Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Muttermilch brei

Thema: Muttermilch brei

Hat irgendwer von euch Ideen, wie man muttermilch in brei verwenden kann? Hab den im getreidebrei verwendet, aber bleibt immer flüssig. Wäre über Tipps dankbar.

von Pandipanda am 05.05.2021, 07:20



Antwort auf Beitrag von Pandipanda

Das ist normal, das der brei flüssig wird, dafür sorgen brstimmte enzyme in der muttermilch. Ich meine man müsste diese auf mindestens 70 grad erhitzen. Dadurch gehen aber auch die ganzen vitamine verloren. Daher wäre pre vielleicht eine Option oder ein Getreide-obst-brei

Mitglied inaktiv - 05.05.2021, 09:22



Antwort auf Beitrag von Pandipanda

In der Muttermilch sind Enzyme enthalten, die den Brei flüssig machen, sobald er mit Speichel in Kontakt kommt. Somit ist es nicht wirklich möglich einen Milchbrei mit Muttermilch anzurühren. Du müsstest die Muttermilch dafür erhitzen, also quasi abkochen, damit die Enzyme verloren gehen, nur gehen damit eben auch die Vitamine bzw. alles andere auch verloren. Wenn dein Kind schon älter als 6 Monate ist, dann kannst du den Brei mit Kuhmilch anrühren (anfangs mit Wasser halbieren, wenn das gut vertragen wird, kann man die pure Kuhmilch nehmen) oder du nimmst dafür Premilch. Ansonsten kannst du nur milchfreie Breie geben (GOB) und im Anschluss daran stillen, dann kommt es aufs Gleiche, da sich im Magen eh alles vermischt. Alles Liebe!

von sunnydani am 05.05.2021, 11:13



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Habe einen großen Vorrat muttermilch, deshalb die Frage und möchte den ungern im tiefkühler lassen und andere milch benutzen.

von Pandipanda am 06.05.2021, 04:48



Antwort auf Beitrag von Pandipanda

Das verstehe ich natürlich, aber dann kannst du es nur mit aufkochen probieren. Ich wüsste leider keinen anderen Tipp, wie man es schafft, dass ein Muttermilchbrei nicht flüssig wird. Vielleicht hat ja jemand anderes noch einen Vorschlag, mir fällt leider nichts anderes ein. Alles Liebe!

von sunnydani am 06.05.2021, 11:29