Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Heute Beginn Abendbrei - einige Fragen ...

Thema: Heute Beginn Abendbrei - einige Fragen ...

Hallo. Ich werde heute zum erstem mal Abendbrei geben. In einer Broschüre von meinem Kinderarzt steht man soll Vollkorngetreideflocken nehmen. Ich habe jetzt allerdings von milupa die Reisflocken gekauft. Sind die für den Anfang auch gut geeignet ? Auf der Packung steht, man kann den Reisbrei mit Halbmilch ( je 100 ml Vollmilch und Wasser ) zubereiten, aber ab 6 Monate mit 200 ml Vollmich. Mein kleiner ist genau 6 Monate alt. Meint ihr ich kann gleich mit den 200 ml Milch anfangen ? Und wieviel gebe ich ihm am ersten Abend ? Gleich die ganze Portion oder löffelweise steigern ( den Mittagsbrei isst er ratz-fatz weg, denke das wird er abends auch machen, wenn ich ihn lassen würde ) ?

Mitglied inaktiv - 29.09.2006, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Reisflocken sind für den Anfang sehr gut geeignet, allerdings würde ich den Brei entweder mit Wasser oder mit der Milch, die Du ihm auch zu trinken gibst anrühren, denn soviel ich weiß, soll Vollmilch im ersten Jahr nicht gegeben werden. Verstehe das auch nicht, das es dauernd auf den Packungen drauf steht... Zur Menge, gib ihm soviel er mag, er weiß am besten wieviel er braucht. Vielleicht isst er anfangs nur ein paar Löffel, oder aber sogar die ganze Portion. Viel Spaß !!! LG Marion

Mitglied inaktiv - 29.09.2006, 15:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hoffe Du hast mehr Glück mit dem Abendbrei als ich. Mein Sohn würgt beim Abendbrei immer.. Mittags isst er auch wunderbar. Berichte dann mal.. Also Reisflocken sind super für den Anfang. Ich würde allerdings auch keine Vollmilch nehmen..

Mitglied inaktiv - 29.09.2006, 16:01



Antwort auf diesen Beitrag

mit dem Würgen hatte ich auch, habe den Brei einfach mit mehr Wasser angerührt. Etwas dünner ißt sich das viel einfacher:-)) LG

Mitglied inaktiv - 29.09.2006, 17:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hi. Bin ganz happy !!! Habe 6 EL Reisflocken mit 200 ml Milch, 1 TL Rapsöl, und 20 g selbstgemachtes Birnenmus angerührt. Mein Kleiner hat es gleich gegessen. Nach der halben Menge wurde er aber unleidig und schaute nur in der Gegend rum als hätte er keinen Hunger mehr. Da der Brei sich mit der Zeit allerdings verflüssigte ( ist das normal ? ), habe ich das Ganze einfach in ein Fläschchen gefüllt. Das hat er dann ganz gemütlich getrunken. Bin mal gespannt ob er diese Nacht durchschläft. Die letzten Wochen kam er immer 2-3 mal und hatte Hunger, oberwohl er früher immer durchgeschlafen hatte. Vielleicht wurde er durch meine Muttermilch einfach nicht mehr satt !?!?

Mitglied inaktiv - 29.09.2006, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

Find ich super, dass es geklappt hat. Unser Versuch gestern schlug auch fehl.. Hmm.. Werd es heute noch ma dünner versuchen.. Und es is normal, dass der Brei dünner wird. Hab ma gelesen, das liegt am Speichel des Kindes.. Man soll dann nur vom Rand löffeln und nich so oft umrühren..

Mitglied inaktiv - 30.09.2006, 18:15