Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Milch für Abendbrei

Thema: Milch für Abendbrei

Hallo zusammen, wir haben nun seit einigen Tagen den Abendbrei (Hafer-Getreidebrei mit Pre-Milch) eingeführt, meine Kleine liebt ihn! Sie ißt fast die ganze Portion auf :-) Nun habe ich als Milch die Hipp Bio Combiotik Pre genommen ... in der Annahme das sie gut für die Verdauung ist .... aber nun habe ich (hier im Forum) gelesen, dass sie Blähungen fördert ?!? Ist das so? Meine Tochter hat seit der Geburt immer mal mit Blähungen zu kämpfen und ich habe nun das Gefühl, dass es in den frühen Morgenstunden wieder schlimmer geworden ist (sie schmeisst ihre Beine in die Luft aber weint nicht o.ä. und Stuhlgang sieht für mein Gefühl aber auch normal aus) Kann das wirklich an der Milch liegen? Welche könnte ich besser nehmen? Liebe Grüße Sabrina

von sacoomi am 21.03.2015, 21:20



Antwort auf Beitrag von sacoomi

Wir hatten auch von Anfang an Hipp Bio Combiotik Pre und mein Sohn hat die prima vertragen, nie Probleme mit Koliken oder der Verdauung gehabt. Aber Du könntest es ja ausprobieren, indem Du die normale Hipp Bio Pre nimmst. Ohne die Zusätze. Vielleicht macht ja auch der Haferbrei an sich ein bissel Probleme, wenn der noch relativ neu eingeführt ist.

von emilie.d. am 22.03.2015, 14:36



Antwort auf Beitrag von sacoomi

Hallo, wie alt ist die Kleine denn und wird sie ansonsten gestillt? Jede Säuglingsmilch wird von jedem Kind anders vertragen: Hipp Combiotik enthält als einzige Nahrung sowohl pre- als auch probiotische Zusätze. Für Kinder, die diese gut vertragen und zu festem Stuhl neigen, ist das super. Manche Babys reagieren aber empfindlich auf Pre- und Probiotika zB mit Blähungen und Bauchweh. Dann wäre zB Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum) eine gute Alternative für den Milchbrei. Je nach Alter des Kindes und davon abhängig, ob eine Allergiegfährdung besteht bzw. es bisher Hipp Combiotik HA Pre war, könnte auch eine andere Milch besser geeignet sein - dazu brächte ich also mehr Infos ;) Hinzu kommt, dass Hafer ebenso wie Hirse auch blähen kann. Das ist ebenfalls von Kind zu Kind verschieden. Wenn keine größeren Beschwerden bestehen, kannst Du einfach bei der Kombi Combiotik + Hafer bleiben. Falls Du Handlungsbedarf siehst, könntest Du als nicht blähendes Getreide mal Dinkel probieren und falls nötig auch eine andere Pre Milch. LG

von lanti am 22.03.2015, 15:34



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo Lanti, meine Tochter ist jetzt knapp 6 Monate und wird ansonsten nach Bedarf gestillt (mittags haben wir Gemüsebrei und abends nun eben den Milchbrei). Ich möchte so ganz langsam nach und nach abstillen, also wenn alle drei Breie erfolgreich eingeführt sind, auch mal ne andere Mahlzeit durch die Flasche ersetzen. Daher wäre es schön, gleich für den Brei die passende Milch zu finden. Ich habe jetzt gestern anstelle von Hafer Dinkel genommen, aber das hat nichts geändert. Könnte ich denn jetzt sofort auf die andere Hipp Milch umsteigen, oder sollte ich lieber noch etwas bei der derzeitigen Variante (Combiotik + Dinkel) bleiben um zu testen?!? (sie quält sich ja nicht , so dass ich nicht zwingend sofort ändern muss)

von sacoomi am 23.03.2015, 07:13



Antwort auf Beitrag von sacoomi

Du kannst auch sofort eine andere Milch ausprobieren. Es spricht allerdings ebenso nichts dagegen, noch ein paar Tage zu schauen, ob sich mit der bisherigen Milch alles wieder einpendelt... Berichte mal, wenn Du magst ;)

von lanti am 23.03.2015, 17:37



Antwort auf Beitrag von sacoomi

Ich habe bei meinen Kindern die Erfahrung gemacht, dass Blähungen bei einer Milchumstellung nur von kurzer Dauer waren und nach spätestens 1 Woche alles war wie zuvor.

von Halluzinelle von Tichy am 22.03.2015, 17:14