Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Obst einfrieren?

Thema: Obst einfrieren?

Hallo :) Eine Frage: kann man gegartes, püriertes Obst genauso einfrieren wie Gemüse? Für meinen Sohn gare ich Gemüse, püriere und friere jede einzelne Sorte in Eiswürfelformen ein. Früh wird dann aufgetaut, je nach dem, welches "Menu" gegessen werden soll. Kann man das bei Obst genauso handhaben oder ist das eher ungeeignet dafür? Gibts da Unterschiede bei den Obstsorten? Er isst gern Banane, Birne, Apfel, Pfirsich und Mango....

von ElisaMJ am 13.11.2013, 00:17



Antwort auf Beitrag von ElisaMJ

,Da wir einen eigenen Apfelbaum haben, habe ich vor kurzem Apfelbrei eingefroren, "Rezept" hatte ich aus dem Internet. Also JA sag ich.

von Mietzbert am 13.11.2013, 09:53



Antwort auf Beitrag von Mietzbert

es sei denn es ist künstlich, sehr stark verarbeitet, gezuckert, gesalzen. warum dann nicht auch eingefrorenes? würdest du das auch essen? dann ja. ich gehe mal davon aus, dass das kind abwechslungsreich ernährt wird.

von 11Friede am 14.11.2013, 07:38



Antwort auf Beitrag von 11Friede

Da hab ich auch keinerlei schechtes Gewissen. Ich bereite alles selbst zu und benutze weder zucker noch salz noch sonst welche gewürze. Eben weil ich mich dann "besser" fühle :) Es ging mir nur darum, dass ich nicht wusste, ob sich sämtliches obstpüree zum einfrieren eignet oder ob es schlierig wird oder sich sonst irgendwie zum negativen verändert. (Ähnlich wie kartoffel, die frier ich auch nicht ein, denn nach dem auftauen find ich, schmeckt es komisch) ;)

von ElisaMJ am 14.11.2013, 09:58



Antwort auf Beitrag von ElisaMJ

Hallo, ja Du kannst gekochtes Obstmus ebenso einfrieren wie Gemüse zB Apfel- oder Birnenmus. Allerdings würde ich das nur in begrenztem Umfang machen. Denn gekochtes Obstmus liefert wenig Vorteile für die Ernährung, da die Nährstoffe (natürliche Vitamin und sek. Pflanzenstoffe) durchs Kochen weitesgehend zerstört sind - übrig bleibt eine Leckerei, die viel Fruchtzucker enthält, aber keine gute Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit ist bzw. sich nicht gut als Vitamin C Quelle eignet. Daher würde ich wenn ab ca. 7 Monaten rohes Obst gut vertragen wird Obst nur noch in ungekochter Form als Nachtisch und Zugabe im Vollmilchbrei (jeweils 2 EL zB geriebene/r Birne/Apfel oder zerdrückte Banane etc.) verwenden. Vor allem der milchfreie Getreideobstbrei sollte am besten immer aus rohem Obst (plus etwas Getreide und 1 Teel. Öl) bestehen. Gekochtes Obstmus ist daher eher etwas für den Übergang und sollte nur in kleinen Mengen auf dem Speiseplan stehen - man kann es dafür gut in Eiswürfelportionen einfrieren ;) LG

von lanti am 13.11.2013, 14:37



Antwort auf Beitrag von lanti

.....

von ElisaMJ am 14.11.2013, 09:59