Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Meine Tochter mag nichts selbstgekochtes habt Ihr einen Rat?

Thema: Meine Tochter mag nichts selbstgekochtes habt Ihr einen Rat?

Hallo, ich habe eine 9 Monate alte Tochter. Ich wollte nun langsam mal von den Gläschen weg kommen. Ich versuche nun schon seid 2 Wochen ihr immer mal wieder unser Essen anzubieten. Sie isst ein paar Löffelchen dann mag sie nicht mehr. Wenn ich aber dann noch ein Gläschen warm mache wird es leer gegessen. Was kann ich denn machen das sie unser Essen isst? Hat hier jemand im Forum schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir helfen? Sandra

von "Annalena" am 01.04.2019, 13:31



Antwort auf Beitrag von "Annalena"

Wir haben das gleiche Problem. Und irgendwo hab ich mal den Tipp gelesen, das selbst gemachte mit etwas aus dem Glas zu mixen und step by step den einen Anteil zu erhöhten und den anderen zu verringern. Hat bisher ganz gut geklappt, wobei wir grad aus praktischen Gründen wg Urlaub und Krankheit auf Gläschen zurück gegriffen haben. Wir müssen also wieder von vorne anfangen ;)

von Babyborn18 am 01.04.2019, 21:51



Antwort auf Beitrag von "Annalena"

Und wenn du euer Essen pürierst? Isst sie es dann auch nicht? Vielleicht liegt es an der Konsistenz. Manche Kinder mögen lange keine Stücke essen und nur fein pürierten Brei. War bei meinem Großen so. Da hat er dann aber so ziemlich alles gegessen, egal ob selbst gekocht oder aus dem Glas, solange eben kein einziges groberes Stückchen dabei war. Irgendwann hab ich ihm dann ein paar Nudeln unter den Brei gemischt oder eben mal ein bisschen unpüriertes Gemüse. Da ging es dann schön langsam. Genauso hat er auch immer bei uns mitgekostet und Obst, z.Bsp. Apfel, Banane, Himbeeren, etc. auch schon in Stückchen gegessen. Aber satt gegessen hat er sich da auch lange nicht damit. Zum Satt essen gab es bei uns auch lange einen pürierten Brei oder eine Flasche hintennach. Bei meinem Baby jetzt koche ich auch fast wieder alles selber und püriere es ihm dann. Wir haben aber unterwegs auch schon Gläschen gegessen und er isst beides. Das selbst gekochte und das Gläschen, ist aber eben auch alles fein püriert und er ist auch noch zu klein, dass er schon Stückchen oder von unserem Essen mitessen könnte. Bei ihm haben wir erst vor einem guten Monat mit der Beikost angefangen.

von sunnydani am 04.04.2019, 08:20



Antwort auf Beitrag von "Annalena"

Ich persönlich habe in dem Alter einfach in Kauf genommen, dass das Kind weniger isst und erst durch ein Fläschchen hinten nach satt wird, und habe ihr trotzdem unser Essen angeboten. Ich finde, mit 9 Monaten braucht ein Kind kein püriertes Essen und keine Gläschen.

von Meeresschildkröte am 06.04.2019, 20:56