Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

wieviele Mahlzeiten am Tag??

Thema: wieviele Mahlzeiten am Tag??

Mein Kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate!!! Er trinkt gleich beim Aufstehen eine Flasche, dann noch eine kurz bevor er wieder einschläft! nach dem Aufstehen trinkt er noch eine Flasche (also bis jetzt 3) und wenn er das nächste Mal Hunger hat bekommt er ein Menü mit Fleisch!! Dann geht er wieder schlafen und beim Aufstehen bekommt er eine Flasche und die nächste Mahlzeit nach der Flasche ist ein Obstbrei. Dann bekommt er meistens noch zwei Flaschen, geht nochmal schlafen und so gegen 23:00 bekomm er dann seinen Abendbrei!! In der Nacht steht er einmal auf trinkt ein Flascherl... die 7 Flascherl die er in 24h trinkt sind ca. 1000ml und die Glaserl isst er eigentlich immer ganz auf... Wann soll ich das nächste Mal eine neue Mahlzeit einführen?? Oder wie lange soll ichs jetzt mal so lassen???

Mitglied inaktiv - 30.01.2007, 09:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wuerde mir mal aufschreiben wieviel und in welchen Abstaenden er trinkt. Erstmal hoert sich das viel an. Macht er Anzeichen von Hunger oder gibst Du im automatisch die Flasche? Wenn er eine genuegend grosse Menge getrunken hat, kannst Du ruhig mal ne Pause von 3 Stunden einlegen, denke ich. Er ist jetzt schon im Alter von 5.5 Monaten 3 Mahlzeiten?Wieso willst Du noch mehr mahlzeiten einfuehren? Wenn er die Mahlzeiten gut ist musst Du die Milch weglassen.

Mitglied inaktiv - 30.01.2007, 10:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich geb ihm immer erst Essen, wenn er Hunger hat - also nicht bei jedem quengeln etwas in den Mund, sondern wenn einfach sonst nix mehr geht... Vielleicht hat er einfach mehr Hunger, aber vielleicht mach ich auch gravierend etwas falsch!!! Drei Milchmahlzeiten hab ich eh schon durch Glaserl ersetzt, weil er hat ja vorher noch mehr getrunken und dann hab ich auf 1er Nahrung umgestellt und jetzt trinkt er eben ca. 1000ml in 24h!!! Hört er irgendwann eiknfach auf Milch zu trinken??? Achja - noch was!! Manchmal könnt er auch locker mehr als ein Glaserl verdücken und ich gebs ihm dann auch, aber ist das auch ok so??? Kann man Kinder überfüttern - er ist aber eh nicht fett... Sondern ganz normal und die Ärztin ist auch super zufireden...

Mitglied inaktiv - 30.01.2007, 11:15



Antwort auf diesen Beitrag

Keine neuen Mahlzeiten einführen und nein, Babys überfressen sich noch nicht. Die essen nicht aus Langeweile sondern weil sie Hunger haben. Von einem Mittagsglas (sind glaube ich 220 g, oder) wäre unserer in dem Alter übrigens nicht satt geworden. Der hat locker 300 g verputzt! Bei der Aufzählung der Flaschen bin ich nicht ganz mitgekommen... da ist irgendwie durcheinander geschrieben oder ich bin zu doof. Probiere es doch mit der 2er Milch. Vielleicht reicht im die 1er nicht mehr? Nur weil so viele auf die Pre schwören und die 1er gerade noch durchgehen lassen, heisst das nicht dass dein Kind jetzt hungern muss. Wenn er mehr braucht, gib ihm mehr!

Mitglied inaktiv - 30.01.2007, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

...oder bin ich da zu sehr beeinflusst... Worauf muss ich achten, wenn ich ihm 2er Milch geb!!! Und nochwas wegen HA Nahrung?? Muss ich ihm solange HA geben, solang er Milch bekommt??? Bei uns gibts nämlich schon Allergien. Das klingt jetzt vielleicht ein bissl oarg, aber die ist gleich fast doppelt so teuer!!! Und er ist nach max. drei Tagen mti einem Packerl fertig!!

Mitglied inaktiv - 30.01.2007, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ch!ara Nach der Einführung von Gläschchen ist die HA-Nahrung überflüssig...die spezielle Aufbereitung der Säuglingsmilch wird durch die Breie sozusagen "außer Kraft" gesetzt. Du kannst ihm nun langsam "normale" Säuglingsnahrung geben, allerdings würde ich diese wirklich langsam einführen, dieweil meine Tochter beim Wechsel wieder Blähungen bekam zunächst. Mit 5.5 Monaten steckt er wahrscheinlich voll in einem Wachstumsschub und da ist es nicht verwunderlich, wenn er viel trinken/essen will. Ich würde aber auch die Milch zum Brei weglassen und lieber Tee (ungesüßt!) oder Wasser geben...einen Versuch ist es wert! LG! Carol25

Mitglied inaktiv - 30.01.2007, 15:03



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 30.01.2007, 15:58



Antwort auf diesen Beitrag

du musst nicht auf jedes Gerücht hören was die Pre-Fraktion von sich gibt! :-) Spass beiseite: wenn du ihm ständig mehr als 1 Liter 1er Milch am Tag geben musst damit er überhaupt satt wird, kann das ja wohl auch nicht richtig sein. Oder? Der Grund weshalb immer einige schreien "hilfe, das macht alles dick" ist der dass in der 2er natürlich mehr Stärke drin ist als in der 1er. Das macht natürlich auch satter. Also, nach Milchmädchenrechnung: "deutlich über 1 Liter" 1er enthält genausoviel Stärke wie eine "normale" Menge 2er! Verstehste was ich meine? Nicht die 2er ist das Problem, sondern die Menge! Das mit dem dick werden erzählen übrigens auch gerne die Müttern die einem später irgendwann von süssen Breien, Keksen, süsse Früchtetees oder anderen leeren Kalorien berichten. :-) Warte aber auf jeden Fall eine ganze Weile ab. Erst wenn es sich definitiv um keinen Schub handelt würde ich die Milch ändern.

Mitglied inaktiv - 30.01.2007, 16:26



Antwort auf diesen Beitrag

ok, werd ich machen... Hab auch gar nicht vor ihm dauernd irgendwelche Kekse, Brot oder sonst was in die hand zu geben - das ist mir genauso unsymphatisch wie Kinder, die dauernd einen Schnuller im Mund haben... Nix gegen Schnullerkinder, aber ich mags einfach nicht!

Mitglied inaktiv - 31.01.2007, 08:37