Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Nach dem Brei sofort Stillen?

Thema: Nach dem Brei sofort Stillen?

Hallo zusammen, Meine kleine Maus ist jetzt bald 5 Monate alt, sie ist ein Speikind mit schlechter Gewichtsentwicklung, weshalb wir seit dem dritten Monat etwa 2x täglich Andickmittel vor dem Stillen mit dem Löffel füttern. Spucken tut sie zwar trotzdem noch aber sie nimmt seit dem ein bisschen besser zu. Bald kann es ja bei uns mit der ersten Beikost losgehen und ich hoffe natürlich, dass sich das Spucken dann etwas verbessert... Meine Frage: man sollte ja zu Beginn zum Brei auch weiter Stillen. Muss ich unmittelbar nach dem Brei stillen, oder ist es in Ordnung wenn ich nach dem Brei 1-2 Stunden warte und sie dann Stille? Meine Sorge ist dass wenn ich sie sofort anlege, der Brei samt Milch durch die viele Flüssigkeit auch gleich wieder herauskommt. Hat hiermit jemand Erfahrungen? Vielen Dank!

von Lizzyfrizz am 12.04.2020, 08:54



Antwort auf Beitrag von Lizzyfrizz

Ich habe direkt im Anschluss an den Brei die Milch gegeben, als die Kinder noch wenig Brei gegessen haben. Einfach damit sie sich satt essen können. Wie das in eurem Fall ist, kann ich leider nicht sagen. Du könntest sonst nur probieren ihr ein paar Löffelchen Brei zu füttern, wenn sie nicht richtig hungrig ist. Dann gibt es halt zwischendurch nur ein paar Löffel Brei und zu der richtigen Mahlzeit dann, also wenn sie richtig Hunger hat, stillst du sie. Meine Kinder waren auch beide Spuckkinder. Bei ihnen wurde das Spucken aber besser, als wir mit der Beikost angefangen haben. Sie haben zwar immer noch gespuckt, aber bei weitem nicht mehr so oft wie davor. Je nach Kind ist es ja auch unterschiedlich, wie der Brei angenommen wird. Manche Kinder essen lange immer nur ein paar Löffel, da brauchen sie dann eben die Milch danach, um satt zu werden. Andere Kinder essen recht bald große Breimengen bzw. essen sich einfach mit dem Brei satt und wollen danach gar keine Milch mehr. Mein Kleiner z.Bsp. hat ziemlich bald nach Breieinführung die Flasche komplett verweigert und ich habe nur mehr sehr schwer die Milch in ihn hineingebracht. Mein Großer hat ewig lange Flaschen gegessen und sich sehr lang kaum mit Brei satt gegessen. Das müsstest du bei eurem Kind eben dann ausprobieren. Lass es auf dich zukommen und probiere einfach aus, wie es dann am besten bei euch klappt. Alles Gute dafür!

von sunnydani am 12.04.2020, 12:03



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Liebe Dani, Vielen Dank für deine Antwort! Wir haben es inzwischen mal ausprobiert und meine kleine verputzt schon ein halbes kleines Gläschen, und trotz direkt anschliessendem Stillen bleibt überraschend viel drin Ich hoffe es bleibt so! Lg Lisa

von Lizzyfrizz am 18.04.2020, 08:03