Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wildebackmaus am 14.10.2014, 20:11 Uhr

Menge bei den Mahlzeiten

Hallo!
Ich bin etwas verunsichert, was die richtige Mahlzeitenmenge bei meinem Sohn (1 Jahr) angeht. Er hat heute Abend 1 Scheibe Brot + Frischkäse + ein wenig Paprika (war das erste Mal) bekommen. Danach noch eine Reiswaffel. Hätte ich noch seinen Milchbrei angeboten, dann hätte er ihn sicherlich auch noch aufgefuttert, war es so aber auch zufrieden. War es richtig, das ich den Brei nicht gemacht habe?
Und wieviel Brot darf er über den Tag verteilt essen? Soll ich, wenn er nach der abendlichen Scheibe noch nicht satt ist, noch eine Scheibe geben, oder dann lieber eine halbe Breiportion füttern? Er isst sehr gerne (80 cm, 11 kg) und zeigt kaum, dass er satt ist.

Allerdings hat er sich heute Nachmittag plötzlich weinend weggedreht, als ich ihm Obst füttern wollte. Er hatte da schon etwas Obst und ein wenig Müesli gegessen. Ich dachte, er sei satt und habe ihn aus dem Hochstuhl genommen. Da ist er dann aber unter lautem Protest in die Küche gelaufen, das Obst wollte er aber nicht mehr. Ich habe ihm dann noch 2 Hirsekringel gegeben, die ganz schnell weg waren. Danach wollte er noch mehr, ich habe ihn dann aber mit einem Spiel abgelenkt und er wars zufrieden.

Habe ich das Weinen nun falsch interpretiert? Es ist das zweite oder dritte Mal, dass er so reagierte...

Wie ist Eure Meinung??

Vielen Dank,
wbm

 
4 Antworten:

Re: Menge bei den Mahlzeiten

Antwort von lanti am 14.10.2014, 21:31 Uhr

Hallo,

von Größe und Gewicht her liegt der Kleine zwischen der grünen 50% und der gelben 85% Perzentile. Wenn das auch bisher so war, entwickelt er sich mit seinem Eßverhalten zumindest prima:

http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfl_boys_p_0_2.pdf

Wenn er nach einer Scheibe Brot plus Belag und Rohkost noch Hunger hat, würde ich ihm auch mehr geben - oft wird davon dann nur noch ein Streifen oder die Hälte gegessen.

Sollte er abends zwei Scheiben Brot essen, würde ich nicht morgens auch zwei geben, sondern entweder dann etwas anderes wie Müsli oder Milchbrei anbieten oder morgens und abends Brot mit Milchbrei kombiniert auch abhängig davon, wieviel Milch/-produkte auf dem Speiseplan stehen.

Wieviel und was besser ist, kommt also immer auf die Ernährung insgesamt an... Was isst er denn sonst zu den Mahlzeiten am Tag?

Dass er nach dem Obst geweint hat, könnte entweder einfach bedeuten, dass er davon genug hatte und nun etwas anderes essen wollte, was ja (solange es gesund ist) auch in Ordnung ist. Oder das Obst (Säure) hat ihm im Mund oder im Bauch weh getan - das ist schwer zu sagen...

Grundsätzlich darf er - zumal er kein Übergewicht hat o.ä. - von gesunder Kost soviel essen wie er mag ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge bei den Mahlzeiten

Antwort von wildebackmaus am 15.10.2014, 8:28 Uhr

Hallo liebe lanti,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Hier mal sein Speiseplan:

ca. 6.00h: 150 ml Milch+ 100 ml Wasser (aus der Flasche)
ca. 9.30h: 1 Scheibe Brot + Butter oder 1/2 Scheibe Brot + Butter + Obst
ca. 12.00h: Mittagessen (also ca. 250-300 g Gemüse/ Kartoffeln/Fleisch, wobei das Gemüse den größten Teil ausmacht, danach noch etwas Obst)
ca. 15.30h: Obst + Hirsekringel/ Reiswaffeln oder Müesli (aber mit Wasser zubereitet)
ca. 17.30h: 1 Scheibe Brot + Rohkost

Die morgendliche Flasche und das Müesli am Nachmittag mache ich wie oben beschrieben, damit ich, falls er abends kein Brot mag, noch Milchbrei geben kann. Sonst würde er ja zu viel Milch am Tag zu sich nehmen.

Als Getränk bekommt er Wasser, was er auch problemlos trinkt.

