Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cassie83 am 29.06.2006, 17:06 Uhr

Lieber Kürbis als Karotten?

Hallo!

Hat zwar noch etwas Zeit, aber ich möchte in etwa 2 Monaten mit Beikost anfangen. Da mein Sohn etwas Probleme mit Stuhlgang hat (macht nicht jeden Tag, manchmal erst nach 10 Tagen) frag ich mich, ob ich lieber Kürbis als Karotten füttern sollte. Karotte ist ja stuhlfestigend und Kürbis stuhlregulierend. Also wäre doch Kürbis vorteilhafter oder macht das nichts aus?

LG Cassie mit Ben *3 Monate*

 
9 Antworten:

Re: Lieber Kürbis als Karotten?

Antwort von Sphynxie am 29.06.2006, 17:10 Uhr

Wenn dein Kind ein Stillkind ist, bedeutet tagelang kein Stuhl nicht etwa Verstopfung, sondern gute Verwertung der Mumi... Von Verstopfung spricht man erst, wenn das Baby sich beim Stuhl quälen muss, und es wie "Köttel" rauskommt... Persönlich würde ich aber dennoch Kürbis vorziehen, weil Karotte doch problematischer ist. Wichtig ist vor allem auch: gleich von Anfang an 1 TL Öl (kein kaltgepresstes) mit an den Brei, wegen der verbesserten Vitaminaufnahme, usw.)

LG Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber Kürbis als Karotten?

Antwort von Cassie83 am 29.06.2006, 17:12 Uhr

Ok... was heißt kein kaltgepresstes Öl? Das wäre z.B. welches?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber Kürbis als Karotten?

Antwort von noahjaden am 29.06.2006, 17:22 Uhr

Ich würde dir auch raten mit Kürbis anzufangen, obwohl meine Kids nie mit Karotte Probleme hatten, da sie immer Mumi bzw eine prebiotische Milch bekommen haben. Probleme mit Karotte haben meist nur Kinder, die Milasan oder Hipp Bio bekommen als ohne "probiotisch".
Das Öl kommt erst nach nen paar Tagen mit an den Brei. Die erste Zeit gibts eh nur 2-3 Löffelchen, da ist es mit der Vitaminaufnahme nicht wichtig und das Öl kann nen paar Tage warten.
Ein gutes nicht kaltgepresstest Öl ist z.B rapunzel Rapsöl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber Kürbis als Karotten?

Antwort von vitamin am 29.06.2006, 17:33 Uhr

Hi!
Ich würd auch sagen, beim Stillkind sind das keine Probleme wenn er nur alle 10 Tage mal den Darm entleert, war bei uns auch so - mein KiA meinte nur, wir wären herzlich eingeladen den Praxisrekord zu knacken, der lag bei 21 Tage! Mehr als 16 haben wir nicht geschafft ;-))

Habe dennoch nicht mit Karotte angefangen, hat sich im Nachhinein als gut herausgestellt weil Karotte doch arg stopft bei uns.
Kürbis ist ne gute Wahl - vorausgesetzt, Dein Kind mag den Kürbis!

Im Gegensatz zu Sphynxie hab ich im Beikostseminar gelernt dass man gerade ein kaltgepresstes Öl verwenden soll weil schadstoffärmer - ich nehme ein stinknormales Maiskeimöl und hab damit erst angefangen als ich wusste das er das Gemüse verträgt!

Viele Grüße, Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vitamin

Antwort von Sphynxie am 29.06.2006, 17:48 Uhr

da hast du wohl was missverstanden, denn gerade kaltgepresste Öle enthalten Peroxide und Schadstoffe!

LG Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@noahjaden

Antwort von Sphynxie am 29.06.2006, 17:49 Uhr

Das du an meinen Postings auch nie ein gutes Haar lassen kannst...*seufz* ;-)

Gruss Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sphynxie

Antwort von noahjaden am 29.06.2006, 18:17 Uhr

ist ja nicht böse gemeint :-)

Nur ich habe halt schon in mehreren Quellen gelesen, das man mit Gemüse pir beginnen soll und erst nach nen paar Tagen das Öl zu gibt. Ist schonender für die Verdauung!

Beim kaltgepressten Öl gebe ich dir aber vollkommen recht :-) die sind nicht gut für Baby s und kaum verwertbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sphynxie

Antwort von vitamin am 29.06.2006, 18:21 Uhr

Hi!
Nö, hab ich nicht! Hab ich sogar schriftlich ;-)
Allerdings hab ich schon verschiedentlich festgestellt dass die Meinungen da auseinander gehen.
Grüße! S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung sagt...

Antwort von otter am 29.06.2006, 18:51 Uhr

keine Kaltgepressten Öle für Babys. Und zum kochen sind die eh nicht gut geeignet.

Link:
http://www2.lifeline.de/yavivo/GesundesLeben/05Ernaehrung/10Magazin/10Lebensmittel/kaltgepresst_Oel.html

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.