Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Kann ich den Nachmittagsbrei früher einführen?

Thema: Kann ich den Nachmittagsbrei früher einführen?

Hallo zusammen, erstmal der aktuelle Speiseplan meines kleinen Jungen. (Er ist in der Mitte seines 6. Lebensmonat) Ca. 7.30 Uhr = ca. 170 ml PRE 11.30 Uhr = 190g Gläschen + Obst 15.30 Uhr = ca. 140 ml PRE Ca. 18 Uhr = 190g Abendbrei Ca. 22 Uhr = ca. 120 ml PRE Er bekommt seid fast 2 Monaten den Mittagsbrei und seid 3 Wochen nun den Abendbrei. Er liebt beides sehr. Er trinkt seine Mittagsflasche nicht mehr so gut und für die ca. 140 ml brauchen wir sehr lange. Nun meine Frage, kann ich bereits mit einer Zwischenmahlzeit am Nachmittag starten? Er löffelt einfach zu gerne. Er würde dann ca 290 ml Pre Nahrung + 190g Abendbrei als Milchnahrung am Tag erhalten Ist das genug? Bin mir unsicher ob dies langt oder ob ich noch mit der Zwischenmahlzeit warten soll? Leibe Grüße Sabrina

von Sabrina!16 am 14.03.2022, 13:42



Antwort auf Beitrag von Sabrina!16

Grundsätzlich ist es schon sehr früh, aber wenn dein Kind alles gut verträgt und den Brei gerne isst, dann kannst du es demnächst ja mal probieren. Jedes Kind ist anders und man sollte am besten auf das Bedürfnis des Kindes achten. Braucht es die Flasche noch sehr bzw. liebt es die Flasche, bin ich dafür nicht zu schnell zu viele Breimahlzeiten einzuführen, da das Saugbedürfnis auch befriedigt werden sollte. Genauso wenn es zu Verdauungsproblemen neigt. Es gibt aber Kinder, wie mein Kleiner, die nie gut und gern Flasche getrunken haben. Und bei ihm war es ab Beginn der Beikost echt eine Qual die Flasche zu geben, da er sie einfach nicht wollte und jede Flasche ein Kampf war. Ich hab natürlich auch über lange Zeit immer wieder Flaschen gegeben, aber mehr als 80 ml hat er meist nicht getrunken und beim Brei hat er 250 g ohne Probleme auf einmal verputzt. Mit etwa 10 Monaten hat er die Flasche dann komplett verweigert, hat sie absolut gar nicht mehr genommen und nur gebrüllt, wenn er sie gesehen hat. In unserem Fall hab ich somit auch recht bald 4 Breimahlzeiten am Tag eingeführt. Versuch es einfach und schau, wie es deinem Kind damit geht. Hast du das Gefühl, es ist zu viel, kannst du ja wieder einen Brei weglassen. Du musst es ja auch nicht jeden Tag ganz gleich machen, sondern kannst es so machen, wie es gerade am besten passt. Mal Brei, mal Flasche, etc. Du kannst ja auch die Menge dosieren und die erste Zeit eben nicht zu viel pro Mahlzeit geben und im Anschluss an die Mahlzeit noch eine Flasche, wenn sie genommen wird. Milch braucht dein Kind nämlich auf jeden Fall noch. Deshalb würde ich auch mit zusätzlicher Zwischenmahlzeit tagsüber dennoch Milchflaschen anbieten. Alles Liebe!

von sunnydani am 15.03.2022, 12:28



Antwort auf Beitrag von Sabrina!16

Warum nicht, was spricht dagegen? Wenn er weiter Hunger hat, dann noch eine Flasche geben. Er wird zeigen, wenn er mehr Brei oder Milch will. Wozu so ein Plan?

von Pamo am 26.03.2022, 19:54