Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Müsli

Thema: Müsli

Meine Tochter ist 7 Monate. Ich habe Müsli gekauft, -mit Hirse und Haferflocken. Muss ich das kochen, bevor ich es gebe? Und wenn ja, nur aufkochen? In milch oder in Wasser? Danke schon mal!

von Catmu am 05.04.2013, 17:55



Antwort auf Beitrag von Catmu

Hallo, welches Müsli hast Du denn genau? Ist für speziell für Babys oder ein normales Müsli? Instantgetreide kann auch so verdaut werden, normale Getreideflocken sollten aufgekocht werden, um leichter verdaulich zu sein. Ob Du besser Wasser oder Milch (Kuhmilch) verwendest, hängt von der Ernährung insgesamt ab z.B. davon ob die Kleine schon einen Vollmilchbrei bekommt oder das Müsli ihn ersetzten soll etc. LG

von lanti am 05.04.2013, 18:14



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo lanti, Vielen dank mal wieder! Ich habe auf mymuesli.de bestellt, selbst zusammengestellt. Hirse und Haferflocken und Aprikose, sonst ist nichts drin. Es ist also kein instantmuesli. Milch bekommt sie noch gar nicht, das muesli soll dann quasi der Milchbrei sein. Koche ich es dann in Milch auf oder in Wasser und gieße das Wasser ab?

von Catmu am 05.04.2013, 18:48



Antwort auf Beitrag von Catmu

Wenn es ein Milchbrei werden soll und Dein Kind mind. so 6-7 Monate alt ist, kannst Du es in Milch aufkochen oder je nach dem wie zart die Flocken sind es auch einfach mit abgekochter Milch übergießen. Auch möglich ist es in Wasser aufzukochen bzw. mit kochendem Wasser zu übergießen und später zu stillen für den Milchanteil. Einfach wäre ein klassischer Vollmilchbrei - zumal man Trockenobst ja eigentlich nicht nochmal kocht (daher ist Müsli eher so ab 1 Jahr geeignet, wenn die Flocken auch so verdaut werden können): 200 ml Milch aufkochen zarte/Feinblatt Hafer- und/oder Hirseflocken einrühren+kurz mitkochen 2 Eßl. frisches Obst (anstelle von Trockenobst) zugeben kurz ziehen lassen - fertig Die Getreideflocken bekommst Du auch von Alnatura oder Kölln. Nicht mitgekocht, sondern nur in die abgekochte Milch (oder Wasser) eingerührt wird milchfreier Instantbrei, den es ja auch als Hirse und Hafer gibt.

von lanti am 05.04.2013, 19:21