Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mittagsbrei

Thema: Mittagsbrei

Hallo Mädels :-) Ich hab da nochmal ein paar fragen. Ich habe ihm jetzt nur 2 Tage Kürbis, dann 1 1/2 Wochen Pastinake und nun 1 1/2 Wochen Karotte gegeben. Wollt am Wochenende nochmal kürbis probieren. Er schafft an guten Tagen ein halbes Glas von den kleinen und an schlechten nur ein paar Löffel. Soll ich noch bei Gemüse Bleiben oder schon Kartoffeln zu machen? Und wann ersetzte ich die nächste Mahlzeit?

von Jersey1988 am 29.10.2013, 21:37



Antwort auf Beitrag von Jersey1988

Hallo, wie alt ist der Kleine denn? Ich würde jetzt auch zunächst nochmal Kürbis pur anbieten. Wenn er Spaß am Löffeln hat, spricht nichts dagegen auch bei kleinen Breimengen mal einen Gemüse Kartoffel Brei mit Öl zu füttern und zu schauen, wie es damit klappt. Manche Babys mögen Gemüse mit Kartoffeln lieber, weil der Brei dann weniger intensiv schmeckt. Lasst euch Zeit. Das Baby darf das Tempo selbst bestimmen. Milch bleibt im ganzen ersten Jahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Beikost dient nur zur Ergänzung - nicht vorrangig zum Ersetzen. Milch kannst Du daher weiterhin jederzeit nach Bedarf zum satt trinken geben. Ob Du zunächst noch weiter den Gemüsebrei variierst (neue Gemüsesorten, Eiesenquellen) oder schon etwas Milchgetreidebrei anbieten möchtest (Faustregel: nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat), ist Dir selbst überlassen bzw. Geschmackssache - würde ich davon abhängig machen, ob er gerne löffelt und wie die Beikost vertragen wird. LG

von lanti am 29.10.2013, 21:58



Antwort auf Beitrag von lanti

Er wird morgen 5 Monate. Dann gebe ich nochmal Kürbis und versuche dann mal das selber kochen. Kann man Kartoffel auch einfrieren mit Gemüse z.B. Zuccini?

von Jersey1988 am 29.10.2013, 22:04



Antwort auf Beitrag von Jersey1988

Mit 5 Monaten wäre der Kleine auch mit nur Milch noch bestens versorgt. Es ist also umso mehr völlig ok, wenn er nur ein paar Löffel Gemüse nebenher isst. Nicht nur das Tempo, sondern auch die Mengen darf das Kind immer selbst bestimmen. Man kann Gemüse pur prima einfrieren. Gemüse Kartoffel Brei kann man auch einfrieren (Öl, Hirse, Hafer, Mandelmus sollten dann erst nach dem auftauen beigefügt werden), aber die Kartoffeln bekommen nach dem Auftauen oft eine unschöne Konsistenz. Ich würde daher immer 3 Portionen frisch auf Vorrat kochen (1 Portion am gleichen Tag füttern und die beiden anderen für die zwei Folgetage im Kühlschrank aufbewahren und dann nur im Wasserbad erwärmen) - so kannst Du Dir einfrieren/auftauen komplett sparen und brauchst nur alle 3 Tage zu kochen. Zucchini (100 g) Kartoffel (50 g) Brei (plus etwas Kochwasser und 1 EL Öl) ist eine gute Wahl :)

von lanti am 29.10.2013, 22:12



Antwort auf Beitrag von lanti

Super danke :-) Ich habe auch schon überlegt noch eine gemüsesorte selber zu kochen und ihm das pur nochmal zu geben. Ich wollte eigentlich auch nicht so früh anfangen aber er hat die ganze zeit geguckt und war neugierig

von Jersey1988 am 29.10.2013, 22:55