Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Jetzt schon Möhrchen austauschen gegen anderes Gemüse?

Thema: Jetzt schon Möhrchen austauschen gegen anderes Gemüse?

Verstopfung würde ich es jetzt nicht nennen, mein Kleiner hat immer noch jeden Tag Stuhlgang, allerdings fester und manchmal muß er ganz schön drücken. Heute beginnt die dritte Woche der Beikost. Habe mit Möhre pur begonnen, anschließend Möhre + Kartoffel und ab heute werde ich etwas Öl dazugeben. Allerdings überlege ich nun, ob ich nicht doch lieber statt Möhre ein anderes Gemüse füttern sollte? Aber eigentlich soll man doch eine Gemüsesorte einen Monat lang füttern, oder? Oder ein bißchen Apfelsaft zugeben? Wenn ja, welchen nimmt man denn am besten (ohne Zucker!) Danke für Tipps!!!! LG, erdnuß

Mitglied inaktiv - 19.08.2009, 09:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab noch nie gehört, dass man einen Monat lang bei einem Gemüse bleiben soll, muss ich ehrlich zugeben :) Ich kenne das eher so, dass man 4-5 Tage ein Gemüse probiert und wenn es guzt vertragen wird das nächste einführen kann. Dann wieder 4-5 Tage beobachten und schauen, ob es gut vertragen wird, usw. So hab ich das auch gemacht und es hat prima geklappt! Wenn dein Kleiner von der Karotte härteren Stuhl bekommt, kannst du auch Pastinake, Zucchini oder Kürbis nehmen (gibt es alles schon pur zu kaufen). Oder halt selber dünsten. Ich koche selber und es kommt bei uns immer Apfelsaft in den Brei rein, wegen des Vitamin C. Seitdem hat meine Maus auch bei Karotte keinen zu harten Stuhl mehr. Ich nehme naturtrüben 100% Apfelsaft. Oder Birnendicksaft. Du wirst keinen Saft ohne Zucker finden, denn alle Früchte enthalten Fructose. Kannst höchstens einen saft ohne zusätzliche Zuckerzusätze in Form von Saccharose kaufen, einfach auf der Packung hinten nachlesen.

Mitglied inaktiv - 19.08.2009, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, du hast das völlig richtig gemacht. Nächste Woche kannst du dann ggf. Fleisch zugeben. Ich würde bei den Möhren bleiben. Nur nicht zu oft wechseln... Das mit der Verstopfung gibt sich wieder, dauert eine kleine Weile. Ist ja auch noch ok, wenn er sogar jeden Tag "kann"... LG, Jette

Mitglied inaktiv - 19.08.2009, 16:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte das Problem beim meinem Lütten auch. Hab dann angefangen Kürbis zu geben. Hat er prima vertragen und sein Stuhlgang wurde auch besser. Dazu hab ich angefangen ihm Apfelmus zu geben. So ein paar Löffelchen zu "Nachtisch"

Mitglied inaktiv - 19.08.2009, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich kenn das so, dass man mit einem Gemüse anfängt, dieses nach einer Woche durch den Zusatz Kartoffeln ergänzt und dann mal zusätzlich 1 Mal die Woche mit zusätzlich Fleisch. Wenn das aber gut klappt, kannst du problemlos auch mal anderes Gemüse mit Kartoffel geben. Unsere Tochter hat heute noch von Karotte Verstopfung. Karotte ist bekanntlich auch stuhlfestigend. Laut Kinderarzt hilft zusätzlich 1 TL Öl im Brei, evtl. noch verdünnen mit abgekochtem Wasser und auch sonst noch etwas anderes zur Trinken zwischendurch anbieten. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 20.08.2009, 16:16