Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mittagsbrei! Und dann?

Thema: Mittagsbrei! Und dann?

Ich würde gern mit anfangen mit dem 2.Brei! Zur Zeit: 7,5 Monate Mittags 50g Gemüse-Kartoffel-Brei mit einer Eisenteichen Zutat. Fleisch nehmen wir noch nicht Kannst du bitte noch mal aufzählen wo überall Eisen drin ist? (Mandelmus, Hirse....?) Jetzt wollte ich mit Abendbrei weiter machen. Habe Dinkelbrei von Alnatura versucht mit Premilch und als Halbmilchbrei mit Vollmilch und Obst. Das mag sie nicht. Was könnt ich sonst noch probieren. Ist Milchbrei als Abendbrei geeignet,auch mit Obst? Was gibt es denn sonst noch außer Gemüse-Kartoffel-Eisen Und Gerteide-Milch-Obst ??

von MAMAundPAPA2013 am 28.05.2014, 12:17



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Eisenhaltiges Getreide sind neben den Genannten auch: Hafer, Weizenkleie, Buchweizen, Roggen, Vollkorn-Reis. Fenchel und Erbsen haben ebenfalls recht viel Eisen. (Linsen, Bohnen, ... zwar noch mehr, sind aber leider auch nicht so gut verträglich.) Abendbrei habe wir auch knapp 2 Wochen begonnen und da musste ich erst mal ganz schön rumprobieren: Dinkelbrei ist bäh, Hirse wird toleriert, Hafer ist besser und Gries isst er am liebsten. Momentan wird das Zeug jedoch nur kalt gegessen (vielleicht wegen der Zahnerei). Ich mache es noch mit Pre-Milch an und sowieso nimmt der gnädige Herr das Ganze auch nur mit viel Obst zu sich. Aber wenigstens mit frischen, rohen Obst ;-) Mal schauen, vielleicht bekomm ich das auch irgenwann wieder reduziert. Probier doch einfach mal Temperatur und Konsistenz zu ändern. Vielleicht mag sie es so lieber. Oder versuche es doch mit Hirse-Brei, da du Hirse (so wie sich das liest) ja schon eingeführt hast

von Ingata am 28.05.2014, 13:36



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Als Eisenquellen im Gemüsebrei ist neben Fleisch geeignet: Hafer und Hirse (je 1 EL), weißes Mandelmus (1 Teel.) und Fisch (30 g) Getreidebrei Dinkel mit Pre oder als Halbmilchbrei mit Obst ist prima und auch als Abendbrei geeignet. Wenn sie das jetzt noch nicht mag, ist das nicht schlimm. Einfach noch ein paar Ma anbieten (Babys müssen sich an Neues erste gewöhnen), evtl. mal die Getreidesorte zu Hirse oder Hafer variieren und wenn sie nicht möchte weiterhin Milch geben. Das kommt mit der Zeit schon... Eine weitere Beikostmahlzeit ist der Getreideobstbrei. Allerdings wird rohes Obst meist erst ab 7-8 Mon. in größeren Mengen gut vertragen (und nicht immer schon gemocht) und man muss vor Einführung des GOB bedenken, dass er milchfrei ist und bis einschl. 9 Mon. am besten noch 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben sollten (wesewegen sich zunächst meist eher der Milchbrei anbietet als zweite Beikostmahlzeit)

von lanti am 28.05.2014, 13:36