Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finja123 am 18.08.2014, 10:24 Uhr

Milchgetreidebrei

Heute gehts los mit einem neuen Brei.
Es gibt zum Abend Hirsebrei.Diesen möchte ich mit Wasser anrühren und anschließend möchte ich stillen.
Gehört in den Brei dann noch irgendwas rein?

Meine Tochter ist 7 Monate alt.
Noch möchte ich stillen. Später zum abstillen, würde ich den Brei dann mit Kuhmilch 3,5 % anrühren oder mit Pre Milch?!
Kann mich da noch nicht entscheiden.

Wie habt ihr das gemacht?

 
10 Antworten:

Re: Milchgetreidebrei

Antwort von Sunflower2014 am 18.08.2014, 10:47 Uhr

Abendbrei mit Wasser und anschließend stillen ist super!

Ich hab zur Einführung vom Milch-Getreide-Brei Premilch genommen, weil ich noch ein Päckchen hatte, vom anfänglichen zufüttern. Das hab ich verwendet und dann zu Vollmilch gewechselt.
Beim Vollmilch-Brei sollte dann zusätzlich etwas Obst dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchgetreidebrei

Antwort von Lachbärchi am 18.08.2014, 14:45 Uhr

Da unser Kleine ein Flaschenkind war und ich eh Pre im Schrank hatte, haben wir für den Milchgetreidebrei auch die Pre genommen.
Du kannst das nach Geschmackssache machen wie es Dir lieb ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchgetreidebrei

Antwort von Finja123 am 18.08.2014, 17:10 Uhr

Für heute ist der Brei definitiv durchgefallen. Selbst mit einbisschen Obst vermischt, ging der Mund nicht auf.
Schmeckt der Brei vielleicht besser wenn er teils mit Milch, teils mit Wasser angerührt wird?! Oder ganz mit Milch?
Hinterher möchte ich erstmal auf jeden Fall noch stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchgetreidebrei

Antwort von essteema am 18.08.2014, 20:55 Uhr

Bei uns ist der Brei auch nicht so beliebt. Hast Du mal etwas Apfelsaft hinzugefügt? Dann mag in meine Maus den Brei etwas lieber.

Ich mach den Brei halb/halb und zum Einschlafen gibt es dann noch die Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchgetreidebrei

Antwort von Finja123 am 19.08.2014, 16:29 Uhr

Gestern war der erste Versuch. Pur mochte sie den gar nicht, aber das war beim Gemüsebrei am Anfang auch so.
Ich hab etwas Obst untergemischt, aber sie hat trotzdem den Mund nicht mehr aufgemacht.
Werd es noch ein paar Tage probieren und wenn sie es immer noch nicht mag, dann werd ich auch halb/halb probieren.

Nimmst du pre Milch oder Kuhmilch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchgetreidebrei

Antwort von lanti am 19.08.2014, 22:09 Uhr

Manchmal brauchen Babys eine Weile bis sie sich an den neuen Geschmack gewöhnt haben. Probier's einfach aus...

Besser schmecken für unsere Begriffe tut der Brei definitiv mit Milch, aber viele Babys sind auch mit Getreidebrei mit Wasser plus stillen ohne Obst o.ä. sehr zufrieden - da ist jedes Kind anders ;)

Ob Du eiweißreduzierte mit Vitaminen/Nährstoffen angereicherte Pre Milch oder "naturbelassene" Vollmilch mit mehr Eiweiß und weniger Vitamin C (dafür kommen dann 2 EL Obst oder Saft in den Kuhmilchbrei) gibst, ist Geschmackssache.

Eine Alternative könnte auch ein Halbmilchbrei sein: 100 ml Vollmilch, 100 ml Wasser, Getreide, 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts, 2 EL Obst fürs Vitamin C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchgetreidebrei

Antwort von Finja123 am 20.08.2014, 18:58 Uhr

Heute am 3. Tag hat sie 100 Gramm Hirsebrei gegessen. Ich hab jediglich einem EL Saft dran getan.
Den Brei hat sie um halb 6 bekommen. Gegen halb 4 habe ich gestillt. Ich wollte sie nach dem Brei noch stillen, aber da wollte sie nicht mehr.

Ab morgen werd ich einen Teil Wasser durch Milch ersetzen.
Vielleicht schmeckt er ihr dann noch besser.

Meine Freundin hat mir gesagt undin dem Buch für Babys kochen leicht gemacht, dass man für den Anfang Reisflocken nehmen soll und erst nach 2 Wochen Hirse.

Ist das richtig? Und wenn ja, soll ich umstellen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchgetreidebrei

Antwort von lanti am 20.08.2014, 20:00 Uhr

Wenn Hirsebrei ohne Milch gegessen wird kannst Du ihn so lassen. Du kannst aber auch Milch zufügen wenn Du magst
beim Halmilchbrei aus Kuhmilch dann aber plus Öl und Obst/Saft wie beschrieben.

Reisbrei ist leicht verdaulich aber wenig nährstoffreich. Wenn Hirse gut vertragen wird gibt es keinen Grund das Getreide zu wechseln.

Es gibt keinen fest vorgegebenen für alle gültigen Plan sondern viele Möglichkeiten sein Kind gesund und ausgewogen zu ernähren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchgetreidebrei

Antwort von Finja123 am 21.08.2014, 18:01 Uhr

Ich hab mich nun doch für Säuglingsmilch entschieden.
Kann ich daraus auch einen Halbmilchbrei machen?!
Auf der Packung vom Hirsebrei steht nämlich nur ein Rezept mit Milch.
Kommt bek Säuglingsmilch dann noch Öl in den Brei?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchgetreidebrei

Antwort von lanti am 21.08.2014, 21:18 Uhr

Hab Dir schon auf die PN geantwortet ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.