Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Ich bekomme einfach nicht die Flasche weg was kann ich machen?

Thema: Ich bekomme einfach nicht die Flasche weg was kann ich machen?

Guten Morgen, meine Tochter bekommt sei vier Wochen mittags Ihren Brei. Leider bekomme ich die Flasche danach, einfach nicht weg. Sie mag lieber die Flasche als den Brei. Sie nimmt ein paar Löffel Brei und dann möchte sie nicht mehr. Wie schaffe ich es denn die Flasche zu reduzieren und den Brei in den Vordergrund zu bringen? Sie ist jetzt fast 7 Monate alt. Sollte ich einfach noch Geduld haben? Viele Grüße Maja

von LisasTim am 12.05.2021, 07:44



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Natürlich sollst du noch Geduld haben, du kannst sie schlecht zu brei zwingen. Meine Tochter hat beikost erst mit 8 monaten so langsam akzeptiert. Es heißt schließlich beikost und nicht ersatzkost. Vielleicht mag sie lieber fingerfood?

Mitglied inaktiv - 12.05.2021, 15:40



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Du musst die Flasche nicht wegbekommen. Beikost ist dazu da, dass die Kinder lernen verschiedene Geschmäcker und Konsistenzen zu entdecken. Aber sie dürfen deshalb weiterhin ihre Milch haben. Es gibt Kinder, die lieben ihren Brei und essen sich daran einfach satt, sodass sie danach keine Flasche mehr brauchen, aber es gibt eben auch Kinder, die die Flasche lieber haben und sie eben im Anschluss an den Brei noch brauchen. Beides ist in Ordnung! Deshalb hab Geduld und biete den Brei sowie die Milch einfach immer an. Essen soll Spaß machen und dein Kind darf so viel oder so wenig Brei essen, wie es möchte. Mein Großer hat nie richtig Beikost gegessen, er hat 18 Monate fast ausschließlich Milch getrunken und nur ganz wenig feinst-pürierten Brei akzeptiert, aber auch immer nur ein paar Löffelchen. Erst mit 18 Monaten hat er angefangen bei uns mit zu essen und ein bisschen mehr zu essen, hat aber trotzdem noch lange seine Flaschen gebraucht. Trotzdem ist er fit und gesund und mit 7 Jahren jetzt ganz normal (und er hat auch irgendwann von selber aufgehört die Flasche zu trinken :)). Der Kleine hat Brei geliebt und recht früh die Flasche verweigert. Er hat noch unter einem Jahr ausschließlich Brei und Familienkost gegessen. Aber nicht weil ich die Flasche wegbekommen wollte, sondern weil er sie einfach nicht mehr genommen hat und sich mit dem Brei satt gegessen hat. Somit waren beide Kinder komplett verschieden, was das Essverhalten angeht, aber beide nehmen genau das zu sich, was sie brauchen und sind gesund und fit. Alles Liebe!

von sunnydani am 13.05.2021, 11:37



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Es heisst Beikost und nicht,, Anstattkost,,. Bis Mahlzeiten ersetzt sind kann es noch lange dauern, ich weiss auch garnicht woher dieser Glaube eigentlich kommt. Milch ist im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel. Natürlich gibt es auch Kinder die schneller wechseln aber so ist jedes Kind anders.

von Jumalowa am 13.05.2021, 20:45