Grüße,
wbm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge bei den Mahlzeiten

Antwort von lanti am 16.10.2014, 19:50 Uhr

Wenn der Kleine

früh morgens eine Milchmahlzeit
als 2. Frühstück Brot mit Belag (milchfrei zB auch Avocdao, Leberwurst)
mittags Gemüse plus Beilage, Eisenquelle und etwas Obst als Nachtisch
Nachmittags vor allem frisches Obst plus ein wenig Getreide
und abends Brot mit Frischkäse/Gouda, Milchbrei oder Müsli mit Milch isst

ist alles bestens abgedeckt ;)

Von all dem kann er so zusammengesetzt soviel essen wie er mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge bei den Mahlzeiten

Antwort von wildebackmaus am 17.10.2014, 8:07 Uhr

Toll, hab vielen Dank für Deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welche Menge an Beikost und wieviele Mahlzeiten am Tag? (Baby 6 Monate)

Hallo! Welche Menge an Beikost und wieviele Mahlzeiten sollte ein Baby im Alter von 6 Monaten zu sich nehmen? Meine Tochter isst zu Mittag ziemlich viel (240 + Obst Nachspeise) und hat dann nachmittags kaum Hunger. Soll ich ihr weniger geben, dafür aber am Nachmittag mehr, ...

von lena1986 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menge, mahlzeiten

Menge der Mahlzeiten ?

Hallo Mädels, sagt mal, wieviel essen Eure Mäuse ??? Meiner ist ja ein "Nicht-Esser". Morgends ein Fläschchen 180 ml Pre, Vormittags einen Fruchtzwerg, Mittags im Moment einen süßen kalten Brei, sonst Mittag aus viel Möhren und eben was dazu, Vesper will er nicht, maximal ...

von Austinmama 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menge, mahlzeiten

Frage zu den Mahlzeiten

Hallo, Ich benötige eure Erfahrungen und Tips. Meine kleine ist nun 10 Monate alt und geht in 8 Wochen zur KITA. Ist es bis dahin schon erforderlich, das sie alleine trinken und essen kann? Die Erzieher haben ja ganz schön zu tun mit 6-8 Kindern. Wie kann ich sie ...

von Würmchen76 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Zahnen - Probleme mit warmen Mahlzeiten

Hallo zusammen, unser Kleiner (13 1/2 Monate) wird momentan wohl sehr von den kommenden Zähnen geplagt und verweigert seit drei Tagen jegliche warme Mahlzeit (meine Vermutung ist, dass ihn die Wärme noch mehr schmerzt!?) Jetzt bin ich etwas verunsichert, was ich ihm ...

von Jolle1981 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Mehrere Fragen- Mengen und Frühstück

Hallo alle zusammen, mein Sohn (5,5 Monate) ist total begeistert vom Essen, probiert alles und fordert auch lautstark nach Getränken und Essen bei Tisch. Ich gebe ihm natürlich nichts Gewürztes oder zu Süßes oder Saures, aber ansonsten alles was die richtige Konsistenz hat. ...

von Where2Go 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Karotte-Kartoffel-Brei selbstgekocht - Mengenverhältnis?

Hallo, meine Tochter (6 Monate) erhält seit ca. 3 Wochen Beikost. Den Karotte-Kartoffelbrei habe ich schon mehrmals selbstgemacht, allerdings schmeckt er immer ziemlich stark nach Kartoffel und nicht so süß nach Karotte. Dementsprechend isst meine Tochter den Brei nicht so ...

von Sophia2013 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

familienkost 5 mahlzeiten am tag?

Hallo, mein kleiner ist jetzt 1 Jahr alt und isst alles was wir auch essen.naja fast, keine süssigkeiten :D. Mir fällt es schwer 5 gesunden Mahlzeiten zuzubereiten. Aus verschiedenen gründen. Also morgens bekommt er ein Brot mit Butter und käse oder eine scheibe wurst. Dazu ...

von jungmami23 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mahlzeiten

Beikoststart - Menge?

Hallo, Ihr Lieben, Mein Sohn ist jetzt 23 Wochen alt und von den Anzeichen her wohl so langsam beikostreif. Ich möchte gerne mit Karottenmus pur anfangen; das hat bei meiner "Großen" schon gut geklappt. Jetzt bin ich aber etwas verunsichert ... Vorausgesetzt, er nimmt die ...

von Sille74 25.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

wie zähle ich die Menge... (Kuh Milch)

Hallo Ich wollte mal nach Fragen wie das eigentlich ist oder zählt Soweit wie ich ja schon weiss sollte die Menge bis 18 Monaten an Milch ja nicht unbedingt 200 ml kuhmilch über schreiten... Ab 18 Monaten sind Ca 300 ml ja empfohlen ok so zur Theorie Jetzt trinkt mein ...

von stromi1986 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Welche Menge macht eine Breimahlzei aus?

Hallo Mädels, wir haben vor knapp zwei Wochen angefangen mittags Brei zu geben. Klappt super und der Kleine löffelt so um die 40-60g. (Momentan erst Gemüse/Kartoffel. Fleisch kommt nächste Woche dazu.) Bei welcher Menge ist der Mittagsbrei denn "vollständig"? Wieviel ...

von Ingata 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.