Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

"Muss" man mit dem Mittagsbrei beginnen?

Thema: "Muss" man mit dem Mittagsbrei beginnen?

Hallo, Ist es zwingend, das man als Beikoststart mit dem Mittagsbrei beginnt, oder kann das zB. auch der Abendbrei sein?

von anonymaus am 02.07.2021, 21:14



Antwort auf Beitrag von anonymaus

Man muss gar nichts. Aber der Sinn dahinter ist, dass das Kind abends dann womöglich schlechter schläft, wenn etwas nicht so gut vertragen wird, weil Essen abends ja eher belastet, vorallem wenn die Verdauung es noch nicht gewohnt ist. Gibt man mittags was, hat man noch den ganzen Nachmittag und das Essen ist abends zum Schlafengehn bereits verdaut. Und dass man mit Gemüsebrei beginnt, hat den Zweck weil Babys grundsätzlich lieber süß mögen und gibt man dann von Anfang an süßen Brei, essen sie Gemüsebrei womöglich gar nie. Aber wie bei allem muss man für sich selber entscheiden, was am besten zur Familie und zum Kind passt und demnach handeln. Beikost ist ja da, damit das Kind unterschiedliche Nahrungsmittel und Konsistenzen kennenlernt und somit sind das alles einfach Richtlinien, die man nutzen kann, aber nicht muss, wenn es anders besser zum Kind passt und klappt. Mach es nach deinem Gefühl und richte dich nach deinem Kind! Alles Liebe!

von sunnydani am 02.07.2021, 22:31



Antwort auf Beitrag von anonymaus

Ich hab beim letzten Kind auch mit obstbrei/BWL am Vormittag gestartet. Das hat einfach viel besser in den Tagesablauf gepasst wie Mittagessen. Unser Sohn hat trotzdem alles mit Genuss gegessen:) bei nr.4 wird's glaube ich auch so laufen...mittags ist immer ein bisschen anstrengend. Bis alle Kinder Zuhause sind am Tisch sitzen und essen. Da probieren wir lieber am Vormittag in Ruhe und wenn die Geschwister in Schule und Kita sind.

von Rose2021 am 10.07.2021, 19:19