Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 19.11.2014, 12:59 Uhr

Kindermilch

Hallo,

zum 1. Geburtstag kam wieder ein Päckchen von Hipp mit Kindermilch ab 1.

Jacob hat ja Neurodermitis.

Meint ihr, dass die Kindermilch vielleicht für ihn besser verträglich ist als Kuhmilch?

LG

 
9 Antworten:

Re: Kindermilch

Antwort von lanti am 19.11.2014, 14:12 Uhr

Hallo,

das zuschicken ist ja Werbung, um auf die eigenen Produkte, die man verkaufen will aufmerksam zu machen ;)

Aber Kindermilch ist unnötig - auch bei Neurodermitis.

Hat Jacob schon Kuhmilch bekommen und falls ja, wie hat er darauf reagiert?

Als Muttermilchersatz ist unabhängig vom Alter auch weiterhin Pre Milch ideal. Darüber hinaus kann man ab 1 Jahr , wenn man möchte und nichts dagegen spricht bzw. es vertragen wird, kleine Mengen normaler Kuhmilchprodukte wie zB Butter, Sahne, Naturjoghurt, Frischkäse (max. 200-300 ml pro Tag) in den Speiseplan aufnehmen. Das Kuhmilcheiweiß ist dabei mit höherem Fettgehalt (mind. 3,5%) verträglicher als fettarme Produkte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von FrauvonWunderfitz am 19.11.2014, 14:16 Uhr

Hallo lanti,

wir lassen ja seit 10 Tagen die Kuhmilchprodukte weg.
Die Ekzeme sind am abheilen.
Nun weiss ich nicht ob vom Weglassen der Produkte oder von der Salbe oder weil der Zahn da ist.

Jacob kennt bisher Butter und Frischkäse
einmal hat er einen kleinen Naturjoghurt bekommen.

Allerdings waren die Ekzeme da schon da.

Ich weiss es also letztlich nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von lanti am 19.11.2014, 14:32 Uhr

Genrell ist die Empfehlung bei Neurdermitis auf Kuhmilch zu verzichten ja veraltet - es gibt aber natürlich Kinder, die eben auch auf Kuhmilcheiweiß, Hühnerei und/oder Weizen reagieren. Kindermilch (aus Kuhmilch hergestellt mit reduziertem Eiweißgehalt höheren Fettgehalt) ist dann aber keine Lösung.

Ich würde den Test mit weg lassen der Kuhmilch dann machen bzw. wiederholen, wenn andere Faktoren wie eine neue Salbe, ein neues Nahrungsmittel, ein Zahn oder Stress ausgeschlossen sind.

Falls ihr Kuhmilch gebt wäre wie gesagt Butter und Sahne erstmal gut geeignet.

Alternativ könntest Du auch mal Ziegenmilchprodukte probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von FrauvonWunderfitz am 19.11.2014, 18:57 Uhr

Hallo lanti,

von der Ziegenmilch habe ich gehört, dass man die auch nicht geben soll weil Kuh und Ziege ( ) ähnlich sind.

Stimmt das?

Zähne kann ich momentan schlecht ausschliessen.
Sein ganzes Zahnfleisch ist geschwollen und ich habe das Gefühl es kommen demnächst ein paar auf einmal.

Cortison haben wir schon weg
Pilzcreme wird noch nächste Woche geschmiert.

Dann bin ich gespannt.

Hast du eine schöne Idee fürs Abendbrot, das ihn auch sättigt für die Nacht?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von lanti am 19.11.2014, 19:32 Uhr

Huhu,

das kommt drauf an, inwiefern Milch nicht vertragen wird.

Besteht zB eine Unverträglichkeit gegen Laktose (Milchzucker), ist dieser sowohl in Muttermilch, normaler Pre Milch, Kuhmilch als auch in Ziegenmilch enthalten.

Reagiert ein Kind empfindlich auf Kuhmilcheiweiß, kann es sein, dass eine HA Nahrung, in der das Kuhmilcheiweiß aufgespalten ist oder auch Ziegenmilch/-nahrung besser vertragen wird.

Bei einer echten Kuhmilchallergie ist meist auch Ziegenmilch keine gute Alternative.

Ja klar, es kann immer irgendwas sein, aber das ist es schwer einen einzelnen Einflussfaktor zu bestimmen zB Creme oder Weglassen von Milchprodukten.

