Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Probleme mit Gläschen "HILFE"

Thema: Probleme mit Gläschen "HILFE"

Hallo! Ich muss mal weiter vorne anfangen also wir haben am 26.8 mit Gläschen angefangen alles ohne Problem brav eine Woche Kürbis danach noch 3 Tage Pastinake. Danach haben wir Brokkoli mit Kartoffeln versucht ein Tag ging es den 2. wollte er nicht ok vielleicht nicht sein Geschmack hab ich mir gedacht. Sind dann nochmal auf reine Karotte zurück außer sein Stuhlgang auch alles Probleme. Gestern gab es dann Spinat mit Kartoffeln er hat es gegessen aber schon nicht mehr so schön wie die reinen Gemüsesorten. Heute hat er sich beim ersten Löffel schon gewindet und Steif gemacht, Milch wollte er dann aber auch nicht mehr richtig. Nun weiß ich nicht liegt es daran das es mit Kartoffeln schon fester ist von der Konsistenz oder hatte er einfach doch nicht richtig Hunger?Oder doch Probleme mit dem Bäuchlein? Versuche ich es jetzt später nochmal oder lieber erst morgen wieder? Oder sollen wir noch ne Weile nur reines Gemüse nehmen.? Bin völlig überfordert.

von Miguel0605 am 10.09.2013, 13:27



Antwort auf Beitrag von Miguel0605

Wenn er es aber doch nicht mögen würde, würde er es doch eher ausspucken oder?

von Miguel0605 am 10.09.2013, 13:45



Antwort auf Beitrag von Miguel0605

Hallo, Milch ist das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings - alles andere ist nur Beikost, die Milch ergänzt. Sprich er muss nichts essen. Warum der Kleine nichts essen wollte (vielleicht einfach keine Lust zu löffeln) und auch keine Milch (vielleicht einfach keinen Hunger), ist gar nicht so wichtig. Du kannst Dich da ganz nach Deinem Kind richten - er darf immer selbst entscheiden, ob und wieviel er essen möchte und weiß selbst am besten, wann und wieviel Hunger er hat. Mehr als regelmäßig gesunde Kost anbieten kannst und musst Du also nicht tun Wenn ihr vor zwei Wochen mit Beikost begonnen habt kann es auch gut sein, dass jetzt wo alles nicht mehr ganz so neu und interessant ist, das Interesse ein bisschen nachgelassen hat, was aber nicht schlimm ist und sich von selbst wieder gibt. Das Wichtigste ist, dass ihr euch keinen Stress macht und den Spaß am Essen bewahrt Ich würde einfach morgen nochmal Gemüse pur anbieten und schauen wie es dann ist und wenn das gut klappt nach ein paar Tagen nochmal neu mit Kartoffeln versuchen (wg. der Konsistenz kann man einfach ein bisschen Wasser unterrühren).... Schreib mal wie es weiter geht, wenn Du magst LG

von lanti am 10.09.2013, 17:28



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke mal wieder! So in etwa hatte ich es mir überlegt nochmal Gemüse pur und dann vielleicht mal zuerst die bekannten Gemüsesorten mit Kartoffeln und nicht gleich ganz anders. Melde mich dann wieder! Danke nochmal Gruß Michaela

von Miguel0605 am 10.09.2013, 20:10



Antwort auf Beitrag von Miguel0605

Man sollte am besten alle Zutaten einzeln einführen und alle 4-7 Tage nur eine neue Zutat geben. Ihr habt keine Eile und verpasst nichts. Das Kind bestimmt das Tempo! Wenn es nichts oder nur wenig essen/trinken mag, ist das völlig ok. Ihr habt viel Zeit und verpasst nichts. Ablenken um zum essen zu überreden sollte man nicht - ein Baby weiß selbst am besten, wieviel es essen möchte und sollte hier frei entscheiden dürfen - so entwickelt sich ein gesundes Essverhalten, das die beste Vorbeugung gegen Eßstörungen ist.

von lanti am 11.09.2013, 08:39



Antwort auf Beitrag von Miguel0605

Hallo ich habe auch manchmal das Problem....manchmal weil es nicht Schnell genug geht! ich habe so eine Baby-wippe die ich so einstelle, dass sie fast sitzt und manchmal muss ich die wippe nur etwas anders einstellen. Ich weis ja nicht wohin er sitzt, aber vielleicht ist es nur die Position! Ich gebe ihr auch ca eine halbe stunde vor der eigentlichen Essenszeit Brei, damit sie nicht total hungrig ist! Dann geht es besser....Wenn sie nämlich richtig hungrig ist, geht nur Milch! Und manchmal....jetzt nicht lachen...muss ich auch tanzen und singen...dann isst sie besser :-) :-)

von MiaSabrina am 11.09.2013, 00:49



Antwort auf Beitrag von MiaSabrina

Nachdem heute der Versuch mit Pastinake auch gescheitert ist weiß ich nicht sicher ob wir erstmal nur mit milch weiter machen sollen, da wir gerade auch die Milch umstellen müssen ist es vielleicht einfach auch zu viel. Brei fällt ja bei uns ja noch weg sollte sich doch erstmal an eins gewöhnen. Oder etwa nicht?

von Miguel0605 am 11.09.2013, 14:50



Antwort auf Beitrag von Miguel0605

Welche Milchumstellung macht ihr denn gerade - also von welcher zu welcher und warum? Wenn Du das Gefühl hast, es bringt zurzeit nichts, kannst Du ruhig einfach mal 2 Wochen Pause machen und dann in Ruhe neu starten. Auch möglich ist, einfach immer wieder kleine Mengen Gemüse pur anzubieten. Entscheide nach Deinem Instinkt - Du bist die Mutter und kennst Dein Kind am besten!

von lanti am 11.09.2013, 15:00



Antwort auf Beitrag von lanti

Wir haben bis vor kurzem Nestle Beba Sensitive gegeben nachdem er aber so extrem Probleme mit Stuhlgang hatte, hat uns der Kinderarzt geraten auf normale Pre Milch umzustellen. Hab es eben nochmal in der Wippe probiert und siehe da mit viel lachen ein ganzes Gläschen natürlich mit mindestens genau soviel Sauerrei aber des ist erstmal egal. Mal schauen wie es morgen weiter geht. Das Forum ist wirklich klasse. Liebe Grüße Michaela

von Miguel0605 am 11.09.2013, 15:30