie 29.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Gläschen ab dem 8. Monat

Ich habe heute das erste mal ein Gläschen ab dem 8. Monat gefüttert. Meine Kleine hat wegen der Stückchen immer wieder gewürgt. Ich dachte sie findet es einfach ungewohnt und habe weitergefüttert bis sie sich richtig übergeben hat. Arme Maus... Hat das noch jemand?? Ist es ...

von Happy0912 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Beikost selber kochen und einfrieren

Hallöchen! Und schon kommt die nächste Frage. Ich möchte nun selber kochen für meinen Sohn ( 5 1/2 Monate ). Bisher isst er gerne Kartoffel Kürbis ( mit Rind ) oder Kartoffel Karotte ( mit Rind ). Ich hatte schon einmal Kartoffel und Kürbis im Gläßchen gekauft und ...

von jungenmami2013 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.