Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Rezepte Beginn Familienkost

Thema: Rezepte Beginn Familienkost

Hallo :-) ich suche Rezepte für den Start der Familienkost, also Dinge die ich für uns kochen kann und meine Tochter (10 Monate) mitessen kann. Bisher hatte sie nur Brei (auch stückigen) und zerdrücktes oder geriebenes Obst/Gemüse. Richtig feste Kost (Brot etc.) haben wir uns noch nicht getraut zu geben. Ich wäre dankbar für ein paar Rezepte oder auch einfach nur Tipps für den Übergang zur Familienkost.

von Pocahontas1234 am 19.02.2021, 21:57



Antwort auf Beitrag von Pocahontas1234

Ich hatte da gar keine eigenen Rezepte, sondern sie haben einfach bei dem mitgegessen, was ich sowieso und immer schon für uns gekocht habe. Ich koche generell nicht zu würzig/scharf, etc. und am Anfang hab ich da eben noch ein bisschen weniger gesalzen, aber im Grunde genommen, haben sie einfach bei uns mitprobiert und das, was geschmeckt hat, wurde gegessen. Brei haben sie trotzdem noch eine Weile bekommen, einfach zum Sattwerden. Der Große hat auch lange noch Flaschen gegessen. Ich hatte also lange so eine Kombination aus Brei und Familienkost beim Kleinen und er hat eben nach eigenem Belieben überall mitgekostet. Brot hat mein Kleiner in dem Alter auch schon gegessen. Ich hab beide recht früh einfach probieren lassen. Der Große hat es gar nicht angenommen und wollen, der hat 18 Monate nur Flaschen und fein pürierten Brei gegessen, und der Kleine hat recht früh überall probiert und schneller bei uns mitgegessen. Alles Liebe!

von sunnydani am 20.02.2021, 12:37



Antwort auf Beitrag von Pocahontas1234

Das ist recht früh. Unsere Kinderärztin empfiehlt Familienkost erst ab 12 Monaten. Eile ist da ganz unnötig, ich würde an Deiner Stelle die zwei Monate noch warten. Das heißt nicht, dass Deine Tochter nicht schon hier und da ein Häppchen probieren darf, aber mitessen sollte sie noch nicht. Zumal Erwachsenenkost immer stärker gesalzen ist, als Babybrei, und das sehr belastend ist für Babys im ersten Lebensjahr. Ab 12 Monaten dann dürfen die Babys alles mitessen, sie brauchen also keine „Schonkost“. Ich habe damals nicht extra „babymäßig“ gekocht, sondern ganz normal. Man kann dann einfach schauen, was davon sich fürs Kind schon eignet. Man kann etwas Kartoffelpüree geben, zerdrückte Möhrchen oder zerdrückten Broccoli, ein bisschen weiches Brot ohne Rinde, zerdrückte Banane, pürierten Eintopf usw. Einfach auf den Bauch hören, also keine zu salzigen, scharfen oder zu festen Sachen geben, bis Zähnchen da sind. LG

von Jorinde17 am 21.02.2021, 10:26



Antwort auf Beitrag von Jorinde17

Ok, danke, ich finde eigentlich auch, dass es noch nicht so eilt. Aber meine Freundin hat mich verunsichert, weil sie meint, meine Tochter müsste schon viel mehr essen (Breze, Babykekse) und gar keine Milch mehr bekommen sondern richtiges Frühstück. Ich halte mich da jetzt an mein eigenes Gefühl und fange langsam an mit der Umgewöhnung :-)

von Pocahontas1234 am 21.02.2021, 18:21