Wie wäre es mit einer Gemüse Kartoffel Suppe oder einem Haferflockenmüsli mit Obst und etwas Wasser/Saft (je nach dem was er sonst tagsüber schon isst und was er gerne mag)?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von FrauvonWunderfitz am 19.11.2014, 20:17 Uhr

Gemüse Kartoffel Suppe klingt gut, dann wäre ich auch etwas weg vom Obst.
Finde seine Ernährung sehr Obst und Getreidelastig momentan.

Zur Zeit


6.00 stillen

7.00 eine halbe Scheibe Brot mit Margarine oder Obstmus

10.00 Obst Getreide Brei

13.00 Essen vom Familientisch

16.00 Obst mit Hirsekringel/Reiswaffel

18.30 Obst Getreide Brei
danach stillt er noch

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von lanti am 19.11.2014, 20:27 Uhr

Stillen ist super

Das Brot mit Margarine könntest Du auch mal mit Mandelmus, Avocado, bio Leberwurst oder Bananenscheiben (uns dann keine Banane im GOB) varrieren

Der GOB mit wechselndem Obst und Hafer oder Hirse ist eine gesunde und vollwertige Mahlzeit

Mittags Familienkost könnt ihr ja sehr abwechslungsreich gestalten mit Gemüse, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Fleisch, Fisch usw. auch mal als Auflauf, Gemüsepfannkuchen, Reispfanne etc.

Hirsekringel sind als Knabberei prima

Abends könnte man dann eben auch mal so eine Suppe oder einen Eintopf einstreuen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von FrauvonWunderfitz am 19.11.2014, 20:39 Uhr

Das werd ich machen mit den Suppen und Eintöpfen.
Gerade jetzt im Winter eine tolle Idee.

Noch was:

wenn ich ihm Gurke geben (Salatgurke) wie gebe ich ihm diese?

Er hat 5 Zähne und kaut schon lange.

LG und danke dir für die Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von lanti am 19.11.2014, 21:03 Uhr

Salatgurke kannst Du sowohl am Stück zum knabbern als auch in Scheiben (ggf. halbiert) pur bzw. als Salat geben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vollmilch, Kindermilch oder weiterhin Pre Milch?

Hallo Leute, ich war vorgestern beim Kinderarzt und dieser sagte mir dass Ich keine Babymilch (zurzeit benutze ich PreMilch von Milupa- seitdem er 1 jahr alt ist, vorher immer nur HaPre). Ich habe meinem Sohn heute 150ml Milch in seine Flasche eingefüllt, aber er hat ein ...

von Mami32 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kindermilch

Übergang Abendbrei zu Schnitte / Milch oder Kindermilch /Apfelschorle und Wasser

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und isst immernoch Brei am Abend. Er hat noch keinen Zahn und ihm schient es zuviel zu sein am Abend zu kauen und es dauert ihm auch zu lange. Wie kann ich ihn das Schnitte essen näher bringen? Haferflocken(Blütenzart) in den Abendbrei ...

von Cojote 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kindermilch

@Maschie28 @baby2411-Spiegel Artikel Kindermilch

Im Artikel ist die Rede von fettarmer Milch. Ist die jetzt gegenüber normaler Milch zu bevorzugen. Kind3 stillt abends und nachts recht oft und isst jetzt aber plötzlich recht gerne Milchbrei mit Vollmilch (zubereitet mit ca 120ml Vollmilch und Alnatura Flocken). Soll ich ...

von Lauch1 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kindermilch

Ab wann die Kindermilch?

Hallo Meine Tochter wird in einer Woche 1 Jahr alt.Bis jetzt bekommt sie noch die Hipp Pre. Nun ist es ja so da man ab 1 Jahr die Kindermilch geben soll.Wie macht ihr das,oder kann ich noch die Pre weiterfüttern? Bin gespannt auf Antworten.lg ...

von mellibelli 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kindermilch

Kindermilch?

Hallo, was halten die erfahrenen Mamis hier von der Kindermilch, zB. Aptamil? Meine KÄ hat mir erzählt das jetzt der neueste Stand ist das man Kinder bis zu 3 Jahren keine Kuhmich sondern diese extra Kindermilch geben soll. Was haltet ihr davon, ist das nicht nur Geldmacherei? ...

von hazi 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kindermilch

Kuhmilch oder Kindermilch?

Hallo zusammen, kann ich meiner Tochter (12 bzw. fast 13 MOnate) Kuhmilch geben oder soll ich lieber noch die Kindermilch von alete oder Hipp geben. Momentan bekommt sie noch diese. Ich lese halt immer, dass die Kuhmilch zu viel Eiweiß hätte. Stimmt das oder sagen das nur ...

von milva 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kindermilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.